Grifola frondosa / Gem. Klapperschwamm?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hessekopp.

• Ein liebes Hallo in die Runde,

bei meiner heutigen Runde durch "meinen" winzigen Mittagspausenwald habe ich neben allgegenwärtigen grünblättrigen Schwefelköpfen und vereinzelten, überständigen Hallimasch auch noch diesen interessanten Pilz entdeckt.

Könnt Ihr mir hier den Gemeinen Klapperschwamm (Grifola frondosa) bestätigen?

Der Pilz wuchs an einer deutlich geschwächten Eiche, roch angenehm pilzig und hatte an den Unterseiten beige/weiße Poren.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Beste Grüße
    Marius

• Hallo Marius,

für mich ist das ganz eindeutig ein Klapperschwamm.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Huhu,

ein sehr schön gewachsenes Moped und den höre ich bis hier hin klappern. :D

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Danke ihr Zwei für die Bestätigung!

Wie steht es denn mit dem Speisewert?
    Mal abgesehen davon, dass "mein" Mittagspausenwald leider ein extremer Hundewald, und der Klapperschwamm leider auch schon etwas mit "Schimmelsporen" (?) bereift war, und somit ein Verzehr völlig ausgeschlossen ist, würde mich ja mal eine weitere, sicher bestimmbare Art für den gelegentlichen Genuss reizen.

Gibt es hier "Suchende" im Forum, die Klapperschwamm-Fans sind?

So.....schnell ins Bett......bis Morgen!

Beste Grüße aus dem Pott,
    Euer Marius

• Hallöchen,

Klapperschwamm soll recht gut schmecken und wird hier im Forum wohl gern gegessen. Ich selbst habe mit dem Essen von Pilzen allerdings keinerlei Erfahrung.
    Zu den Sporen ... Guck dir mal an, wie der wächst; wo soll er denn hinsporen ohne sich selbst dabei zu treffen? :D

Mit dem, was ich jetzt schreibe, kann ich gut und gerne auch völlig daneben liegen. Der Pilz auf deinem Bild sieht zwar auf den ersten Blick schön saftig und garnicht labbrig aus, aber diese braunen Ränder sollte meines Wissens ein halbwegs frischer Klapperschwamm nicht haben. Sowas würde ich also eh nicht essen.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()