Die Saftlingswiese

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 9.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Huhu Ihr Lieben,

gestern abend war ich platt wie ne Flunder...............weil wir unseren Saftlingsausflug gemacht haben.
    Dabei waren Lupus, Malone und meine Wenigkeit. Malone wollte ja den Anfang machen, aber.............vllt hat er es ja vergessen. Also dann starte ich mal.
    Wir haben uns um 10.00 auf der Wiese getroffen. Malone kannte ich ja schon, Lupus dagegen noch nicht. Und siehe da......wer lief da auf unserer Wiese herum? Lupus also Wolfgang.
    Er hat schon mal "Vorarbeit geleistet" und den ersten Saftling gefunden. Juhu..........ich bekam einen Saftling zu Gesicht. Es war dieser hier........

Es war am Anfang für mich schwierig, weil sie ja auch so klein sind und es war nicht viel an Artenvielfalt da. Meine Augen sind ja nicht mehr die Besten, trotz Op. Im Laufe der Zeit gings dann immer besser. Auf zum nächsten.

Der schwärzende Saftling......den hatte ich einmal am Straßenrand, und dann war er auch noch unscharf. Aber heute .........juhu scharf.

Für mich .........die Granate.

Gruppenbild mit "Dame"? Der Kirschrote?

Wieder einer, aber unbekannt.............

Der letzte......und ein Versuch, einmal manuell zu fotografieren, der damit endete, dass Peter das Bild noch besser hinkriegte.

Der "Überhammer" aber machte Wolfgang mit diesem Fund, weil der Saftling sooooo geil gewachsen war. Er ließ sich schlecht fotografieren. Aber.....ich versuchte es. Ich konnte nicht widerstehen.

Ich bin bis heute von diesem Ausflug soooo begeistert und werde es auch weiterhin bleiben, weil ich sowas coooooles noch nie erlebt habe. Für Bestimmungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar, weil ich mich total in die Saftlinge verknallt habe. Und da will ich sie doch auch richtig benannt haben.

Hoffentlich hat Euch der Ausflug auch so gut wie mir gefallen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,
    so viele schöne Saftlinge habe ich noch nie gesehen. Ich kenne nur den Schwärzenden.
    Wunderschöner Ausflug . Danke fürs Mitnehmen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Heidi,

ein sehr schöner Bericht unseres Treffens ist's geworden, und alles scharf! ;)
    Es war ein sehr entspannter, angenehmer Tag, schön, dass ich dich und Peter
    kennenlernen durfte (nicht zu vergessen deinen Schatzi ;) )
    Übrigens hab' ich sie noch gefunden! Näheres in meinem Beitrag...

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Heidi, Saftlinge sind ja meine Lieblinsgattung. Ich kann zwar nur ein geschätztes Fünftel davon auseinander halten, aber die Farben sind einfach faszinierend und manchmal findet man sie an Stellen, wo man nie welche vermutet hätte.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Menno, Heidi!

Nix hab' ich vergessen, den ganzen Restsamstag und auch heute
    habe ich am Titel rumexperimentiert...
    Dann musste ich aber eine unerwartete Reise antreten,
    um Didi einen Affenkopf zu zeigen
    und ein paar Mönche zu köpfen und, und, und....

Grad' eben habe ich den passenden Titel endlich gefunden,
    hock' mich an die Tastatur, will starten, und?

Schon war ein bucklg' Männlein da...
    ach neeee, ist ja "bloß" die Liesl!
    Heidi: das geht alles auf's "Konto"!
    Du weißt schon, welches....==19

Und auch noch mit Fotos, da kann ich doch gar nichts mehr steigern.... 8|

Zu allem Überfluß und Überdruß behauptet nun Wolfgang auch noch,
    er habe IHN gefunden.
    Ihn, dessen Namen man nicht aussprechen darf....

Da bin ich aber mal gespannt....

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Heidi!
    Eine tolle Saftlingswiese habt Ihr da besucht. Man liest Deinem Bericht Deine Begeisterung förmlich an! Ja, die kleinen bunten Gesellen sind immer wieder ein Vergnügen. Danke fürs Mitnehmen.

• ooohh so schön bunt ==Gnolm8==Pilz24==Pilz22

Die sehen ja ganz toll aus. Ganz tolle Fotos hast Du da gemacht Heidi. Und auch ein Lob an die anderen beiden Saftlingsjäger.

