Neu hier!.....Hypocrea aureoviridis?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

• Hallo Forum

So, nun bin ich also auch hier. Nach längerem Beobachten des Treibens in diesem Forum hab ich es endlich geschafft, mich auch einzuklinken. Der Umgang miteinander, der Humor und natürlich die Fachkompetenz hier begeistern mich. Ich freue mich auf interessante Diskussionen. Nun muss ich aber erst mal schauen, ob ich überhaupt kapiere, wie das Ganze funktioniert. Ach ja, ich bin ein mittelalterlicher, in den Schweizer Voralpen lebender Pilz-Fan und bewege mich am liebsten in den Bergen.

Und jetzt würde ich mich noch gerne über eine Bestätigung freuen. Nach meinen Recherchen müsste es sich um den Gelbgrünen Kugelpustelpilz (Hypocrea aureoviridis) handeln.
    Standort: älteres Totholz, übermoost, vermutlich Buche
    Asci: 125 x 8.4 (16sporig)
    Sporen: 7.5 x 5 (auch runde 5.5)
    Jodreaktion negativ

Also, nun ist der erste Beitrag geschafft. Oder auch nicht. Das zeigt sich aber gleich.

Lieber Gruss
    Marco

• Offizieller Beitrag

Hallo Marco,

ein toller Einstieg und eine nette Vorstellung. Willkommen im Forum! :)

Hypocrea aureoviride und Hypocrea gelatinosa kann man, so sagte mir ein guter Pilzfreund vor Kurzem, eigentlich nur über die Konsistenz trennen. Hypocrea ist richtig matschig-gallertig, wohingegen Hypocrea aureoviride zwar auch saftig ist, aber im Vergleich eben doch etwas fester. Alleine der von dir angefertigte Querschnitt sagt mir, dass du mit Hypocrea aureoviride richtig liegen solltest. Natürlich alles ohne Gewähr. Vielleicht folgt ja noch eine Zweitmeinung.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ahoi,

noch ein Marco,

herzlich willkommen
    und Glückwunsch zum gelungenen Einstieg!

...und gleich mal die Gretchenfrage: :evil: :)
    mit welcher Technik hast Du das Schnittbild aufgenommen?

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Jan-Arne und Peter

Vielen Dank für eure Reaktionen.

In meiner Literatur konnte ich leider nichts über dieses Pilzchen finden. Da ich seinen Doppelgänger H. gelatinosa auch noch nie in den Fingern hatte, war ich mir dann doch nicht ganz sicher. Aber der Fruchtkörper scheint nichts gelatineuses an sich zu haben. Allenfalls in den Perithecien. Wenn dann keine weiteren Einwände mehr kommen, ist der Fall klar.

Zur Gretchenfrage: Als Erstes fuhr ich mit dem Skalpell durch die Fruchtkörper, suchte mir dann den Schönsten raus, drapierte diesen unter die Stereolupe, schoss ein paar Bilder und stackte diese mit CombineZP.

Lieber Gruss und nochmals Dank
    Marco

• Hallo Marco,

schön, dass du dich entschlossen hast, hier auch aktiv zu werden! Willkommen! :)

Und ich sehe, du setzt die Messlatte für deinen ersten Beitrag schon gleich hoch an! Klasse!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• noch ein Marco,

...?? wieso noch ein Marco??? Versteh ich nicht... :cool:
    Trotzdem willkommen im Forum Marco.
    Viele Grüsse von Gnarco.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco, hallo zusammen,
    schöne Dokumentation eines sehr hübschen Pilzes, wie ich finde.
    Aber ich möchte euch widersprechen. Ich halte den Pilz eher für Hypocrea strictipilosa. H. aureoviridis kenne ich makroskopisch gelber und H. gelatinosa würde ich ausschließen, da die Stromaoberfläche glatt und nicht warzig ist.
    Deutlich finde ich die Mikrobilder, auf denen man erkennt, dass die Sporen dimorph und nicht monomorph sind. Nach dem Schlüssel für grünsporige Hyprocreen von Walter M. Jaklitsch
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2757427/
    handelt es sich dann nicht um H. aureoviridis, sondern um H. strictipilosa. Im Schlüssel stehen sie direkt hintereinander, neben der Farbe ist die Sporenform ist das entscheidende Merkmal.

Die Merkmale monomorph und dimorph beziehen sich dabei jeweils auf die Sporenpaare an der Ascusspitze, die in der Regel schon im Ascus leicht getrennt sind, bei den basalen Sporenpaaren ist das Merkmal nicht festzustellen.
    Bei monomorphen Hypocreen sind die distalen (zur Ascusspitze hin sitzenden) und die proximalen (zur Ascusbasis hin sitzenden) Teilsporen annähernd gleich geformt in Länge und Breite.

Was bei Hypocrea aureoviridis der Fall ist. Bei der hier gezeigten Hypocrea sehe ich, dass die proximal sitzenden Teilsporen etwas schmaler als die distal sitzenden sind, was zu der Bestimmung H. strictipilosa führt.

LG Maren

• Das ist ja wunderbar, wie ihr mich willkommen heisst. Fühle mich schon richtig wohl hier.

Ralf,.....den Dung hab ich in jüngster Zeit auch begonnen, aus der Nähe zu betrachten.

Maren,.....Super-Analyse und Ausführung. Dann ist doch nix mit abhaken. Ich werde mir das natürlich auch noch mal genauer ansehen.

Nochmals Besten Dank und Gruss
    Marco