Ritterling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo,

heute fiel mir in einem Nadelwald (Kiefer, Fichte) dieser Pilz auf. Er stand in einer kleinen Gruppe aber alle Pilze standen einzeln. Anscheinend hat ein Pilzsucher vor mir einen dieser Pilze ebenfalls angesehen und die Huthaut ca. bis zur Hälfte abgezogen. Der Geruch war unauffällig, kaum wahrnehmbar und zumindest für mich nicht wirklich einstufbar.
    Die Fotos sind heute nicht wirklich gut - sorry.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

das sieht nach einem Täubling aus.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist schwer. So ohne weitere Angaben; insbesondere Geschmack wird das wohl nix. Rein optisch käme auf den ersten Blick Russula mustelina hin; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der so gelbe Lamellen haben darf...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Veronika und Stefan,

vielen Dank Euch beiden.

Es könnte tatsächlich der Wiesentäubling sein - vom Makroskopischen würde alles passen (bis auf die gelben Lamellen die laut Beschreibung aber gelblich-cremefarben sein dürfen), von der Ökologie her aber nicht so ganz.

Bei den braunhütigen Täublingen die ich mir in den Büchern und im Netz angesehen hatte passt immer irgend etwas nicht, makroskopisch oder ökologisch oder beides zusammen.

Also ich glaube ich muss mich in Zukunft doch öfter einmal dazu überwinden eine Geschmacksprobe zu machen.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

von der Ökologie her passt R. mustelina doch super. Ich finde den ausschließlich im Fichtenwald (gerne auch etwas montaner).

l.g.
    Stefan

• von der Ökologie her passt R. mustelina doch super. Ich finde den ausschließlich im Fichtenwald (gerne auch etwas montaner).

Ja genau, gerne etwas montaner. Denn es heißt überall "vor allem/überwiegend im Gebirge", in "Bergnadelwäldern", "fehlt im Flachland", usw.. Der Fundort liegt bei Erlangen und somit ca. 280 Meter über dem Meeresspiegel. Wir sind hier so richtiges Flachland ;)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

na 280 Höhenmeter passen doch gut. Das ist definitiv höher als meine Fundorte von der Art in der Dresdner Heide. :giggle: Mal im Ernst. Ich glaube, das wird in dem Falle etwas überbewertet. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Ein munteres Rätselraten bei der Täublingsbestimmung - immer wieder lustig.
    Ich will aber zur Heiterkeit beitragen und werfe Russula integra ins Rennen - ohne dass das einen Anspruch auf Plausibilität hätte...

:/
    Harald

Auch eine sehr gute Idee. :thumbup: Schade, dass Maria kein Mikro hat, denn der wäre anhand des markanten Sporenornamentes ja leicht zu knacken.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ein munteres Rätselraten bei der Täublingsbestimmung - immer wieder lustig.
    Ich will aber zur Heiterkeit beitragen und werfe Russula integra ins Rennen - ohne dass das einen Anspruch auf Plausibilität hätte...

:/
    Harald

Hallo Harald,

das "muntere Rätselraten" trifft es gut. ==11

Also ... bevor ich hier im Forum die Anfrage stellte habe ich natürlich selbst erst einmal recherchiert. Und als erstes bin ich exakt auf diese beiden Täublinge gestoßen.

Warum ich den Wieseltäubling dann nicht in Betracht zog habe ich ja schon geschrieben. Und beim Braunen Ledertäubling hat für mich der Stiel nicht gepasst. Der Pilz ist noch ganz jung und die hohlen Kammern ja recht gut zu sehen. Auch die Lamellenfarbe des Ledertäublings soll sich ja erst im Alter von weiß nach gelblich verändern - stimmt das? Ich kann mich auch nicht an Farbveränderungen nach dem Anschnitt erinnern, aber da kann ich mich auch täuschen.

Die anderen braunhütigen Täublinge die ich im Netz gefunden habe passen allesamt noch viel weniger und so wurde ich unsicher, ob dies überhaupt ein Täubling sei. Naja, meine erste Intuition scheint auf jeden Fall schon einmal richtig gewesen zu sein.

Ich denke, ich muss wirklich dazu übergehen jeweils eine Kostprobe zu machen.

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Schade, dass Maria kein Mikro hat ....

Ne, ne, ne Stefan, damit fange ich erst gar nicht an ==18

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

vielleicht ist das ganz spannend:

http://www.pilzepilze.de/cgi-b…8.pl?noframes;read=142437

Bei der hier aufgezeigten (und offenbar mikroskopisch abgesicherten) Variabilität einer der beiden hier vermuteten Arten wird m.E. leicht verständlich, wieso man so viel Merkmale wie möglich untersuchen und beschreiben sollte.

LG, Craterelle

• vielleicht ist das ganz spannend:
    Bei der hier aufgezeigten (und offenbar mikroskopisch abgesicherten) Variabilität einer der beiden hier vermuteten Arten wird m.E. leicht verständlich, wieso man so viel Merkmale wie möglich untersuchen und beschreiben sollte.

LG, Craterelle

Danke Craterelle,

dies ist sogar sehr spannend und gleichzeitig auch ganz schön frustrierend ;)

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, mich im Laufe der Jahre so peu à peu, und mit Eurer Hilfe, an die Täublinge herantasten zu können.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Craterelle,

danke für diesen Link. Waren das noch Zeiten, als Felix (Thüringer Holz) in den Foren online war.
    Ich sehe eben, dass auch mein Chef damals was geschrieben hatte. :cool: Acht Jahre ist das nun schon wieder her.
    Ich habe zwar keine Ahnung, was Felix heute zu diesem Täubling sagen würde. Aber die Auswahl zwischen
    Mustelina und Integra scheint mir hier etwas zu eng gefasst.

Auf meinem gut abgeglichenen Monitor meine ich hier auf dem Hut auch leicht violette Farbtöne zu erkennen.
    Zudem scheint der Hut zum Rand hin ein wenig bereift zu sein. Der recht junge Fruchtkörper steht inmitten
    von Kiefernnadeln und - der Stiel ist schon jung hohl. Diese ganzen Merkmale, zusammen mit dem späten
    Erscheinungstermin macht bei mir eben ein wenig Kopfkino. Ich meine sogar, den Geruch von Heftpflaster
    zu verspüren.

Es könnte sich eigentlich auch um Russula turci - den Jodoform-Täublig handeln. Der sieht jung auch mal so aus.
    Wenn bloß Felix da wäre. :(

Gruß Ingo