Mönchskopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Abend

Am Wochenende habe ich die Pilze in verschiedenen Grössen gefunden (siehe Foto).
    Für mich sind das Mönchsköpfe, doch einiges dunkler als in der Literatur und auch aus meiner Erfahrung.
    Der Geruch ist recht intensiv und auch angenehm. Das genauen Beschreiben der Düfte bin ich leider nicht so der Meister :shy:
    Was ist eure Meinung?

Danke und Gruss aus der Schweiz,
    Remo

• Hallo,

für mich sind das Nebelkappen.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Danke für die schnellen Antworten!
    Der "Knubbel" war eben bei allen sichtbar und tastbar. Auf den Fotos sieht man es nur ansatzweise, aber er ist schon vorhanden.
    Ohne diesen kleinen Buckel in der Mitte wären es für mich auch definitiv Nebelkappen, von den hatte es jede Menge.....
    Auch die ausgeprägt trichterförmige Form haben mit etwas verunsichert :/
    Aber wahrscheinlich habt ihr schon recht.

Viele Grüsse,
    Remo

• Hallo Remo!
    Also ich kann auf den Fotos einen "Hügel" in der Mitte erkennen, besonders bei dem längs aufgeschnittenen Exemplar. Der "Knubbel" ist aber, so wie ich ihn kenne wirklich nur ein Knubbel.
    Außerdem sehe ich, dass der Stiel des aufgeschnittenen Exemplars wattig gefüllt aussieht und der Stiel des älteren Exemplars sogar hohl ist. Das kenne ich von Mönchsköpfen so nicht.
    Alles in allem zusammen mit der Farbe recht deutlich.

Was den Geruch betrifft, das ist sowieso ein kontroverses Thema. Ich empfinde z. B. den Geruch der Nebelkappen zu beginn wirklich als angenehm. Wenn man sie dann aber im Zimmer stehen hat und sie langsam Temperatur annehmen, empfinde ich ihren Geruch als unangenehm, wie Biermaische, Biertrester (wie auch immer man die Reste der Bierproduktion nennt).

• Hallo!

Das sind sicher Nebelkappen.
    Allein die Farbe passt schon nicht zu den Mönchsköpfen.

Tuppie stellt fest:

Zitat

Ich empfinde z. B. den Geruch der Nebelkappen zu beginn wirklich als angenehm. Wenn man sie dann aber im Zimmer stehen hat und sie langsam Temperatur annehmen, empfinde ich ihren Geruch als unangenehm, wie Biermaische, Biertrester

Aber genau so ist es. Jung und frisch wachsend riechen die angenehm. Der bissige "Kopfschmerz-Geruch" kommt tatsächlich erst bei etwas älteren Fruchtkörpern oder wenn sie liegen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen