Samstagsausflug

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

am Samstag vor einer Woche wars wieder soweit. Der Wald......er wirkt wie ein Magnet auf mich.

Los gings in WI.............mit dem Pappelritterling

An einem Baumstamm im Moos sah ich dann diesen kleinen Wicht........Leider weiß ich keinen Namen für ihn. Es ist eine asugesprochen schwierige Kiste, einen weißen Pilz von unten zu fotografieren.

Viele solche Ast...........ich habs schon wieder vergessen wie er heißt, fand ich dort. Ich finde sie einfach klein, fein und goldig.........irgendwie.

Zwischendurch bekam ich immer wieder mal eine Knoblauchwolke ab. Ich mag Knoblauch an sich gerne Mal.......aber so oft? Der Wald stand voll von Knoblauchschwindlingen. Soviel auf einmal........das hab ich noch nicht gesehen.

Wir fuhren dann in den Binger Wald, weil wir dort lange nicht mehr waren. Das ist mein Hauswald. Und fanden dann gleich diesen hier.........ziegelrote Schwefelköpfe

Eine Stelle, an der schon im letzten Jahr der Gebänderte Harzporling wuchs. So auch dieses Jahr wieder .......nur nicht soooo herrlich wie im letzten Jahr. Ich habe gelesen, er sei sehr selten. Deshalb.....der Stelle ist top sekret. ;)

Jetzt mein persönliches High-Light. Nicht weil er selten ist.............weil er mir auch soooo gut gefällt. Der Honigschleimfuß.

Ein alter Bekannter.....der Seifenritterling.......bitte nicht kosten, sonst könnten Seifenblasen aus dem Mund kommen............... :D :D

Und gleich noch ein Ritterling........der Erdritterling.

Ein Stäubling, den wir öfter sahen, bloß welcher? Innen drin war er weiß.

Der Amiant-Körnchen-Schirmling......mag ich eigentlich auch gerne sehen...........

Letztes Jahr stand dort nur 3 Exemplare. Dieses Jahr war der Ring fast geschlossen. Und mein Herz hüpfte vor Freude..........Es waren viel mehr als man auf dem Foto sehen kann.

Der gemeine Schmutzbecherling

Es gab nur sehr wenige davon..........ich sah die Stecknadeln bei unserem letzten Besuch und wollte sie doch ungedingt wiedersehen. Die Trompfiffis........sie sind nicht ganz so scharf. Ich weiß. Das ist der Aufregung gezollt. Ich suchte sie nämlich recht lange.

Die absolute Krönung war jedoch der Austernseitlingsfund. Ich hätte fast vor Freude geheult.

Und so sieht mein Hauswald aus.............bei diesem Spaziergang.

Ich hoffe, der Ausflug hat Euch Spaß gemacht.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hat Spaß gemacht Heidi, danke fürs Zeigen.

Beim vorletzten Waldbild kann man sogar erkenne, dass die Sonne schien:sun:

War wohl ein schöner Ausflug. Und Fotomotive gabs auch reichlich. :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

So schöne Pilze. :)
    Diese Runzeligen Honigschleimfüße sind ein echter Hingucker, sehr geniales Aussehen.
    Die auf dem dritten Bild gehören in die Gattung der Stummelfüßchen (Crepidotus).

LG, Pablo.