So was farbenfrohes hab ich bisher kaum zu Gesicht bekommen. Wiesen gibt es doch viele, aber was macht eine Wiese denn eigentlich zur Salftlingswiese????

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• "So was farbenfrohes hab ich bisher kaum zu Gesicht bekommen. Wiesen gibt es doch viele, aber was macht eine Wiese denn eigentlich zur Salftlingswiese????"

Hallo Marco,

die Wiese sollte unbelassen sein(z.B nicht gedüngt und vieles mehr...).
    Diese Wiese ist aber etwas Besonderes, denn sie dient im Sommer den FKK-Anhängern als Treffpunkt.
    Inwieweit das - wie auch immer - dem Wachstum der Saftlinge zuträglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Heidi,
    wow, so eine Wiese würde ich auch gern mal entdecken. Ich habe noch nie einen Saftling live gesehen, deshalb einen Glückwunsch zu den Pilzen und zu den Fotos. :thumbup: Du machst viele interessante Fotos. :)

Liebe Grüsse

Alisa <3

• Diese Wiese ist aber etwas Besonderes, denn sie dient im Sommer den FKK-Anhängern als Treffpunkt.

Mojen Wolfgang,

da wird mir doch jetzt einiges klar. Deshalb findet Mentor da oben im Norden auch immer so viel Pilze in den "Dünen"... :D :D :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Guten Morgen Ihr Lieben,

o wie habe ich mich gefreut. Dass Euch meine Bilder so erfreut haben. Ihr wißt ja......geteilte Freude ist doppelte Freude.

@ Alina,

so wie Dir ergings mir auch.......bis vorgestern. Ich kannte den Schwärzenden, Ende Gelände.

@ Wolfgang,

ich warte mit Spannung auf Deinen Bericht, weiß ich doch, dass Du noch cooooole Bilder machen kannst.

Huhu Holger,

ja, dass sie an Stellen wachsen, wo sie keiner vermutet, das habe ich bei Tuppis Papagallo gesehen. Bei Ihr wuchs er vor dem Haus.

@ Ralf,

ich freu mich über Dein Lob ganz besonders, denn das bekommt man nicht soooo schnell. Und ja ich bemühe mich , dass meine Bilder besser werden. Nicht immer gelingt mir das........aber vllt immer öfter. Danke Dir.

@ Thorsten,

von der Wiese wußte ich, aber dass da sooooo tolle Saftlinge sein können, das wußte ich nicht. Wenn ich erst mal in Deinen Gefilden zu Hause bin, dann freu mich mich jetzt schon.

@ Tuppie,

wenn der "Funke" der Freude überspringt, dann ist es gelungen. Danke Dir.

@ Kozaki,

ja....diese Wiese hats auch mir angetan. Und nicht wegen den Nudisten im Sommer. Wobei.......ich könnt ja auch auch mal im Sommer hingehen..............Gut, dass Wolfgang mir das gesagt hat. :D

Hallo alisia,

das sagt genau die Richtige, die selber sooooo coooole Fotos abliefert. Ich mag Deine Bilder sehr gerne sehen. Danke Dir für Dein Lob.

@ Karl,

auch Dir danke ich für Dein Post. Denn ein Lob aus Deinem Munde, das ist für mich wie Weihnachten. Frau bekommt das nicht sooooo schnell.

Soooooooo und nun zu Dir Peter,

ja mein Konto ist arg schwerlastig jetzt geworden. :D :D Ich dachte echt, Du hättest es vergessen.
    Neeeee, neeee so einfach kommste mir nicht davon. Denn......Du hast Bilder gemacht, die möchte ich doch zu gerne auch sehen. Und das mit dem Spiegel.........oberklasse. Danke Dir besonders herzlich dafür. Wenn Wolfgang sagt, er hat ihn gefunden, dann hat er ihn gefunden. Verlass dich drauf. Ich möchte aber nicht wissen, wie lange er gesucht hat. Das hätte ich nicht mehr ausgehalten. Ich war ja eh schon soooo platt.

So Ihr Lieben,

der Ausflug am Samstag war ein High-Light für mich gaaaanz besonderer Art. Ich habe viel gelernt, viel zum ersten mal gesehen und viel erfahren. Und es waren wieder Männer die mir dazu verholfen haben. Einen Mann möchte ich aber besonders hervorheben.

