Mönchskopf ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.

• Ich habe diese zwei Pilze einem Hexenring von ca. 40 Exemplaren entnommen. Richtig junge waren nicht mehr dabei. Bevor ich die sammle, wollte ich euch fragen, ob ihr auch meint, dass es Mönchsköpfe (Clytocybe geotropa) sind.
    Ort: Nähe Waldrand unter Apfelbaum. Geruch intensiv, leicht süßlich. Durchmesser der Hüte ca. 12-13 cm. Stiel längsfaserig, ca. 18 cm.

• Huhu Leila,

ich sehe........ Mönchsköpfe. Wenn Du mit dem Finger über die Hutmitte fährst, dann kannst Du den Buckel erfühlen. Und das ist das Merkmal Nr. 1 bei Mönchsköpfen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Leila,
    Das sind unzweifelhaft Mönchsköpfe , Der Name wurde aber geändert von Clitocybe geotropa auf Infundibulicybe geotropa (Warum einfach , wenns auch umständlich geht)
    Die von dir gezeigten Exemplare sind aber wahrscheinlich zu alt - zäh und etwas bitter - für die Küche.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• So alt sehen die von der Form her gar nicht aus, der bräunliche, leicht transparente Farbton lässt mich aber einen Frostschaden vermuten.

Ich habe heute Morgen eine größere Menge geerntet. Die noch nicht erfrorenen sind grau-weiß und auch das Fleisch ist fast rein weiß. Sobald es bräunlich-wässrig wird hat der Pilz zuviel Kälte abbekommen.

Schmackhaft sind nur die Hüte und max. 2cm vom Stiel, der Rest ist zu zäh. Der Geschmack ist leicht süßlich. Wem das nicht so gut gefällt, kann die Pilze in Sahne- oder Tomatensauce zubereiten (siehe aktuelle Threads im Küchenbereich).

In solchen Mengen habe ich Mönchsköpfe noch nie gefunden. Mag daran liegen, dass ich Ende November nicht mehr so oft im Wald bin. Oder aber das verrückte Wetter ist wenigstens für diese Pilze genau richtig gewesen.

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Vielen Dank. Ich habe die zwei Hüte mal in der Pfanne geschmort, mit wenig Salz, dann zusammen mit Salat gegessen. Haben super geschmeckt. Es waren tatsächlich nur Frostschäden.

• Schön, dass sie Dir geschmeckt haben. Aber bezüglich "nur Frostschäden":

Ich wollte damit sagen: Die sind imho nicht zu alt, aber wegen Frostschaden nicht mehr zum Verzehr geeignet.

Durch den Frost wird die Eiweißstruktur zerstört und dann können sich nach dem Auftauen Bakterien sehr schnell vermehren.

Ich habe letztes Jahr auch ein paar erfrorene Rötelritterlinge gegessen, weil ich mir ganz sicher war, dass es die erste Frostnacht war und ich sie in fast noch gefrorenem Zustand gefunden und sofort zubereitet habe. "Gier frißt Hirn" sagt man wohl dazu und es hat mir nicht geschadet. Aber grundsätzlich sollte man von solchen Pilzen die Finger lassen, auch wenn es natürlich schade ist, wenn man die Pilze nicht mehr verwenden kann.

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra: