Unbekannter Pilz in meinem Palmen-Topf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zoe!

Das ist einer der gelbblättrigen Schirmlinge, also wohl entweder Lepiota elaiophylla oder Lepiota xanthophylla.
    Die sind theoretisch giftig, aber nur, wenn sie in relevanten Mengen in den Verdauungstrakt gelangen. Die Sporen in der Luft sind harmlos, auch das Berühren der Pilze ist unbedenklich. Es gibt keine Pilzarten, die Kontaktgifte enthalten. Wenn du kleine Kinder im Haus hast, die gelegentlich aus Blumentöpfen zu naschen pflegen, dann solltest du die Fruchtkörper aber unbedingt entfernen.

Diese Pilze sind keine Symbionten, schaden der Palme aber auch nicht. Sie setzen tote, organische Materie in der Pflanzerde um. Helfen der Palme also auf diese Weise, besser an die Nährstoffe in der Erde zu kommen.

LG, Pablo.

• Hallo Zoe,

erstmal willkommen hier im Forum.

Dein Palmen-Mitbewohner hat mich gleich an meine Ficus-Geschichte erinnert.

http://www.pilzforum.eu/board/thema-mitbewohner-am-ficus

Die sehen sich schon ziemlich ähnlich. Dem Baum hat es übrigens überhaupt nicht geschadet.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18