kleine gelbe Becherchen an Laubholzstamm
- romana
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.
-
-
Hi,
makroskopisch halte ich das für Bisoporella citrina; allerdings bin ich der Meinung, dass so was mikroskopisch abgesichert werden sollte. Es gibt da einiges an gelben Bechern in der Größe.
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan!
Irgendwie hatte ich da mal wieder einen Denkfehler - dachte Bisporella citrina wächst an Nadelholz (wegen des deutschen Namens...). Ja, Rotbuche gibt es dort häufig, aber auch Ahorn, Esche, Pappel, Eiche. Ich werde ihn mir mal im Mikroskop ansehen - vielleicht find ich ja was raus. Danke jedenfalls!
LG
romana -
Hallo, Romana!
Da denke ich in die gleiche Richtung wie Stefan.
Calycina cirina (= Bisporella citrina) wächst oft auch an dickem Laubholz, der Name "Reisigbecherchen" ist irreführend.
Spezialist für diese Pilzchen ist hier im Forum Ingo Wagner ("IngoW"), >zu dessen Seite ich mal eben verlinke<.
In der Übersicht hast du auch die ähnlichen Nachbararten mit drin, einfach die Bildchen oder Bildunterschirften anklicken und du gelangst zur Dokumentation der jeweiligen Kollektion.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo!
Wow, danke für den Link! Da hab ja sogar ich eine Chance, was rauszufinden, wenn das da so genau dokumentiert ist.LG
romana