Bergische Böen

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 11.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pablo,


    ich stimme dir vollkommen zu. Das ist eben das Grundproblem einer jeden Kartierung. Man kann eben nicht alles mitnehmen, weil man dafür auf jedem Gebiet (d. h. in jeder Gattung) Experte sein müsste. Theoretisch müsste man jeden schwarzen Punkt auf Holz bestimmen, doch wird es eben irgendwann so speziell, dass höchstens Björn und eine Handvoll weiterer Experten damit was anfangen können. Das muss man eben immer im Hinterkopf behalten und neben dem Betrachten der Fundpunkte versuchen, die Bestimmungsmöglichkeiten der bestimmten Art grob abzuschätzen. Nur wenn man die beiden Aspekte verknüpft bekommt, sind die Daten Gold wert.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ganz genau. Und weil kein Mensch das kann (also irgendwie alle Pilze berücksichtigen) sind solche Exkursionen umso wichtiger. Sofern da auch Leute mit unterschiedlichen Schwerpunkten dabei sind, das gibt einfach ein vollständigeres Bild. Oder man müsste halt ein Gebiet über sehr viele Jahre beobachten. Und dabei selbst immer wieder mal den Fokus wechseln. Sowas gibt es ja auch: Hans Bender und Karl Wehr sind solche Leute, nur als Beispiel. Bei mir in der Ecke wäre es Wulfard Winterhoff, der seine "Hausdünen" jahrzehntelang immer wieder begangen und untersucht hat.
    Pilze sind da auch noch ein wenig komplizierter als zB Pflanzen, weil Pilze eben die meiste Zeit unsichtbar sind. Und wahrgenommen und bestimmt werden können sie nur anhand ihrer Fruchtkörper, die aber können ja auch nur alle fünf Jahre mal für zwei Wochen erscheinen.
    Übrigens, noch ein interessanter Pilz: >Irpicodon pendulus<.
    Bildchen dazu:


    Die verbreitungskarte ist in dem Fall kein Zufall und auch nur begrenzt eine Verbreitungskarte von holzpilzbegeisterten Mykologen.
    Das ist offenbar wirklich eine Art, die stark auf sommertrockene (und sommerheiße), sandige Kiefernwaldgebiete beschränkt ist. Und die eingetragenen Fundpunkte dürften tatsächlich die ungefähre Verbreitung in Deutschland wiederspiegeln. Weil eine recht auffällige Art ist das ja auch.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Letzte Woche hatte ich mir noch mal diese Trechispora von der Sonntags - Exkursion vorgenommen.
    Ein paar präparate später hatte ich dann auch da die fetten, blasigen Zellen im Subikulum. Interessant übrigens, daß die nicht in allen Teilen des Fruchtkörpers ausgeprägt sind und eben tatsächlich nur an ganz bestimmten Stellen vorkommen. In den Rhizomorphen zB braucht man danach gar nicht zu suchen.


    Noch eine kleine Doku dazu.
    Das war also dieser Pilz, heißt nun Trechispora hymenocystis:


    Relativ gegen Ende der Exkursion an liegendem, unbestimmtem Laubholz.
    Bestimmt nach dem Schlüssel von Frank Dämmrich auf Tometella.de, sowie Annarosa Bernicchia in Corticiaceae s.l. (Fungi Europaei).
    Mir fällt immer mehr auf, wie schwierig die Gattung in Wirklichkeit ist. Kleine Details sind relevant, und die hat man schnell mal übersehen und die Merkmale sind auch nicht immer einfach zu interpretieren.


    Gehört aber auf jeden Fall noch auf die Liste. Auch wenn es wohl eine häufige, vielleicht die häufigste poroide Art der Gattung ist.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!


    8|
    ==Gnolm12


    Mon Dieu...


    Diese ganze Rätselerei macht einen ganz benommen. Trechispora hymenocystis, wie auch die Kollektion vom Samstag.
    Ist oben noch ergänzt.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo!


    Schön, dass noch ein weiterer Name dazugekommen ist, den ich gerne soeben weitergeleitet habe. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    ääähem.....



    ich hab da noch was nachzureichen! Asche auf mein Haupt, dass ich es bisher nicht auf die Reihe bekommen habe, mich hier mal zu äußern!


    Es war so ein tolles Treffen! Viel zu schnell wieder vorbei :(
    Eine ganz tolle Truppe hatte ich hier zu Gast, die alle Mann jeder Zeit willkommen sind bei uns! Und das kommt nicht nur von mir, auch Christian würde euch die Türe jederzeit wieder öffnen!


    Das Wochenende war in jeder Hinsicht gelungen! Es gab Pilze, ich konnte was lernen und wir hatten eine richtig gute Zeit!
    Außerdem möchte ich mich hier nun nochmal ganz herzlich für meine neue Bestimmungsliteratur bedanken! Ihr seid die Besten :Kuschel:
    Noch lang werde ich kein Spezi für Mycena sein, aber nun kann ich daran arbeiten! Ich weiß....das war nicht ganz uneigennützig von euch lieben Kollegen! :giggle:


    Ein paar wenige Fotos hab ich auch noch. Leider hat das Wetter nicht mitspielen wollen und dann bekommt meine Kamera immer Ausgehverbot ==20
    Darum sind es diesmal nur Handybilder ==Gnolm12


    1.
    Immer wieder sind sie schön und um ein Photoshooting kommen sie selten herum:


    2.
    eingraviert....


    3.
    moderner Strubbellook, "out of bed" :D


    4.
    bissig....aber nur ganz selten! Der Pilz natürlich nicht! :saint:


    5.
    Zwischen zwei heftigen Schauern (von je unendlich gefühlten 15min.) ein Sonnenfenster!


    6.
    Ok....nicht nur Pilze waren Thema ==Gnolm10 so waren Naan und Nafste irgendwie auch dabei :Kuschel:


    7.
    So viele und so kräftige Gifthäublinge, wie bei der Tour, hab ich bisher noch nicht gesehen!


    8.
    falber Rettich


    9.
    und zum Schluß, um das ganze quasi zu vergolden:



    Fazit für mich:
    Ich will euch nicht missen! Schön, ein Teil des Teams zu sein! :sun:


    liebe Grüße,
    Mählanie


  • :D :D


    Der Strubbler ist super, Mellie...


    Und Gnaan und Gnafste wird man halt nicht so schnell los... :evil:


    Haps! Haps! Haps....

    Sorry, Insider... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Melanie!


    So hat es auch seinen Reiz: Da kommen noch mal ein paar Erinnerungen zurück. Bilder, die man gerne sieht (viel schöner als Glimmerschüpplinge) - das waren zwei sehr gelungene Tage.
    Danke für die schönen Bilder!



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Glücklicherweise ist dein Beitrag nicht untergegangen. Gerade die Bilderauswahl unterstreicht dein Fazit: Wir sind nicht nur im Wald, sondern auch zwischenmenschlich ein gutes und eingespieltes Team, das einfach Spaß hat und macht. Ich hoffe, dass wir so ein Treffen 2017 wieder hinbekommen... Der erste gute Vorsatz in diesem Jahr quasi. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Toll, dass wir solch engagierte Admins haben!!!
    Schöner Nachschlag zu einem wunderbaren Beitrag. Danke, Melli!



    2.
    eingraviert....


    Ah, der Buchdrucker. Klasse!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72