Hallo mein liebes Herzchen,

getreu hast Du mich immer auf meinem Weg der Pilze begleitet, aber nicht nur diesen Weg. Du hast mich zu allen Unwegsamkeiten hinkutschiert, bist mit mir bei Schneefall im Wald rumgestiefelt, hast mir Reflektoren gehalten, hast mich befreit von Laub und Brombeeranken, über Bäche hast Du mir geholfen und warst immer für mich da, wenns in die Pilze gehen sollte. Das aber reicht noch immer nicht. Am Pc........mein schlimmstes Sorgenkind, hast Du mir vermittelt, wie man Bilder bearbeitet, damit sie ins Forum können, wie man Dateien anlegt und vieles mehr. Ich kann gar nicht genug danke sagen.

20 Jahre sind wir jetzt zusammen.............und doch liebe ich Dich jeden Tag mehr.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo zusammen,

da Peter wohl noch etwas Zeit benötigt, starte ich mal mit meinem Bericht:

Auf dem Weg zur Wiese begegneten mir diese hübschen Gesellen, die sich mir namentlich nicht vorgestellt haben:

Zu den Saftlingen schreib' ich lieber nichts, bin mir aber ziemlich sicher, dass Bild 4 den Schwärzenden(Hygrocybe Conica) zeigt und
    auf letzten drei Bildern der Granatrote(Hygrocybe Punicea) zu sehen ist:

Wir sind dann noch in einen nahen Fichtenwald gefahren, da ich Heidi meine Rötelritterlingsstellen zeigen wollte. Leider waren fast
    alle Exemplare schon überständig. Trotzdem gab's noch einiges zu sehen, z.B. die ersten jungen Winterhelmlinge:

Geflecktblättrige Flämmlinge (Gymnopilus penetrans), die außer mir niemand beachtete ;) :

Peter zeigte mir dann noch den Orangeroten Kammpilz (Phlebia radiata):

Ein sehr schöner Tag ging langsam dem Ende zu und Peter nahm mich mit zur nächsten Bushaltestelle "Unter den Eichen".
    Und direkt dort standen sie am Fuße einer Eiche: AUSTERNSEITLINGE !, mein persönlicher Erstfund. :cool::):P

So, das war's, schön dass ich euch kennenlernen durfte. War sicherlich nicht unser letztes Treffen! ;)

P.S.: Wer's vielleicht verpasst hat, kann sich hier nochmal ansehen, welch' Schätze es bei günstiger Witterung auf der Wiese gibt:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-auf-der-saftlingswiese

Viele Grüße
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Huhu Wolfgang,

sososo.........Du hast also einen Radapilz fotografiert..........schmunzel. Und wie schön. Ich wußte, dass Du die schöneren Fotos machst Wolfgang.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Tach Wolfgang,

also jetzt bin ich mal dem link gefolgt und hab mir auch diesen Beitrag nochmal reingezogen...pfffff boa...mehr braucht ich ja wohl nicht zu sagen....

2017 hab ich jetzt 2 Vorsätze (neben den üblichen...abnehmen, etc.) :D:

-> mit Wolfgang auf die Saftlingswiese :P :P
    -> mit Holger in den Hochwald :P :P
    -> ah, mmm in den Norden wär auch nicht schlecht...ach das sind ja schon drei... :cursing:

Mal sehen, was wird....

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Huhu Heidi,

pfoooah ...... jetzt brauch ich meinen Flachmann ..... Schnappatmung, weißte Schätzelein

Einfach schön & interessant, was ihr angetroffen habt. Klasse Aufnahmen hast du hinbekommen, ==Pilz23

@ Wolfgang, auch Dir ein großes Danke, :thumbup:

Ahoi Kapitän,

was machst den grad?

Nach der fototechnischen Steilvorlage von H & W sehe ich dich nachdenklich am exquisiten Brand nippend ein Pfeife rauchen, so eine langstielige, ... baffbaffbaff ...

Die beiden haben alle Funde gezeigt, die Aufnahmen sind schwer zu toppen, ...baffbaffbaff ...

In die Haar kannst sie dir schmieren, die 138 genialen Aufnahmen, oder? Vorher musst sie auch noch ausdrucken, sonst geht's ja nicht.

Momentale,

was stopfst Du Dir gerade in die langstielege rein, 8| ?

