Schleimpilz an Pappelstamm
- romana
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
-
-
Ahoi, romana,
für mich könnte das in Richtung Stemonitis gehen...
LG
Peter -
Moin!
Und ich glaube eher an eine Arcyria, wohl aus der Gruppe um Arcyria denudata. Allerdings kann ich die Arten in dem Umfeld makroskopisch nicht auseinanderhalten, bin aber auch alles andere als ein Myxo - kenner.
LG, Pablo.
-
Hi!
Ich bin da bei Pablo. Aufgrund des nicht deutlich expandierenden Capillitiums und der eher pinkroten als ziegelroten Farbe bin ich auch bei Arcyria denudata. Natürlich müsste man es mikroskopisch oder alternativ durch Ullas Draufsicht absichern (lassen).
LG, Jan-Arne
-
Hallo!
Danke für eure Einschätzung! Ich werde den einfach mal aufheben und mir im Mikroskop ansehen - ist sicher spannend. Es waren übrigens auch noch jünger Schleimpilze da, so kleine gelbe gestielte Kugerl.
LG
romana -
Hallo Romana,
ja ich würde den Schleimi auch für Arcyria denudata halten. Er gehört zu den roten Arcyria-Arten wo das Capillitium fest mit dem Stielbecher verwachsen ist.
Die zwei anderen Arten, die da noch in Frage kommen, sind aber mehr hellrot-rosa und passen da nicht.
LG Ulla -
Hallo Ulla!
Vielen Dank für deine Bestimmungshilfe! Gibt es denn irgendein Merkmal außer der Farbe, anhand dessen ich die beiden anderen Möglichkeiten ausschließen kann?
LG
romana -
Hallo Romana,
leider geht da ohne Mikroskop nichts. Man muß die Struktur des Capillitiums ansehen.
LG Ulla -
Hallo Ulla!
Hab seit neuestem ein Mikroskop, zwar ein altes, aber es funktioniert recht gut. Wo ist den das Capillitium? Auf der Spitze des Stängels?
LG
romana -
Hallo Romana,
das Capillitium ist der rote Puschel am Ende des Stiels, wie ein wolliges Geflecht. Die Struktur ist meist netzig und auf der Oberfläche der Netzmaschen sieht man Struktur (Stacheln, Warzen oder Halbringe). Das ist dann Artspezifisch. Natürlich muß man auch die Sporen ansehen (zumindest die Größe, A.denudata: 6-8 um)). Ich weiß nicht ob Du die messen kannst.
Arcyria denudata müßte grobe halbringartige Strukturen auf den Fäden haben, keine Stacheln oder Warzen. Schau es Dir mal an!
LG Ulla