2 Unbekannte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• 'n Abend,

in den letzten Tagen bin ich auf der Suche nach Schleimpilzen über ein paar Merkwürdigkeiten gestolpert, bei denen ich nicht einmal
    weiß, ob ich hier überhaupt richtig bin. Aber ich versuche es einfach mal. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

An einem kleinen Brombeerzweig habe ich diese seltsame Erscheinung entdeckt. Ich dachte erst, daß es Vogelkot ist, aber bei näherer
    Betrachtung stellte es sich dann doch anders dar. Es sieht so aus, als ob eine gallertartige Masse aus der matten Umhüllung kommt.
    Allerdings kann ich schon seit Tagen keine Veränderung entdecken.

____________________________________________________________________________________________________

Auf einem dünnen Zweig habe ich diese Gebilde gefunden. Ich dachte erst, daß es sich um Schleimpilze handelt. Die Größe von ~ 3 mm
    würde passen. Aber ich bin doch ziemlich unsicher.

• Offizieller Beitrag

Hi,

dein letztes Bild zeigt einen kleinen weißen inoperculaten Becher; wahrscheinlich aus der Hymenoscyphus-Verwandtschaft. Zu den anderen kann ich leider nix sagen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,
    kann man tatsächlich anhand des Bildes bzw. Aussehens eines solche Becherchens auf das Merkmal "inoperculat" schließen, das sich ja auf die Asci bezieht?

lg
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hallo,
    auf Deinen beiden ersten Bildern würde ich keinen Schleim sehen, sondern etwas tierisches (Kokon?). Bei dem letzten Foto könnte man eventuell an was cyphelloides denken.
    Aber ohne genauere Untersuchung läßt sich das nicht näher eingrenzen.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,
    kann man tatsächlich anhand des Bildes bzw. Aussehens eines solche Becherchens auf das Merkmal "inoperculat" schließen, das sich ja auf die Asci bezieht?

lg
    eberhard

Hi,

1oo%ig geht das natürlich nicht; da gebe ich dir vollkommen recht, aber kennst du eine "operculate" Gattung, in der kleine weiße gestielte Becher bis 3 mm Durchmesser an einem abgestorbenen Stängel vorkommen? Ich bin der Meinung, dass es sich bei dem Becher was aus der Hymenoscyphus-Verwandtschaft handelt und die sind alle inoperculat...

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan, (und alle anderen natürlich auch)
    so hatte ich ja eigentlich meine Frage gemeint, ob es da "draußen" nicht auch noch andere, mir beispielsweise unbekannte Dinge gibt, die zwar auch auf Holz/Pflanzenresten wachsen und die man mit freiem Auge (je nachdem wie geübt selbiges ist) als kleine weißliche Becherchen sieht, die im Mikroskop betrachtet aber doch operculate Asci oder gar ganz was anderes zeigen. Wenn es so ist, wie Du sagst, freue ich mich natürlich, wieder eine Gruppe mehr makroskopisch einigermaßen eingrenzen zu können, denn Pilze, bei denen ich makroskopisch die Mikromerkmale voraussagen kann sind mir immer sympathisch ==Gnolm7

liebe Grüße,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan, (und alle anderen natürlich auch)
    so hatte ich ja eigentlich meine Frage gemeint, ob es da "draußen" nicht auch noch andere, mir beispielsweise unbekannte Dinge gibt, die zwar auch auf Holz/Pflanzenresten wachsen und die man mit freiem Auge (je nachdem wie geübt selbiges ist) als kleine weißliche Becherchen sieht, die im Mikroskop betrachtet aber doch operculate Asci oder gar ganz was anderes zeigen. Wenn es so ist, wie Du sagst, freue ich mich natürlich, wieder eine Gruppe mehr makroskopisch einigermaßen eingrenzen zu können, denn Pilze, bei denen ich makroskopisch die Mikromerkmale voraussagen kann sind mir immer sympathisch ==Gnolm7

liebe Grüße,
    eberhard

Hallo,

ich gebe dir vollkommen recht, dass es auch was anderes sein kann, aber makroskopisch passt das einfach zu gut zu meinem Tipp. Falls sich das als was anderes entpuppen sollte, dann nehme ich natürlich alles zurück. Deine Einstellung gefällt mir wegen der Merkmale; allerdings warte mal ab. Ich lasse gerne inoperculate Ascomyceten stehen, weil ich mit denen immer einen Haufen Mühe habe und ich die meist auch nicht herausbekomme wegen fehlender Literatur.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.