Cortinarius (Telamonie) aus der Grube 1

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Guten Morgen,
    diese Telamonie hat bisher noch keinen Namen und steht auf der Liste zum Nordtreffen mit Cortinarius spec.
    Rotbrauner Hut mit weißen? (evtl. cremefarbenen) Velumresten am Hutrand, kleiner Buckel, Huthaut glatt, nicht gerieft und nicht oder kaum hygrophan, Durchmesser bis 2 cmm, Stiel 2,5 x 0,3 cm, etwas heller als der Hut, weißlich überfasert, Lamellen mäßig dicht, mit Zahn herablaufend, Geruch angenehm pilzig, Trama und Huthauthyphen nciht inkrustiert.
    Basidien 4-sporig, 27 x 7 µm, Sporen blassgelbbraun, in KOH rotbraun, 7,5-8*4,5-5 µm, Schnitt 7,68 x4,9 µm.

Gruß, Maren

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maren!

Sieht spannend aus. Die ziemlich grell gelben Lamellen (ungewöhnlich für die Untergattung) sind schon auffällig.
    Weil ich aber um Telamonien meist einen großen Bogen mache (wie offenbar die meisten Pilzbegeisterten) bin ich völlig ratlos.
    Aber der Pilz gefällt mir. :)

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

zumindest durch die gelben Lamellen haben wir eine gewisse Chance den rauszubekommen. Dazu müsste ich aber wissen, ob das Velum reinweiß oder gelblich cremefarben ist. Das flockige Velum sieht man auf dem Stiel sehr schön. Auf dem Foto sieht das reinweiß aus.

Wenn dem so ist, dann muss ich 2-3 Sachen wissen.

1. Verfärben sich die Fruchtkörper beim Trocknen schwarz?
    2. Hast du mal nach inkrustierte Hyphen in der Stieltrama gesucht? Wenn du welche findest, dann ist das was aus der Untersektion Inkrustati.
    3. Sehr wichtig sind auch die Angaben der Begleitbäume am Fundort. Kämen da außer P. tremula, Salix sp. und Betula sp. noch weitere in Frage?

l.g.
    Stefan

P.S. Kann es sein, dass du auf deinem letzten Bild uns Cortinarius croceus zeigst? Die gelben Lamellen und der Braune Hut sprechen dafür. Auf dem ersten Bild sehen die Lamellen der Fruchtkörper nicht so gelb aus.

• Hallo Stefan,
    die Lamellenfarbe auf dem dritten Bild ist zu gelb, das liegt an dem Licht unter dem Stereomiskroskop. Cortinarius croceus würde ich ausschließen. Die Fruchtkörper trocknen zu einem dunklen gelbbraun (Munsell 10 YR 3/4), zentral auch zu schwarz (Munsell 10 YR 2/1).

Velumfarbe ist schwierig, würde ich aber schon für weiß mit einem leichten creme-Einschlag halten. Bei jungen Fruchtkörpern ist die Lamellenfarbe auch noch nicht gelb.

Die Stielhyphen haben keine Inkrustierungen, das Bild ist in KOH aufgenommen. Ach ja, die Sporen sind leicht dextrinoid.

Begleitbäume waren am Standort nur die Weiden und Birken, aber ausschließen kann ich da nix :( .

Gruß, Maren

• Offizieller Beitrag

Hallo Maren,

gut danke für die weiteren Infos. Ich werde mal versuchen in der FN zu schlüsseln. Wenn ich auf was gescheites komme, dann melde ich mich.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier