Heute in der Grube 2

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Heute konnte ich mal wieder los :) Ich entschied mich zuerst in meine "neue" Grube zu fahren...Ich finde sie wirklich nur genial...dieser z.T grobe Kies/ Schotteruntergrund..dann wieder dicht bewachsen mit verschiedenen Moosen und Flechten..kleine feuchte Bereiche...andere Stelle kleine junge Kiefern..heute wurde mir erstmal bewusst wie groß die Grube eigentlich wirklich ist..wenn man alles ganz gründlich absuchen will kann das dort schon echt dauern..einige Bilder hab ich für euch...hier war heute den ganzen Tag dichter Nebel..war richtig mystisch dort :cool:

viele farblich unterschiedliche Steine gibt es dort..

Omphalina...jede Menge davon teilweise im Gebiet..

die nenne ich mal Heide-Kahlkopf...

Moosbecherlinge...auch wirklich häufig und teilweise fast rasig anzutreffen...

Galerina vermutlich..oder doch einer von den roten Lacktrichterlingen ? :/

jede Menge Pilze dort...erstaunlich nach dem starkem Wintereinbruch den wir hier hatten :)

Dann bin ich weiter auf "die" Wiese ;) Aber nur kurz...hab viel zu viel Zeit in der neuen Kuhle vertrödelt...

Die waren wieder schön am "leuchten" vom Weiten ;)

nu. zu einem wo ich nicht weis was es ist...bzw zu Zweien..
    Dieser Ast lag fast verborgen im Gras..wahrscheinlich Birke..vor allem fällt das"Blaue" auf der Unterseite der älteren FK auf...kommt auf den Bildern nicht ganz so gut rüber..Größe ca. 3cm..

Kennt jemand den?

Der nächste ist an einem schon abgestorbenen Ast einer Birke der aber noch am Baum hängt...die Erscheinung ließ mich eigentlich sofort an eine Nebenfruchtform denken...hm...ich hab leider nicht dran gerubbelt oder so aber der Ast liegt draussen im neben auf dem Tisch falls ich ihn noch bearbeiten muß ;)

Ausserdem gab es stellenweise noch viele Jungfernellerlinge, einige Ritterlinge usw zu sehen aber es wurde langsam dunkel ;)

Gestern war auf Pilze für die Futterluke aus ;) Nur ein paar Bilder von meinem eigentlich Totholzwald ..

geflecktblät......Bähpilze :D

Schmutzbecherlinge..

Objekte meiner Begierde...Tompfiffis...hatte meinen Korb voll und lange noch nicht überall geschaut...die haben als eine der wenigen hier ein gutes Jahr :cool:

diese beiden Bilder hätte ich gerne bestimmt..auf liegender Buche..lassen gerade die Rinde aufplatzen...

Blick in den Wald :)

eine neuen Stamm mit Grünspanbecherlingen hab ich auch gefunden..und mir fällt auf das die sehr gerne auf Esche kommen..jedenfalls hier :)

Habt ein schönes Wochenende und gute Funde :thumbup:

• Oh, Du hast es wahr gemacht und einen neuen Thread eröffnet!

Schöne Einblicke wieder, in eines Deiner wunderbaren Reviere. Danke, dass ich auch im Herbst mitgehen darf. Tolle Bilder übrigens, von den ganzen Zwergen. Ist das auf dem ersten Bild ein Weidenröschen?

Magische Welt, wenn das Wetter stimmt!

• Ahoi, mentor,

Du kannst Dich gut beneiden lassen für solche (Fund-)Gruben!

"diese beiden Bilder hätte ich gerne bestimmt..auf liegender Buche..lassen gerade die Rinde aufplatzen..."
    erinnern mich an Nectria...
    aber damit kennen sich andere besser aus...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Echt schöner Bericht Mentor :thumbup:
    Nicht nur einfach Bilder hingeklatscht. Du erzählst noch ne Geschichte bei.==Pilz22
    Danke für die Mühe und das Zeigen

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Thorsten

Zitat

nu. zu einem wo ich nicht weis was es ist...bzw zu Zweien..
    Dieser Ast lag fast verborgen im Gras..wahrscheinlich Birke..vor allem fällt das"Blaue" auf der Unterseite der älteren FK auf...kommt auf den Bildern nicht ganz so gut rüber..Größe ca. 3cm..

Das sollte Plicatura crispa sein.

Zitat

Der nächste ist an einem schon abgestorbenen Ast einer Birke der aber noch am Baum hängt...die Erscheinung ließ mich eigentlich sofort an eine Nebenfruchtform denken...hm...ich hab leider nicht dran gerubbelt oder so aber der Ast liegt draußen im neben auf dem Tisch falls ich ihn noch bearbeiten muß

Da wäre ich bei Macrotyphula fistulosa var. contorta.

VG : Thorben

• Ist das die "legale" Grube, Torsten? ;)

Die, welche ihr am Sonntag, dem 06.11.2016 nach dem Totholzwald besucht habt?
    Und von der schon einige interessante Arten berichtet wurden?

Schade, wenn's nicht soweit weg wäre, würde ich Dich gleich morgen wieder dahin begleiten! ;)

Die "Kümmerkeulen" auf dem Birkenast sind eine Hungerform der Röhrigen (Macrotyphula fistulosa var. contorta), wie bereits von Thorben richtig bemerkt.

