Pilz auf Kork im Terrarium

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hi!

Ich habe gerade einen sehr schönen Pilz in meinem Paludarium gefunden.
    Und da ich den Pilz trotz Bestimmungsbuch und einem kurzem Grundkurs in Pilzbestimmung nicht alleine identifizieren konnte hab ich mich bei euch im Forum angemeldet in dem ich schon ab und an mal still als Gast mitgelesen habe.

Zum Pilz: Er zeigt bisher nur einen Fruchtkörper, der durch eine dichte bodendeckende Schicht Bubikopf aus einer Korkröhre wächst.
    Er trägt einen hellen, Orange-braun, ungleichmäßig gefärbten Hut mit Lamellen an der Unterseite, auf einem dünnen Stiel mit nur wenigen braunen Auswüchsen am oberen Abschnitt.
    Einen Zerfall des Pilzes habe ich bisher noch nicht beobachten können.
    Um den Pilz herum sind alle Blättchen des Bubikopfes deckend mit vielen braunen Sporen bedeckt.
    Die Korkröhre liegt direkt unter der Beleuchtung, da hat es tagsüber sicher über 30 °C und eine Luftfeuchte von mindestens 75%, eher mehr.
    Nachts kühlt es auf 25 °C herunter.

Ursprungsland des Korks ist wohl Spanien.

kennt jemand diesen Pilz, und weiss zufällig jemand ob der für die Krabben in dem Becken giftig ist? Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß, Philipp

• Hallo Philipp!

Ich glaube, der wird möglicherweise sogar schwierig zu bestimmen sein, wenn man mikroskopiert. Bei den geschilderten Luftfeuchtigkeits- und Temperaturverhältnissen ist mit einer exotischen Art zu rechnen.
    So vom Aussehen könnte es was in Richtung Galerina (Häubling) sein. Vielleicht ist es aber auch irgendwas, von dem ich noch nie gehört habe.

So ein Pilz mag gefährlich sein, wenn er gegessen wird. Ich traue den Tieren aber normalerweise immer eine gesunde Portion Instinkt zu, sonst würden ja auch die Tiere des Waldes ständig tot rumliegen, weil sie falsche Pilze gegessen haben.

Weiß nicht, wie da Krabben einzuschätzen sind?
    Im Zweifelsfall musst du ihn halt trotzdem entfernen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo nochmal!

Danke schonmal für deine Antwort.
    Ich hatte schon befürchtet dass es schwerer wird den Pilz zu bestimmen!
    Ein tropischer Pilz muss aber auch irgendwo seine Sporen herhaben, oder? ich hab ausser dem Kork aus Spanien nix im Becken was nicht aus eigener Züchtung kommt. Im Innern hat sich auch generell seit einem Jahr nix getan, bis auf den Pilz.
    Wie lange können Sporen denn überdauern?

Und zur Krabbenintelligenz: Man liest leider immer wieder dass Krabben an Petersilie gestorben sind weil diese Blausäure, oder Oxalsäure enthält.

Ich mach mich aber mal weiter schlau, ihr könnt auch wieterhin vorschläge machen!

Gruß, Philipp

• Ich möchte Ingo beipflichten, so aus der Ferne sieht das nach Galerina aus.
    Wie giftig das Pilzlein für Krabben ist, läßt sich nur durch Versuch herausfinden...

Gruß Harald