Windstärke 8 Beifang

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzfreunde

Beim Besuch der Trolle http://www.pilzforum.eu/board/thema-windstaerke-8 gingen uns noch einige weitere Pilze ins Netz.

Sehr zahlreich und in allen Alterstadien aber durch den Starken Wind nur zwei einigermaßen gelungene Aufnahmen.

Kreisel-Drüsling (Exidia recisa)

Die nächste Art soll gerne in Begleitung der Trollhand vorkommen (oder umgekehrt). Auch hier verhinderte der Wind weitere Aufnahmen, auf denen man die Unterseite sehen kann.

Tabakbraune Borstenscheibe (Hymenochaete tabacina)

Ein dünnes Weidenästchen mit schöner Verzierung wurde am nächsten Tag im Garten fotografiert. Die bis zu 5 mm großen, gestielten Becherchen entpuppten sich als

Ockergelbliches Weiden-Stielbecherchen (Hymenoscyphus conscriptus)

Hier findet man tolle Dokumentationen dazu
    http://asco-sonneberg.de/pages…phus-calyculus-gruppe.php

Wohl noch seltere als die Trollhand, oder wegen der geringen Größe übersehen ist der nächste Fund. Die –žBüschel–œ waren weniger als 1 cm groß und die Einzelfruchtkörper entsprechen teilweise unter 1mm. Ein furchtbares Gefrickel trotz Makroobjektiv.

Weiden-Büschelbecherling (Encoelia fimbriata)

Beim Fotografieren im Garten mal eben Stöckchenkontrolle ;) Tatsächlich zeigten sich schon die ersten Kelchbecherlinge bis zu 1 cm hoch.

Österreichischer Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)

LG Karl

• Ahoi, Karl,

da sind ja traumhaft schöne Sachen dabei!

==Pilz24

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Karl!
    Oh Mann, sind die hübsch! Da hast Du aber tollen "Beifang"! Die Weiden-Büschelbecherchen hat mir letztes Jahr mein Pilzmentor mitgebracht. Ich mag sie sehr gerne. (Hatten die früher mal einen anderen Vornamen?) Und ein echter Hingucker wieder der Österreicher. ==10

edit: Lese gerade, dass es letztes Jahr doch ein anderes Becherchen war. :shy:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Die Kelche fallen aus der Reihe. Das sind keine typischen Weidenpilze. Die anderen schon, da fehlt nur noch Cytidia salicina (Blutroter Weiden-Schichtpilz).
    Tolle Sammlung, und den Schichtpilz findest du am besten mal bei dir um die Ecke in einem schicken Bachtal.
    Zusammen mit den anderen inclusive Trollhand.

Sturmstarke Bilder! :thumbup:

LG, Pablo.