DDR Handbuch (Michael/Hennig) angeboten bekommen, soll ich zugreifen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

• Offizieller Beitrag

6 Bände für 80 Euro

Oder ist das hoffnungslos "veraltet", wissenschaftlich?

Hi,

veraltet ist das schon, allerdings sind die Pilze sehr gut beschrieben; nur sie heißen jetzt halt anders. Das ist aber kein Problem; wofür gibts denn Mykobank und Index fungorum... Ich würde zugreifen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Heinzelmännchen!
    Also, ich habe mir die Bände auch alle zusammengekauft (insgesamt etwa 100 Euro). Es ist bestimmt nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ich finde die Zeichnungen nicht schlecht und zum üben finde ich sie auch gut. Empfohlen wurde mir besonders das Buch mit den Täublingen zum vergleichen der makroskopischen Merkmale.
    Ich empfand es als eine Bereicherung meiner "Pilzbibliothek".

• Hallo Heinzelmännchen,

ich habe mit diesen Bänden mein Grundwissen erworben und benutze sie heute noch neben neuzeitlichen Büchern. Die Beschreibungen gehen sehr ins Detail, aber es gibt in diesen Büchern noch viel mehr Themen und auch Schlüssel, auch über Schleimpilze gibt es ein Kapitel, Fortpflanzung, Vergiftungssyndrome, Erklärungen zu deutschen und wissenschaftlichen Namen und Geschichtliches u.v.m.
    Prof. Hans Kreisel ist ein sehr renomierter Mykologe und hat diese Bände neu bearbeitet und eine Vielzahl weiterer hochwertiger Bücher zum Thema Pilze verfasst.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo,

ich würd' sie nicht nehmen, du kannst mir aber gerne mitteilen, wer sie anbietet. :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Heinzelmännchen!

Zitat

Oder ist das hoffnungslos "veraltet", wissenschaftlich?

Natürlich können sie nicht auf dem neuestem Stand sein.
    Schätze aber, du wirst die nie wieder für das Geld angeboten kriegen. Ist halt jetzt die Frage, inwieweit du dir das leisten kannst/willst.

Zu DDR-Zeiten hätte ich sonstwas dafür gegeben, da ist man aber schlecht rangekommen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Huhu,

ich danke euch für die Empfehlungen.

Bin seit gestern am Schmökern und Schmökern .... Bilder gucken und in den vorangestellten, sehr ausführlichen Theorieteilen lesend.

Was mir gefällt, ist die Buchbindung....so dass man es aufgeklappt hinlegen kann (das funktionniert mit dem Kosmosführer z.B. nicht, den man immer aufhalten muss). Neue Erkenntnisse schreib ich dazu, da lassen die Seiten genügend Raum.

Schätzungsweise enthalten die 5 Bildbände deutlich mehr gezeichnete Abbildungen / Artportraits als das Buch von Marcel Bon