1. 4 Fotos die an der selben Stelle gemacht wurden. Die Pilze wachsen auf alten heruntergefallenen Kiefernästen. Größe ungefähr an den Eichen- und Buchenblättern bestimmbar.
2. 3 Fotos. Vermutlich Elfenbeinschneckling. Nur: Die Pilze riechen angenehm pilzig, Geschmack eher neutral (also nicht obstartig oder nach Mandarine). Hut und Stil sind schleimig.
3. 2 Fotos. Die etwas alten Pilze wachsen büschelig vermutlich auf einem alten Erlenbaumstumpf. Schüppling? Welcher?
Alle Pilze imSchönbuch bei Tübingen.
(welcher)Schwefelkopf?, Elfenbeinschneckling?, Schüppling?
- Leila
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leila.
-
-
Hallo Leila,
bei 1) denke ich an den Geflecktblättrigen Flämmling (alias Antichrist)
Bei 2 und 3 passe ich. -
Hallo Leila,
Nr.1 sind Geflecktblättrige Flämmlinge ,
Nr.2 Gegen den Elfenbeinschneckling ist von meiner Seite nichts einzuwenden , mit Gerüchen im Spätherbst habe ich auch so meine Probleme.
Nr.4 sind Schüpplinge , aber frag mich nicht , wie die heißen. da sehe ich in der Literatur etwas durcheinander , vielleicht liegts auch an mir...
(Fettiger Schüppling , Goldfellschüppling , hochthronender Schüppling ?)
Gruß Norbert -
Hallo Leila,
bei 1) denke ich an den Geflecktblättrigen Flämmling (alias Antichrist)An den denke ich auch, und stolpere schon in Gedanken über den Namen
Weiße Schnecklinge gibt's ja mehrere, anhand der Bilder sind leider keine Details zu erkennen. Der Geruch kann bei Kälte und Nässe allerdings schonmal weniger ausgeprägt sein.
Die 3 würde ich für einen Schüppling halten, da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
-
Huhu Laila,
Nr. 1 ) Gebläcktflämmlicher Antichrist ( Geflecktblättriger Flämmling . Empfehlung: lies bitte Radas Post dazu.......Du lachst Dich kaputt.
Nr. 3 ) Ich kenne den Goldfellschüppling auch unter dem Namen Hochthronender Schüppling, weil er eben oft auch hoch oben an Bäumen ist. S Seine fettige Huthaut könnte auch zu dem Namen fettiger Schüppling geführt haben.
Nr. 2 ) ich sehe auch einen Elfenbeinschneckling. Kannst Du Dir den Hutrand mal mit einer Lupe anschauen? sind da so kleine gelbe Zacken erkennbar?
Wenn ja, dann könnte es auch der Goldzahnschneckling sein. Obwohl........der Goldzahnschneckling hat einen größeren Hut?Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo,
ja Pilz 1 ist definitiv der "Antichrist".
Pilz 2: Zum Schneckling: es gibt mehrere weiße Schnecklinge und erst recht, wenn sogar Fichten oder Kiefern in der Nähe waren, kann dein Fund auch gut Hygrophorus piceae sein. Ohne weitere Angaben, ist da nix zu machen.
Pilz 3: Definitiv einer aus der Gruppe um Pholiota adiposa, P. limonella, P. aurivella und P. jahnii. In dem Alter und Mikrodaten ist eine genaue Bestimmung deines Fundes nicht möglich.
l.g.
Stefan -
Hallo zusammen!
Nummer 3 halte ich recht sicher für Pholiota jahnii (Pinselschüppling). Wuchsweise sowie Farben plus Form und Anordnung der Hutschuppen sind ja recht typisch ausgeprägt.
LG, Pablo.
-
Ganz herzlichen Dank.