Da wo die Orchideen blühten ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo, liebe Pilzforumianer !

Da wo die Orchideen blühten ... da wollte ich ja mal beobachten, wie es weitergeht.
    Wie ich hier angekündigt hatte, habe ich das NSG Totengrien (bei Istein/ Efringen-Kirchen, BaWü) noch mehrfach aufgesucht.
    Wie verändert sich so ein Gebiet im Verlauf des Sommers und Herbstes, wann wird dort gemäht , was gibt es Interessantes zu schauen ... vielleicht wachsen sogar Pilze ??
    (Bilder auf die angegebene Pixelzahl durch Anklicken vergrößerbar.)

Ende Juli:
    keine Orchideen mehr, diverse Pflanzen sind sehr hoch gewachsen, auch das Gras.
    Und überall gibt es Fußangeln und Stolperfallen, die aus der "Wildnis" auf die schmalen Pfade reichten.
    Man musste wirklich aufpassen, dass man sich nicht plötzlich lang legt, hineiiiiin .... in den kostbaren Trockenrasen.

Bemerkenswert:
    viele große Doldenblüter, die ich als Cervaria rivini/ Peucedanum cervaria, Echte Hirschwurz bestimmen konnte. Und die ich natürlich auch in allen Details fotografiert habe, in der Meinung, es sei ein Erstfund. Dabei steht eine einzelne Pflanze davon auch an einem Kalktrockenhang (offen und sonnig) ganz in der Nähe im Wald. Das hatte ich völlig vergessen.
    01-02 Peucedanum cervaria/ Cervaria rivini (1024)

Auch nicht so häufig (habe ich dann aber auch auf einer Hangwiese bei mir vor Ort wieder gesehen), der Hügel-Meister, Asperula cynanchia
    03 Asperula cynanchia
    (800)

Sehr gefreut habe ich mich über meinen Erstfund vom Weidenblättrigen Alant, Inula salicina
    04 Inula salicina (800)

und auch über meine erste Begegnung mit dem Gekielten Lauch, Allium carinatum, in großen Mengen
    05-06 Allium carinatum (1024, 1024)

Geräusche waren zu hören, überall im Gras, plopp, plopp, plopp, diverse Heuschrecken sprangen da herum.
    Ein Bild ist mir gelungen. Das Tierchen ist nicht ganz so groß, wie ich diese Art schon mal gesehen hatte, aber aus der Längenrelation von Flügel/Legröhre und hinterem Knie, müsste das eigentlich eine Grüne Heupferd-Dame sein, namens Tettigonia viridissima.
    07 Tettigonia viridissima
    (800)

Dieser Falter mit dieser Färbung hat mich verwirrt, aber ich denke, es muss sich doch um ein Rotwidderchen handeln, und das Veränderliche Rotwidderchen, Zygaena ephialtes erscheint mir passend.
    08 Zygaena cf. ephialtes (1024)

... also keine Pilze da zu sehen Ende Juli ...

Noch ein kleiner Blick auf den Altrhein in der Nähe
    Es geht ein Fahrradweg endlose Kilometer den Rhein entlang, zu Fuß ist das nicht so interessant, es zieht sich und zieht sich ... gemähte Böschungen rechts und links, zu einzelnen interessanten Punkten gibt es auch Zufahrten per Auto, aber so ganz habe ich das noch nicht durchschaut - die ganze Ausschilderung ist nämlich für Radfahrer.
    09 Altrhein (1024)

Und doch noch ein Pilz (sensu lato) auf einem Baumstumpf, ein alter Schleimer, Gelbe Lohblüte, Fuligo septica
    10 Fuligo septica

In verschiedenen Zonen nördlich davon sind Veränderungsmaßnahmen in Gang, man schafft neue "Hochwasserrückhalteräume", dadurch entstehen u.a. auch neue Biotope, die aus floristischer Sicht interessant sein könnten.
    Hier in der Nähe der Autobahnauffahrt Efringen-Kirchen
    11 Veränderungen im Uferbereich

Im August:
    war der Totengrien in kleinen Bereiche gemäht, vor allem um die Pfade herum, die so wieder besser begehbar waren.
    Aber Pilze (bei der Trockenheit) gab es keine bzw. wenn, dann unsichtbar im hohen Gras.
    Es blühte fast nur der Hirschsprung, in einem kleinen Bereich bestandsbildend.
    12 Peucedanum cervaria/ Cervaria rivini (1024)