3 x Danke für Euren Bericht,

==Pilz24

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Was für eine Farbenpracht! Und um diese Zeit noch - Ende November! 8| Herrlich, Heidi und Wolfgang, schöne Funde und klasse Fotos. So eine Wiese möcht ich auch gern in der Nähe haben. Ich habe noch nie einen Saftling gefunden. ==14

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

hübsch. Mit den schönen roten Saftlingen hast du mir schon einiges vorraus. Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich hab bisher nur gelbe, den Pfifferlingssaftling, den Schwärzenden und den Mennigeroten gefunden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• ...Nach der fototechnischen Steilvorlage von H & W sehe ich dich nachdenklich am exquisiten Brand nippend ein Pfeife rauchen, so eine langstielige, ... baffbaffbaff ...
    ...was stopfst Du Dir gerade in die langstielege rein, 8| ?

Wart' nur!
    Ich komm Dir gleich da hin!
    (muss nur schnell noch mal eben 40 Serien stacken...)
    Hast von Dir auf Andere geschlossen, wa'?
    ==19

Wolfgang:
    und ich dachte schon, Du habest den hier doch noch gefunden:

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi & Wolfgang!

Eieiei... Da habe ich was verpasst.
    FKK - Saftlinge! Kein Wunder, daß die auf der Wiese alle so verschämt rot sind!

Allerdings: Die kleinen Roten mit den sehr hellen Lamellen und gelblichen Stielen sehen mir nicht so recht wie Hygrocybe coccinea (Kirschroter Saftling) aus. Den kenne ich etwas stämmiger und mit mehr rötlichen lamellen. Ob das vielleicht Hygrocybe marchii oder sowas sein könnte?

LG, Pablo.

• Ahoi, miteinander,

die Bildqualität kann ich eh nicht toppen,
    lediglich ein paar Aspekte dazusetzen.

Wie z. B. den hier:

den wir einhellig Größten Saftling, H. punicea, nennen.

Die Lamellen nochmal in Echtfarben:

Oder sowas hier:
    der vermeintliche coccinea in situ:

Freigelegt von oben.

Frontal.

Und in weiteren "Nestern"

Spiegelbildlich.

Oder auch den Aspekt des Zweifels:
    Das hier soll der Schwärzende/Kegelige sein?

Mir ist dafür der Hut so unbekannt faserig,
    die Größe nicht genug und die Lamellen zu wenig schwärzend,
    wie auf Heidis Bildern zu sehen....

Vielleicht sagen Verena und ihr Boertmann ja noch was dazu...?

Jedenfalls mal wieder ein toller Pilzausflug,
    der ja eigentlich sowas wie "In Pilzen baden auf der Saftlingswiese" heißen sollte,
    was sich auch eindrücklich durch ein Bild mit Heidi inmitten von Saftlingen belegen ließe...==19

...aber die Zensur sagt nööö.==10

Außerdem: einen weiteren netten Pilzler live kennengelernt zu haben
    war allein schon die Reise wert.

In diesem Sinne:
    Pilz auf!

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Arg schön. :)
    Aber ja, zumindest bei dem einen sind die Lamellen sehr hell.
    Und waren da zufällig auch welche von bitterem Geschmack dabei?

Zu den anderen Fragezeichensaftlingen ist die Gretchenfrage: Schwärzend ja oder nein?
    Denn wenn nein, dann kommt noch Hygrocybe spadicea (ähm...?) in Frage. Wenn mit der Zeit irgendwo schwärzend, dann gibt's keine Alternativen mehr.

LG, Pablo.

• Zu den anderen Fragezeichensaftlingen ist die Gretchenfrage: Schwärzend ja oder nein?
    Denn wenn nein, dann kommt noch Hygrocybe spadicea (ähm...?) in Frage. Wenn mit der Zeit irgendwo schwärzend, dann gibt's keine Alternativen mehr.

Hi, Pablo,

Bon führte noch einen "pseudoconica var. tristis" ins Feld,
    dazu steht aber "Sporen und Basidien wie pseudoconica".
    Tja, bliebe nur noch die Sequenzierung...

...oder, wie heißt es doch so schön:
    "...dem interessierten Laien zeigt sich sofort beim Blick in's Elektronenrastermikroskop..."
    8|==19

Ach ja: spadicea würde ich ausschließen.
    Z. B. weil Wolfgang den kennt.

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()