Vorwinterlicher Spaziergang

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinerR.

• Liebes Forum,

nach den ersten Frösten wandern die Blicke der Pilzfreunde weg vom Boden hin zu den Baumstämmen.
    Zur Einstimmung auf die Wintersaison war ich in zwei Arealen, in denen alte Buchen und Eichen stehen,
    die auch mal umfallen und liegenbleiben dürfen.
    Für Ergänzungen und Korrekturen wäre ich dankbar!

1. Ziegelroter Schwefelkopf

2. Gelbstieliger Muschelseitling

3. Orangeseitling

4. Orangeroter Kammpilz

5.Gezonter Ohrlappenpilz

6. Gemeiner Hallimasch - nein, Goldfellschüppling

7. Austernseitlinge
    Diese versteckt im Bauminneren, aber doch sonnenhungrig

Dieser unerreichbar am Platz mit der besten Aussicht

8. Ästiger Stachelbart

9. Igel-Stachelbart - nein, auch ästiger

Viele Grüße Reiner

• Ahoi, Reiner,

da hast Du ja so einige schöne Sachen zusammengetragen!

Glückwunsch zu den Stachelbärten!

Lediglich bei Nr 7 wäre ich mir nicht ganz so sicher,
    ob es nicht doch vielleicht der Rillstielige Seitling ist...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reiner!

Tolle Artenauswahl. Solche Funde muss man auch erst mal machen, Glückwunsch. :thumbup:
    Bei Nummer 3 kann das Fragezeichen weg.
    Nummer 6 ist einer der Schüpplinge aus der Artengruppe um den Goldfellschüppling. genaueres verrät da leider nur das Mikroskop (in Verbindung mit Holec).
    Nummer 9 ist ebenfalls ein Ästiger Stachelbart, nur aufgrund des luftigeren Standortes etwas anders ausgeprägt.

LG, Pablo.

• Hallo Reiner,
    ein toller Bericht.
    @André: Der Blick von unten auf die Stachelbärte ist echt Klasse. Die Nisthöhlen (sind doch welche) gefallen mir ebenfalls. Kurz: schönes Foto.
    V. G.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Danke,obwohl das nur ein iPhone war, hatte die EOS 80 zuhause gelassen, aber das ist ja "immer so" bei solch Funden :(. Ja sind Nisthölen, da ist zur Brutzeit auch echt wat los :).

ReinerR,
    entschuldige die Unhöflichkeit, hab ich doch ganz vergessen zu schreiben , deine Fotos sind toll, danke fürs teilen :)!

• Liebe Forensiker,
    ich hab mich über eure Reaktionen sehr gefreut!

Vielen Dank, Malone: Die jungen Exemplare in der Nähe waren so taubenblau, dass es Austernseitlinge sein müssten.

Vielen Dank, Pablo:
    An der Buche waren zahlreiche Hallimasche - schau her, dachte ich, das sind auch welche,
    ... Goldfellschüpplinge waren am Stamm daneben.
    An der Eiche waren mehrere ästige Stachelbarte- schau her, dachte ich, der da oben ist aber keiner ...

Reiner