Bei der (leider vergeblichen) Suche nach Violetten Rötelritterlingen und Judasohren bin ich heute auf etliche Hexenringe von Mönchsköpfen gestoßen. Am Schluß hab ich dann gedacht "Versuch macht kluch" und hab mir 3 schöne Hüte in die Tasche gesteckt.
Auf der Suche nach einem Rezept habe ich dieses hier gefunden:
http://wildespoulet.blogspot.d…10/monchskopfkutteln.html
Hab das dann leicht abgewandelt, indem ich die passierten Tomaten weggelassen und nur Tomatenmark und ein bisschen Wasser genommen habe. Außerdem habe ich den Kümmel durch Piment ersetzt. Heraus kam:
Bei der Verkostung hatte ich dann ein echtes AHA-Erlebnis. Der Mönchskopf schmeckt eher nach ... nichts, aber das Bisserlebnis ist richtig gut. Überhaupt nicht labbrig oder zäh, sondern richtig schön bissfest. Hab dann noch ein paar Spaghetti aufgewärmt um die Eignung der Mönchsköpfe als Nudelsoße zu testen. Auch das passt richtig gut. Für Vegetarier also ein hervorragender Fleischersatz, für Pilzliebhaber eine spätherbstliche Ausweitung des Speiseplans. Wenn ich die Suchfunktion richtig bedient habe, dann gibt es bislang hier noch kein Mönchskopfrezept.
Guten Appetit wünscht der
Teetrinker