Hallo,
Was kann denn das nur sein?
Wer wagt es?! Viel Vergnügen beim mitraten.
Viele Grüsse Sepp
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.
Hallo,
Was kann denn das nur sein?
Wer wagt es?! Viel Vergnügen beim mitraten.
Viele Grüsse Sepp
Hallo
Hut von einem Goldröhrling ?
würde jedenfals auf einen Röhrling tippen .
Gruß Sabine
Hallo Sabine,
Hut von einem Goldröhrling ?
würde jedenfals auf einen Röhrling tippen .
Leider hat der Pilz keine Röhren.
VG Sepp
Hallo Sepp,
ich mag Rätsel und möchte mein Glück versuchen. Ich bin völlig sicher, dass ich diesen Pilz noch nie im Leben gesehen habe. Trotzdem versuche ich mich mal daran.
Die Hutoberfläche ist entweder feucht oder schleimig - erkennbar an der Reflektion. Weiterhin ist der Hut an den Stellen, wo er gedrückt wurde, olivgrün verfärbt. Rechts ist eine Kiefernnadel zu sehen. Wenn ich unterstelle, dass der Hut eher von der Seite als von oben aufgenommen wurde und die Länge einer Kiefernnadel mit etwa 5 cm annehme, dann kommt ungefähr ein Hutdurchmesser von etwa 10 cm heraus. Also ein recht großer Pilz. Die Gehölznadeln auf der Hutoberfläche links gehören nicht zur Kiefer, eine ist etwas gebogen (welcher Nadelbaum "kann" das?), die links oberste könnte eine Fichtennadel sein. Du kommst aus der Schweiz, also Alpen mit Kalk.
Und hier mein Tipp: geht in Richtung Klumpfuß, z.B. Anis-Klumpfuß oder Zedern-Klumpfuß (der wärmeliebend ist).
Bin mal gespannt, wie weit ab vom Schuß ich liege.
Liebe Grüße Sabine
Moin Sepp,
fürwahr.......nicht einfach Dein Rätsel. Ich tippe mal auf einen recht großen und vergammelten Saftling......:P
Das wird nicht stimmen, aber zur Auflockerung taugt`s grad noch.......;)
Lieben Gruß, Burkhard
Ziemlich schwierige sache,
Ich werde typen in richtung, Reziker (Lactarius).
VG Zarko.
Hallo liebe Rätsler/innen,
danke für das Mitmachen Ihr Alle seid immer noch weit von der Lösung entfernt...die richtige Gattung wurde bis jetzt nicht genannt.
Die Grünverfärbung stammt nicht von Berührungen her...bei jungen Exemplaren kann diese Verfärbung oft beobachtet werden, verliert sich jedoch beim Wachstum. Fast gemein ist das Vorhandensein einer Kiefernnadel...sie hat nichts mit der Art zu tun. Die Fichtennadel jedoch schon....
VG Sepp
Hallo Sepp,
ich versuch mich auch mal, obwohl ich bei Harry meistens :shy: fürchterlicgh daneben lag. Ist es vielleicht einer aus der Gattung Hygrophorus/Schnecklinge? Da gibt es einen der kommt fast außschließlich in den Alpen vor.
Hi Sepp,
dann versuch ich es auch mal: ein Angehöriger der Gattung Amanita (zitrina ??).
Lieber Gruß,
Meinhard
Hallo
Da gibt es einen der kommt fast außschließlich in den Alpen vor.
Der Pilz ist im schweiz. Mittelland (Juraausläufer) gewachsen, was aber nicht heissen soll, dass er in den Alpen nicht vorkommt.
Noch immer ist die Gattung nicht erkannt. Vielleicht hilft dies...die Lamellenhaltung am Stiel: ausgebuchtet angewachsen.
Grüsslis Sepp
Hallo Sepp!
Ich riskiere mal einen Blindschuss: Tricholoma aurantium (Orangeroter Ritterling).
VG Ingo W
Hallo ,
Ich riskiere mal einen Blindschuss: Tricholoma aurantium (Orangeroter Ritterling).
Ein Top-Blindschussvon Ingo für mich einer der schönsten Ritterlinge!
Leider werden meine Funde dieser Art zukünftig ausbleiben...im Winter 2007/2008 fiel das ganze Wäldchen der Motorsäge zum Opfer
...da war die Welt noch in Ordnung
VG Sepp