Lecker Pilze aus dem Garten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

ich habe zwei sehr schmackhaft aussehende Pilzansammlungen unter unserem Fichtenwäldchen im Garten gefunden. Bei Lammellenpilzen kenne ich mich jedoch nicht aus und möchte euren Rat einholen.

Danke euch,
    Kuesel

• Offizieller Beitrag

Hallo Kuesel,

Essensfreigaben wirst du hier nicht erhalten, weil man diese anhand von Bildern nicht seriös geben kann. Ich vermute hier einen Champignon - übrigens eine Gattung, in der es auch giftige Arten gibt.

Liebe Grüße
    Jan-Arne

• Guten Morgen Kuesel,

das könnten Champignons sein. Wie Jan-Arne schon geschrieben hat.........es gibt bei dieser Gattung auch giftige Arten. Sie sehen alt aus. Ist das Bild von diesen Tagen? Oder von wann ist das?
    So wie das auf den Bildern erkennbar ist, würde ich diese Exemplare dort belassen, wo sie sind.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo,

Grüne Knollenblätterpilze sehen auch ziemlich schmackhaft aus. :/

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• aeh neee... selbst wenn mir hier einer erzählen würde, dass sind Delikatessen... da dran würd ich nicht gehen.
    Ganz gleich was es ist, oder in welchem Zustand...vom Aussehen her würd mir wohl vieles einfallen... aber nicht das Wort schmackhaft <X <X

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hi,

belassen wir es bei unbestimmbarer Lamellenpilz, der vielleicht mal ein Speisepizl war, aber nun dafür keinesfalls mehr taugt. Ich war vorhin auch dafür den Fund als Agaricus "abzustempeln", aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.

Irgendwas stört mich da an der Gattungsbestimmung...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.