Tigerauge???
- Pilzliesl
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Heidi!
Ich habe keine Ahnung, welcher Pilz "Tigerauge" genannt wird, aber ja: Beides ist Ischnoderma benzoinum.
LG, Pablo.
-
Huhu pablo,
danke Dir. Das hilft mir jetzt weiter.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hi,
ich weiß zwar nicht warum (der Grund erschließt sich für mich nicht wirklich), aber Coltricia perennis wird auch Tigerauge genannt glaube ich.
Pablos Bestimmung passt auf jeden Fall (wäre ja schlimm, wenn nicht :D).
l.g.
Stefan -
Guten Abend Ihr Lieben,
sooooo und jetzt weiß ichs wieder, wo ich das mit dem Tigerauge her hab.
Bei 123 steht der Gebänderte Dauerporling (Coltrizia perennis) auch mit der Bezeichnung Tigerauge. Ich hätte heute nicht schlafen können, wenn ich das jetzt nicht für mich rausgefunden hätte, wo ich da gelesen habe. Und somit hat Stefan recht, was den Gebänderten Dauerporling angeht.
Ihr beiden.......lieben Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hi!
Ach, das war das Tigerauge!
Ja, da klingelt's. Schöner Name eigentlich, den ich mir hätte merken sollen.LG, Pablo.
-
Hallo,
das Tigerauge ist aber auch ein Stein.
Ein Quarz der in Afrika und Australien zu finden ist.
Ein Heilstein gegen Kopfschmerzen und Hodenleiden. 😉Liebe Grüße
-
Hallo!
ZitatBei 123 steht der Gebänderte Dauerporling (Coltrizia perennis) auch mit der Bezeichnung Tigerauge.
Eigentlich steht dort momentan Gebändelter Dauerporling.
So schön der deutsche Name "Tigerauge" sein mag, möchte ich aber trotzdem mal wissen, wem beim Betrachten der Bilder oder der Fruchtkörper ein Tigerauge einfällt.
Wer lässt sich nur immer sowas einfallen oder was mag da die Quelle sein?VG Ingo W
-
Ingo, das selbe hatte ich auch gedacht als ich das Eingangsbild mit den Steinen verglichen hatte.
So isch–˜s halt manchmal.
Liebe Grüße
-
Hallo Sprite!
Zitat
So isch–˜s halt manchmal.
Beim Stein werden bei der Netzsuche aber wenigstens mehrere Seiten angezeigt, die mit dem Ausdruck was anfangen können.VG Ingo W
-
Hallo.
Na da schau her. Steine sind also auch Augen.
OK, eine gewisse, flimmerig-farbliche Ähnlichkeit mit diesen Steinen (und Tigeraugen? Muss mal einem ganz nah auf den Pelz rücken) haben die Oberseiten dieser Pilze auch.
und auch sonst sind sich die Steine und die Pilze ja sehr ähnlich, oder Ingo?
---> Haben beide keine Schläuche!LG, Pablo.