Mal wieder Pilze zeigen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo zusammen,

nachdem meine letzten 37 Beiträge oft nur Unsinn enthielten, dachte ich heute, ich müsste doch auch noch mal Pilze zeigen.
    Zuletzt war hier in der Region trotz Regen aber niedriger Temperaturen nicht so viel los... oder ich hab's übersehen. :haue:

Aber diese hier haben meine Aufmerksamkeit erregt. Wie immer bitte ich um Korrektur bei Bestimmungsfehlern.

01. Ziegelrote Schwefelköpfe (HYPHOLOMA LATERITIUM), sehr farbenfroh, Schwefelköpfe lassen einen irgendwie nie im Stich.

2. Langstieliger Knoblauchschwindling (MARASMIUS ALLIACEUS), hier versagt nicht mal mein Geruchssinn.

3. Helmling - Nachtrag: Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling)

4. Da gab es doch vor kurzem den Wettbewerb mit mehreren Pilzen auf einem Bild...zu spät...

5. Die letzten beiden überlebenden Fliegenpilze

6. Grünblättrige Schwefelköpfe (HYPHOLOMA FASCICULARE)

7. Jetzt wird es happig, spontan tippte ich auf Rüblinge (weil der letzte Exkursionsleiter sagte, da würde der Stiel im Boden wie eine Rübe stecken ????)

8. Und zum Abschluss noch diesen hier, keinen Schimmer wohin der gehört, vielleicht ins Reich der Risspilze (INOCYBE) ?
    Nachtrag: Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling)

Vielen Dank fürs Mitgehen. Schönen Abend noch.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Kozaki,

Nr. 3 ist Mycena galericulata.
    Die Nr. 8 ebenso, man erkennt auf dem vorletzten Bild die am Grund queradrigen Lamellen, die für die Art recht typisch sind.

Den Rest sehe ich inkl. Rübling genauso wie Du.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Kozaki,

ja, es geht noch was, es ist noch nicht vorbei. Der linke Pilz auf Bild 4 dürfte ein Roßhaar-Blaßsporrübling (Gymnopus androsaceus) sein, früher Roßhaarschwindling. Der wächst hier seit Anfang September teilweise massig im moosigen Fichtenwaldboden.

Meine Erkältung geht so langsam dahin. Bin schon wieder pilzsuchtauglich und morgen geht's erst mal auf die Bergehalde(n). Und danke noch für das Sternchen :) .

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Nr. 3 ist Mycena galericulata.
    Die Nr. 8 ebenso, man erkennt auf dem vorletzten Bild die am Grund queradrigen Lamellen, die für die Art recht typisch sind.

Danke Matthias. Aber echt jetzt? Nr 3 und 8 ist der gleiche Pilz??? Wär ich nie drauf gekommen. Diese Pilze X(

Meine Erkältung geht so langsam dahin. Bin schon wieder pilzsuchtauglich und morgen geht's erst mal auf die Bergehalde(n). Und danke noch für das Sternchen :) .

Auch an Dich Danke, Holger. Schön zu hören, dass es Dir besser geht. Jetzt hat es leider mich erwischt.. schade, ich hatte Freitag morgen frei, dann WE und am Montag hab ich Urlaub...viel Zeit für Pilze...aber Gesundheit geht natürlich vor.

Aber eins musst Du mir noch verraten. Was und wo sind die "Berghalden"???
    Danke

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Konzaki!

Bei Pilz 3 und 8 bin ich bei Matthias mit Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling).

Nr. 7 sollte Rhodocollybia maculata (Gefleckter Rübling) sein.

Zitat

Der linke Pilz auf Bild 4 dürfte ein Roßhaar-Blaßsporrübling (Gymnopus androsaceus) sein, früher Roßhaarschwindling. Der wächst hier seit Anfang September teilweise massig im moosigen Fichtenwaldboden.

Hallo Holger!
    Schätze, du vermengst da was mit dem Nadelschwindling (Micromphale/Marasmiellus perforans).
    Auch bei Nr. 4 würde ich wetten, dass der auf einer Nadel wuchs.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ingo: da könntest Du völlig recht haben. Ich erinnere mich daran, daß ich schon mal vor der Entscheidung dieser beiden Arten stand und habe meinen Fund damals mangels Geruchs als Roßhaar-Blaßsporrübling abgehakt. Den Nadelschwindling habe ich dabei völlig aus den Augen verloren und bin wahrscheinlich schon x mal im Glauben, es sei die andere Art daran vorbei gelaufen. Zeit, mal wieder die Nase einzusetzen. Aber bis die wieder riechfähig ist, sind die wahrscheinlich schon wieder weg.

Kozaki: das sind Steinkohle-Abraumhalden aus dem güldenen Kohlezeitalter im Saarland. Die wurden nach Gebrauch aufgeforstet mit Birken, Kiefern, Lärchen und sonstigem "Zeug". Insgesamt sehr karger Boden, der aber etliche interessante Pilzarten hervorbringt. Die Halden sind großzügig im Saarland verteilt und oft gut begehbar.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)