Und dir roten Pünktchen auf Buche solltest Du mit dem Scharlachroten Pustelpilzchen (Nectria coccinea) vergleichen.

Danke für diesen schönen und stimmungsvollen Bericht!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Moin, Torsten!

Doch, das hat sich gelohnt, die Bilder zu zeigen!
    Danke dafür. :thumbup:
    Auch wenn's mich gleich wieder etwas wehmütig macht.
    Die vom Tau glitzernden und nebeligen Mooslandschaften sind traumhaft, will ich auch sehen.

Ach...
    Jetzt muss ich raus. Hier gibt's zwar nur schnöde Binnendünen, aber besser als nichts.

LG, Pablo.

• Moin zusammen :)

@ Tuppie : Nein das ist eine junge Lärche ...Ich zeige dir das Areal nächstes mal ;)

Malone : Du hättest übrigens die Tage da ganz hervorragend reingepasst..beim nächsten Mal bitte ;) Nectria passt :thumbup: Danke

Kozaki : Danke schön...ich sabbel immer gerne etwas zuviel :evil:

@thorben : Danke schön :)

@ Karl : Ja also die Grube ist genial...ich wollte da immer schon mal hin aber bis zum Treffen ist es beim wollen geblieben..und jetzt merke ich erst was mir bis jetzt entgangen ist :/:)

@ Nobi...Ja das ist sie...ich würde euch am liebsten alle da mit hin schleppen :)

@ Pablo: Danke schön und gute Funde..du findest doch auch immer was :thumbup:

• Hallo Torsten,
    schade, dass ich in dieser Grube nicht dabei war, die sieht toll aus, ein viel versprechendes Gebiet in schönen Bildern präsentiert, dankeschön :) .

Mal sehen, wenn das Wetter hält, machen wir vielleicht eine Januar-Exkursion dorthin, letztes Jahr waren wir auch zu der Zeit unterwegs und hatten im Wald fast hundert Arten und das im Januar.
    Morgen geht es auf den alten Deich nach Fehmarn http://www.pilze-schleswig-hol…rsionen_2016/fehmarn.html, wir hoffen auf einige tolle Funde. Letztes Jahr war es dort genial. Matthias und Tanja haben einen Vortrag in Kopenhagen darüber gehalten. Die Präsentation kann auf unserer Publikationsseite http://www.pilze-schleswig-holstein.de/publikationen.htm runtergeladen werden.

Ach ja, wer wollte noch in die E-Mail-Verteiler-Liste der AG-Myk SH aufgenommen werden?

LG Maren

• Die Präsentation kann auf unserer Publikationsseite http://www.pilze-schleswig-holstein.de/publikationen.htm runtergeladen werden.

Danke fürs verlinken, Maren!
    Diese Präsentation ist äußerst lesenswert. Wie auch die anderen Beiträge bzw. Publikationen auf eurer HP. :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hey Maren :)

Ich hatte gelesen auf eurer HP von der Exkursion bzw weiß ich von der Verschiebung von Inni...der eigentliche Termin hätte gepasst aber morgen wird es sich leider nicht ausgehen bei mir :( Ich hab echt überlegt bzw wäre gerne gekommen aber es passt einfach nicht...Aber wenn ihr im Januar da hin wollt komme ich sehr gerne mit :) Ich will mich eh anmelden bei euch und möchte natürlich in den Verteiler :)

Danke für die Links :thumbup:

Schönen Abend noch

• Offizieller Beitrag

Hallo Torsten,

jetzt bin ich wieder "home" und froh, diesen Beitrag nicht verpasst zu haben. Sehr stimmungsvolle Bilder fängst du hier ein. :thumbup:

Die Kümmerform der Keule haben wir letzte Woche auch gleich zweimal an verschiedenen Stellen im Bergischen Land gefunden. Und beide Male war sie so gallertig, wie sie auf deinem Bild aussieht.

Zur Nectria - die man (außer mit NFF) übrigens makroskopisch nie sicher bestimmen kann - habe ich noch eine Theorie: Sofern da ein Kernpilz z. B. Eckenscheibchen als Unterlage war, und danach sieht die aufgeplatzte Rinde fast aus, wäre Dialonectria episphaeria eine Option, die auf Kernpilzen parasitiert.

LG, Jan-Arne

• Guten Morgen Thorsten,

o wie schön........Deine Eindrücke von Deinem "Revier". Noch 2 Jahre, dann sind wir "oben". Darf ich dann mal mit Dir gehen? Ich möchte das doch soooo gerne live sehen.

Die leuchtenden.........wie niedlich. Im wahrsten Sinne des Wortes. Aaaach Thorsten, es gibt sooooo tolle Sachen in der Natur, man bzw. frau sollte nur das Auge dafür haben. Und Du hast das allemal.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Danke für die Wünsche, hat geklappt.
    Unter anderem gab's Omphalina hepatica (Leberbrauner Nabeling):

Den sollte es bei dir auch geben. Achte mal auf Nabelinge, die erstmal wie normale Omphalina pyxidata (Rotbrauner Nabeling) aussehen, aber einen fein behaarten Stiel haben. Jung siehst du das mit blosem Auge, bei alten Fruchtkörpern nur mit der Lupe. Und ohne Grünalgen an der Stielbasis (auch Lupe gucken).

LG, Pablo.