So, habe es endlich geschafft mit der Registrierung und bin nun auch hier angekommen.
Ich bin 31, liebe die Natur und alles was sie zum Vorschein bringt, und lebe in Baden-Württemberg, genauer Landkreis Ludwigsburg. Mit Pilzen bin ich schon immer "per Du", aber die letzte "Eigensuche" war als Kind - ging wahrscheinlich vielen so. Mutter am Hallimasch abgrasen, Oma am Steinpilze und Maronen pudern. An einen hübschen Feuersalamander kann ich mich noch erinnern... ob es solche heute wohl noch im Wald zu finden gibt?
Also ihr seht, ich bin relativ blutig. Ich weiß zwar, was ich essen darf und was nicht, aber, das macht dann so ne handvoll essbare, handvoll nicht essbare Pilze aus +-, aber der Rest ist mir ein Rätsel . (Ein noch viel größeres Rätsel seit ich - lass es 3-4 Monate sein - angefangen habe Forenbeiträge von euch zu lesen, um etwas mehr zu bestimmen. Ein bischen Biologie dazu, das Wort Myzel aufgefasst und damit mal paar Tage beschäftigt, auf einmal ist eine neue Welt für sich entstanden)
Wie kams dazu? Die Sehnsucht war schon immer vorhanden, wurde jedoch nie umgesetzt bzw. meine Liebsten haben schlicht kein/kaum Interesse oder Ängste, sei es vor Wild, den Pilzen selbst oder Sonstigem und so lässt man es dann halt.
Ende August wars soweit: alleine in den Wald (der Kindheit, man kennt sich dort ja aus angeblich) gefahren und mal reingeschaut... als ob ein Elefant mit verbundenen Augen den Marktplatz runterrennt .
Aber, das war mein Startschuss. War seitdem jeden Monat einmal dort, um einmal den Wald, seine Orte und was wo wächst kennen zu lernen und um die zeitlichen Gegebenheiten zu Untersuchen - was hat sich, wie verändert. Mit Hilfe des Forums dann auch die Frage geklärt: was wächst wann wo, und warum.
Mitte/Ende Oktober ein kleines Tannenwäldchen im Wald vom Wald gefunden. Musste reinkriechen und selbst mit Taschenlampe kaum was gesehen. Oh, das hätte Bilder gegeben (Handyakku leider immer leer, wenn man ihn voll braucht!). Soooo viele Fliegenpilze (die hamwa natürlich auch mitgenommen :yumyum: ) und anderes gedöns auf so engem Raum, ich freu mich schon tierisch auf nächstes Jahr, um zu schauen was da dann die Monate vor den Fliegen so wächst .
War diese Woche noch einmal durchmarschiert zur Kontrolle. Zu meiner Überraschung beim "Einlaufen" durch den Laubwald direkt eine schöne intakte Marone gefunden und mich gewundert, was die da (noch oder überhaupt) macht. War aber die einzige. Sehr viel ungünstiges Laub, morsche Hallimasch und ein paar Kolonien die ich natürlich nicht zuordnen konnte. Falls ich das mit den Bildern hinbekommen sollte, mache ich davon auch noch einen Beitrag.
Das wars erstmal von mir. Halte mich kürzer in Zukunft