...noch so ein "Klumpen", den ich nicht zuordnen kann
Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
- Roland11
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland11.
-
-
Hallo Roland,
würde auf den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) tippen. Bin gespannt, wann Du uns ein paar frischere Frk. zum Bestimmen auftischst.
Gruß, Andreas
-
Hallo Roland,würde auf den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) tippen.
Gruß, Andreas
...vielen Dank für die Bestimmung
...ich habe keine Poren an dem Baumschwamm gesehen - sind sicher so winzig, daß man dazu ein Mikroskop braucht.
An dem anderen Exemplar sahen die Poren allerdings so aus:
... Bin gespannt, wann Du uns ein paar frischere Frk. zum Bestimmen auftischst.Gruß, Andreas
...das liegt nicht in meiner Macht
...aber dafür, daß man im Winter eigentlich nichts findet, habe ich doch schon eine Menge gesehen -
Hallo Roland!
Ja, das 2. Bild mit den Poren macht die Sache eindeutig. Wie Andreas bereits sagte: Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm).
Dass beim ersten Fruchtkörper keine Poren auszumachen sind, kann wieder daran liegen, dass er mehr auf waagerechten Substrat gewachsen ist? Kleiner dürften die Poren nicht sein, die müssen, wenn vorhanden, schon genauso groß sein, wie beim zweiten.
VG Ingo W
-
...hier habe ich mich offensichtlich nicht deutlich ausgedrückt - sorry.
Das zweite Bild stammt von einem bereits bestimmten Pilz - allerdings von einem ganz anderen Standort.
Ich wollte damit nur zeigen, daß der neue Fund nicht die Poren aufweist, wie auf dem unteren Bild (Beitrag#3) - und damit für mich auch nicht als der besagte Rotrandige Baumschwamm in Frage kam.
Daß es trotzdem einer sein kann, wäre mit deiner Erklärung, daß er auf waagerechtem Substrat wuchs, einleuchtend.
Wozu soll er Poren bilden, wenn doch nichts herausfallen kann?
Vielleicht seht ihr euch nochmal das letzte Bild (Beitrag#1) an, bei dem ich den Frk. zerschnitten habe - hier sind keinerlei Röhren oder Poren erkennbar. Sieht aus, wie volles Fruchtfleisch?!? -
Hallo Roland!
Zitat
Wozu soll er Poren bilden, wenn doch nichts herausfallen kann?Genau so ist es!!
Bei der Buckeltramete (Trametes gibbosa) sieht man oft schon die weiterentwickelte (?), nächste Variante: Röhren senkrech nach oben zeigend, wenn auf waagerechtem Substrat wachsend. Ist zwar auch nicht ideal, aber immer noch besser als keine Sporenproduktion.
Solche Pilze schielen bestimmt oft neidisch nach gestielten Pilzen. :o)VG Ingo W
-
...nun - dann gehe ich mal vom Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) aus