Pilze gesucht... Schnitzel gefunden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Nochmal hallo zusammen,

bei einer Tour am 29.10. war mein erster Fund ein Schnitzel :P... aber nein, keines mit Sauce und Zwiebeln :P :(...
    Ein Geocache, der an einem Baumstumpf hinterlegt war, ganz in der Nähe eines Waldweges. Hab mal reingeguckt.

So liebe Geocacher, ich hab das Teil wieder verschlossen und da gelassen. Ich hoffe, Ihr lasst uns auch die Pilz schön stehen!!! X(

Ok Pilze gab es auch, hier würde ich gerne das Expertenwissen zu Rate ziehen.

01. Große Ständerpilze am Fuße eines Baumstumpf. Ihr seht da ja Laub liegen, also Laubbaum. Geruch keinen wahr genommen.
    In welche Richtung könnte das gehen?

02. Hier dachte ich an einen Schleierling/Täubling? Definitiv Erstfund.

03. Krieg der Sterne

04. Und zu guter letzt diese hier, wohin geht denn hier die Vermutung?

Danke für Eure Meinungen. Schönen Abend noch.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Kozaki,

deine Pilze unter Nr. 1 könnten Rebraune Dachpilze (Pluteus cervinus) sein. Zu dem Schleierling kann ich nichts sagen. Und bei Nr. 4 solltest du mal bei Körnchnschirmlingen (Cystoderma) nachschauen. Deine Sterne, die sich im Krieg befinden, sind zu weit weg, um eine Aussage zu treffen.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• [quote pid='346281' dateline='1480191041']
    02. Hier dachte ich an einen Schleierling/Täubling? Definitiv Erstfund.
    [/quote]

Hallo Kozaki,

der sieht schon etwas nach Reifpilz aus, oder? Täublingsschleierling eben. :cool:

GR Ingo

• Hallo Kozaki,
    Deine Sterne würde ich für den Rötenden Erdstern (Geastrum rufescens) halten, der ist nach dem Halskrausenerdstern (G.triplex) einer der größten der Gattung.
    G.triplex ist es nicht, der hätte in dem zustand schon die typische Halskrause. Auch si9eht man auf Deinem Bild auch die rätliche Färbung der Fruchtkörper.
    bei Nr. 4 hast Du glaube ich 2 verschiedene Arten abgebildet. das erste und das dritte gehören zusammen, würde ich als Hallimasch bezeichnen. Das mitllere Foto halte ich wie auch Weiheit schon dachte für einen Körnchenschirmling, allerdings welcher, weiß ich nicht, da müßte man schon mehr wissen (vor allem den Geruch)
    LG Ulla