Hallo!
Hier noch ein Pilz von meinem gestrigen Ausflug - gefunden in der Prater Hauptallee an einer Rosskastanie in ca. 1,5 m Höhe. Er riecht mehlig-ranzig, die Lamellenschneiden sind leicht gewellt, daher scheidet Lentinus aus. Ein Ossicaulis wird es wohl auch nicht sein... Irgendwie schaut der Ulmenrasling - Hypsizygus ulmarius recht ähnlich aus, aber mag der auch Rosskastanie?
LG
romana
Pilz an Rosskastanie
- romana
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo Romana,
ich würde hier einen Berindeten Seitling (Pleurotus dryinus) vermuten. Ich habe gerade mal nachgesehen. GBPWs listet immerhin 2 Funde an Rosskastanie für diese Art.
LG, Jan-Arne
-
Hallöchen,
ich habe nicht gerade viel Ahnung von Pilzen ... eher nochweniger. Nimm also bitte nicht allzu ernst, was ich vorschlage, aber als ich die Bilder gesehen habe, ging mir "Och nen Schüppling, aber gehört der nicht an Pappel?" durch den Kopf. Nach meiner Holzpilze-Literatur geht der auch schonmal mit anderem Laubholz fremd.
Das ist aber so unsicher, daß ich es nichtmal als Vorschlag verkaufen wollte und wahrscheinlich greife ich damit auch ganz tief ins Klo und es ist nen Pilz, von dem ich noch nie gehört habe. -
Hallo Stefan!
Laut 123pilze riecht der Berindete Seitling nicht ranzig-mehlig-gurkig, so wie meiner hier es tut. Außerdem sind die Lamellen mit Burggraben angewachsen. Ich hab aber im Internet ein Foto gefunden, wo der Berindete Seitling meinem sehr ähnlich sieht. Hmm, keine Ahnung.Hallo Hessekopp!
Mich hat er zuerst auch gleich an den Pappelschüppling erinnert, aber dessen Hutoberfläche sieht schon anders. Hmm, wer weiß, vielleicht ein verirrter...Danke schon mal für eure Hilfe!
romana -
Hallo Stefan!
Laut 123pilze riecht der Berindete Seitling nicht ranzig-mehlig-gurkig, so wie meiner hier es tut. Außerdem sind die Lamellen mit Burggraben angewachsen. Ich hab aber im Internet ein Foto gefunden, wo der Berindete Seitling meinem sehr ähnlich sieht. Hmm, keine Ahnung.Hallo Hessekopp!
Mich hat er zuerst auch gleich an den Pappelschüppling erinnert, aber dessen Hutoberfläche sieht schon anders. Hmm, wer weiß, vielleicht ein verirrter...Danke schon mal für eure Hilfe!
romanaHallo Romana, hallo zusammen,
für mich wäre hier der Ulmenrasling - Hypsizygus ulmarius - auch der Favorit. Das Vorkommen ist ja nicht auf Ulme beschränkt, auch
wenn sich der Ulmenrasling dort gerne einfindet. Wenn ich den zentralen Stiel anschaue, die nicht herablaufenden Lamellen und noch
die Geruchsbeschreibung von Romana, spricht vieles dafür. Der berindete Seitling hab m. M. nach auch am Stiel auch einen recht
deutlich abschließenden berindeten Bereich, was hier auch nicht der Fall der ist.
LG, Markus -
Hi,
für einen Seitling halte ich das nicht. Dafür ist mir der Stiel zu zentral.
Der Ulmenrasling ist möglich; leider habe ich den noch nie gesehen. Was mich aber umtreibt: Warum ist bei dem Fund Lentinus nun genau raus? Ich hab schon Vertreter aus der Gattung mit leicht gewellten Lamellenschneiden gesehen...
l.g.
Stefan -
Hi,für einen Seitling halte ich das nicht. Dafür ist mir der Stiel zu zentral.
Der Ulmenrasling ist möglich; leider habe ich den noch nie gesehen. Was mich aber umtreibt: Warum ist bei dem Fund Lentinus nun genau raus? Ich hab schon Vertreter aus der Gattung mit leicht gewellten Lamellenschneiden gesehen...l.g.
Stefanfür einen Seitling halte ich das nicht. Dafür ist mir der Stiel zu zentral. Der kann bei Seitlingen schon mal total zentral sein.
Insbesondere dann, wenn der Fruchtkörper mittig oben auf dem Substrat wächst. Bei seitlichem Wuchs habe ich das aber auch noch
nicht gesehen, wirklich zentral.Warum ist bei dem Fund Lentinus nun genau raus? Ich hab schon Vertreter aus der Gattung mit leicht gewellten
Lamellenschneiden gesehen...Ich finde, die Lamellen laufen zu wenig am Stiel herab und die Schneiden sind nicht gesägt. Genau das sollte doch aber der Fall sein.
Ich habe mir erlaubt mal drei Aufnahmen von Romana zu vergrößern. (Sind alles nur Überlegungen,
aber bei Lentinus - Sägeblättling -, sollte das doch anders aussehen)LG, Markus
-
Hallo Markus!
Danke für's Vergrößern! Obwohl leider mal wieder etwas verschwommen sieht man doch die ganz leichte Wellung der Lamellen.Hallo Stefan
Ich kenne Lentinus auch nur mit gesägten Lamellen und riecht denn einer von denen auch ranzig bzw. mehlig gurkig? Der Geruch ist bei meinem Pilz schon sehr ausgeprägt.
Spricht eigentlich auch etwas gegen den Ulmerasling? Ich seh denn ja auch das erste mal...LG
romana -
Hi,
untypische Gerüche können durchaus auch von Frost herrühren.
Danke auch für eure Antworten bezüglich meiner Nachfrage.
l.g.
Stefan