Ebenso auffällig, ein sehr hohes Gras, Koeleria pyramidata Pyramiden-Schillergras
    13 Koeleria pyramidata
    (1024)

Ende Oktober,
    alles gemäht, Langeweile pur, an Pilzen habe ich nur ein paar Exemplare gesehen, und zwar Krönchen-Träuschlinge (Stropharia coronilla), die waren aber nicht im guten Zustand (nicht fotografiert).
    14 Wiese Ende Oktober

Als ich dann im November auf ANDEREN Wiesen .... unvermutet ... doch noch ein paar Saftlinge gefunden habe, bin ich noch mal zum Totengrien.
    Aber diesbezüglich scheint das kein lohnendes Gebiet zu sein, aber trotzdem gab es was zu entdecken.

Auffällig eine bodendeckerartige Flechte, weil Trockenrasen auf Kalk und wg. des Aussehens müsste es sich um die Falsche Rentierflechte, Cladonia rangiformis handeln.
    15-16 Cladonia rangiformis (1200)

Ein paar Pilzchen, die in Richtung Samthäubchen, Glockenschüppling und Gras- bzw. Mooshäubling gingen habe ich dort nicht fotografiert, ohne M. kommt man da ja nicht weiter, außerdem hatte ich die in viel jüngeren Stadien in einem anderen Gebiet, ebenso wie "bessere" Gras-Scheinhelmlinge (zeige ich noch in einem anderen Beitrag).

Ein Einzelexemplar von einem sehr zarten kleinen Helmling (Mycena spec.) oder eher (?) Reifhelmling (Mycenella spec.) möchte ich noch zeigen, nicht weiter angeschaut oder daran gerochen, aber der Stiel war bereift von oben bis unten, der Hut ca. ein Zentimeter breit.
    Bei den Reifhelmlingen gibt es einige, die passen könnten, die sehen aber auf Fotos alle gleich aus.
    17 cf. Mycenella spec. (1200)

Und Tatata, der Höhepunkt, ganz klein, doch großes Finderglück:

so groß wie ein "aufgeblasenes Streichholz", also winzig, Fruchtkörper knapp 5 mm dick.
    18 ein Zitzen-Stielbovist, Tulostoma brumale.

Und das war es schon von dieser Wiese, aber zum Glück gibt ja noch andere Wiesen. ==3

• Hallo Abeja,

was für eine schöne Wiese. Seltsam, da würde man doch mehr Pilze erwarten!

Danke fürs Zeigen der Landschaft und der Pflanzen (die ich nie alle lernen werde... seufz...)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Abeja,

das ist auch mal schön, mitgenommen zu werden zu den Schönheiten eines speziellen Naturschutzgebiets :thumbup: .

Was die Pflanzennamen angeht, schließe ich mich Sarah an: Orchideen gehen ja noch, aber sonst hört es schnell auf bei mir.

Aber sie mir erklären lassen tue ich trotzdem gerne :) .
    Danke dafür
    Gerd

• Hallo,
    danke Euch fürs Feedback.
    Ja, eigentlich waren die Besuche im Herbst fungimäßig da ein bisschen enttäuschend - aber vielleicht habe ich auch was verpasst.
    Jedenfalls komme ich da nicht so oft vorbei (immer mit ein bisschen Planung und nervtötender Fahrerei) - um alles zu sehen.

• Hallo Abeja,

ein großes Kompliment von mir für diesen schönen, wenn auch pilzarmen Beitrag.

Wo ich gerade wegen einer Erkältung (nein, ich sterbe nicht, obwohl ich ein Mann bin...) zu Hause bleibe, genieße ich die schönen Beiträge und Bilder der Forianer. Mir gehts schon besser.==Gnolm7

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Tuppie und Kozaki,
    danke für die Komplimente ....

mi mi mi ..... la ...la...la....la

Ob mit Pilz oder doch fast ohne

interessiert mal nicht die Bohne

aber dass man sich ein wenig schone

und der Samstag sich noch trotzdem lohne

wo immer auch der "Pips" jetzt wohne

das wünsche ich: Gesundheit , "so 'ne" ==Gnolm13 ............................................................................... ==Gnolm9 (holperdipolter ...)