Kann nur besser werden / 23.11

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Dann fange ich mal an hier mit meinem Kleinzeugs :shy: . Etwas peinlich nach dem, was ich so bei euch an Bildern gesehen habe. Wollte nur mal drüberlaufen und schauen, ob überhaupt noch etwas steht und was der Wald so treibt. Übe schon mal für das Frühjahr :) . Gemacht am 23.11 - Waldstück Freudental/Umgebung LK LB.

Also das war der einzige seiner Gattung, ist mir irgendwie zufällig über den Weg gelaufen. Hatte nur nix dabei um ihn auch mitzunehmen. Dabei sah er toll aus. Bevor ich komplett aufs Eis rutsche - was ist das für einer :) ?

Handykamera ist leider nicht das Wahre. Kommt im Frühjahr.

Staubis gabs jede Menge, alle am Pupsen gewesen.

Solche gabs auch genug, aber die lass ich lieber stehen.

Einfach so, weil er so allein da rumstand und wegfliegen wollte, was auch immer es war.

Das waren "Eier" an einem Stumpf. Mehr ging nicht mit Handy, waren aber recht groß. Weiß jemand was das war?

• Offizieller Beitrag

Moin, Caesar!

Hübsche Pilze. Tatsächlich, wenn man nur richtig guckt, dann findet man auch jetzt noch reichlich. Vielleicht weniger was zum Essen, aber viele spannende und schöne Pilze.

Dein erster ist entweder eine Marone oder einer der Schmierröhrlinge um Butterpilz und Körnchenröhrling.
    Die Koralle auf dem zweiten Bild könnte - wenn an vergrabenem Holz wachsend und mit gelben Astspitzchen - die Steife Koralle (Ramaria stricta) sein. Aber die Arten dieser gattung sind schwer zu bestimmen.
    Das rosane auf dem letzten Bild ist ein Schleimpilz, aber eine Gattung oder gar Art lässt sich so leider nicht erkennen.

LG, Pablo.

• Das erste sah für mich wie eine tadellose Marone aus. Sah zwar aus als ob sich ein Igel oder etwas anderes daran bedient hat, aber bis auf das paarmal abbeissen war der top in Schuss und das Fleisch komplett unberührt, dann hab ich nicht noch extra drauf rumgedrückt (vll kommt der Igel wieder :P). Falls das was überhaupt geholfen hätte für diese Art der Bestimmung. 2 Monate zuvor habe ich etliche Maronen/Röhrlinge gefunden, die waren fast alle verwurmt und/oder zu alt/aufgeweicht gewesen.

Die Koralle im Bild war am Ausgang von sonem "Fichtendickicht"(?) am Boden. Daneben war aber auch ein Stumpf, mit nochmals einigen davon auf ihm. Nur die Bilder waren nix wert, schlechtes Licht und Farbe erkannte man kaum + Makro wollte nicht. Sie war relativ blass, aber gelb. Und durchgehend gleichgefärbt. War aber keineswegs so farbenfroh gelb/orange wie ich das hier von anderen auf Bildern gesehen habe.

• Hallo Caesar,

für die Nr. 2 halte ich Ramara (Phaeoclavulina) flaccida für am wahrscheinlichsten, wobei in der Gattung in den allermeisten Fällen mikroskopische Details für eine Bestimmung nötig sind. Ramaria eumorpha o.ä. wäre z.B. auch noch möglich.
    Nr. 3 müsste ein alter Flaschenstäubling sein.
    Nr. 4 ist sehr sicher Mycena stipata (Büscheliger Nitrathelmling). Bräunliche Farben, büscheliges Wachstum an Nadelholz, +/- zugespitzte Hüte und nitröser Geruch sind sehr gute Merkmale. Eine sehr ähnliche Art namens Mycena silvae-nigrae wächst für gewöhnlich im Frühling und unterscheidet sich mikroskopisch.
    Nr. 5 dürfte ein Rübling sein.
    Der letzte Schleimpilz ist, wie Pablo schon sagt, so nicht erkennbar. Du kannst ja mal Gattungen wie Tubifera, Trichia oder Arcyria googeln, könnte theoretisch alles davon sein.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Vielen Dank :) ,

Zu 2, der Ramara: Die 2 von dir genannten sehen mir - allein schon aufgrund der vielen unterschiedlichen Bebilderungen und auch Farbunterschiede - identisch aus. Die stricta schaut da fast etwas etwas anders aus, aber das kann auch am Wachstum oder den vorliegenden Bildern liegen.

Bei 4, hab nicht dran gerochen. Lasse solche bisher wie sie sind. Werde ich aber nachholen den Riechtest.

Und wow, dieser "Schleimpilz", hätte schwören können es sind Eier. Schön nebeneinander abgelegt der Reihe nach, ohne Raum dazwischen und ohne Überlagerung. Ich gehe von "Trichia" aus, da gibt es welche die sehen gleich aus. Schade, wüsste gerne was aus denen nun geworden ist.

Habe heute nochmal etwas entdeckt, was demletzt nicht da war:

War relativ gut im Moos eingewachsen. Beim rumzupfen sind auch direkt - Quelle war nicht wirklich sichtbar - weiße Sporen ausgetreten. Man könnte meinen, sie wurden hinausgepustet.

• Hallo, Caesar,

den vergleichst Du mal mit der Geweihförmigen Holzkeule.

LG :evil:
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106