Welcher Riesenschirmling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leila.

• Ich dachte zuerst an Parasol, bin mir aber nicht sicher. Es gibt an der Stelle verstreut an die 10 Exemplare, aber alle haben eine Hutgröße von bis zu 12 cm. Normalerweise kenne ich Parasol deutlich größer.
    Der Ring läßt sich leicht verschieben. Vorkommen unter Eichen in Nähe Waldrand, teilweise im Gras.

• Hallöchen,

ich kann dir nicht sagen, was das ist, aber da der Stiel nichtmal einen Anflug von Natterung zeigt, kann ich dir sagen, daß das wohl kein Parasol ist.
    Für mich als Ahnungslosen könnte das ein Safranschirmling (Chlorophyllum rhacodes) oder aber auch sein giftiger Bruder (Chlorophyllum brunneum) sein aber da würde ich sicherheitshalber hier im Forum nachfragen und wenn es ums essen geht, eh damit zu einem Pilzsachverständigen marschieren. :D
    Dann sollte der bei Verletzung röten.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Huhu Laila,

wann hast Du denn die Aufnahmen gemacht? Ich meine jetzt, wann nach der Verletzung? Ich meine nämlich am Stiel dieses "röten", wovon Hessekopp schreibt, am Stiel zu erkennen. Und nach einer Weile wird dieses Röten dann dunkler. Deswegen frage ich dann sooooo nach.

Der Safran-Schirmling wiederum müßte eigentlich mehr Schuppen haben und rötet bei Verletzungen.

Mal sehen, was die "Experten" dazu sagen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Leila,

der Schirmpilz ist schon älter, dennoch halte ich ihn für einen Safranschirmpilz. Auf dem Hut ist links oben eine leichte orange Verfärbung zu sehen. Auch wenn die Beschuppung nicht sehr dicht ist, denke ich doch, dass Safranschirmpilz hin kommt.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Leila!

Für mich klar einer der Riesenschirmlinge, also Parasolverwandtschaft im weiteren Sinne. Eine ganz leichte Natterung ist schon zu erahnen. Auf die Art würde ich mich bei diesem doch recht alten Einzelexemplar nicht festlegen wollen. Einige Arten aus dieser Gruppe - z.B. M rhodosperma - können in der Stielrinde durchaus etwas röten und bräunen.

• Offizieller Beitrag

z.B. M rhodosperma - können in der Stielrinde durchaus etwas röten und bräunen.

Hallo,

durch den Frost wirds schwer, aber ich bin da ganz bei Anna. Anhand der Hutschuppung und des "einfachen" Stielrings wäre ich bei M. rhodosperma. Das ist aber nur eine Idee; eine echte Bestimmung ist das nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Vielen Dank für die Antworten.
    Das Foto habe ich ungefähr 1 Stunde gemacht, nachdem mein Hund im Auto auf den Pilz gehüpft ist. :)
    Jetzt habe ich noch einen Schnitt gemacht und das Foto beigefügt. Morgen schaue ich, ob ich ein paar jüngere Exemplare finde, denn eine Bereicherung für unseren Speisezettel wäre es schon. :yumyum:
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich an deiner Stelle würde den nicht mehr essen, bzw. nur essen, wenn du den Fruchtkörper einem PSV gezeigt hast. Auf den Fotos sieht der mir sehr mitgenommen aus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

ich an deiner Stelle würde den nicht mehr essen, bzw. nur essen, wenn du den Fruchtkörper einem PSV gezeigt hast. Auf den Fotos sieht der mir sehr mitgenommen aus.

l.g.
    Stefan

Klar, den ess ich nicht. Aber vielleicht gibts noch ein paar bessere.
    Auf jeden Fall Danke.
    l.g.
    Thomas