Saftlinge gesucht - LEPISTA PERSONATA gefunden?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• So, mein 500ster Beitrag sollte schon was besonderes sein :cool:

Nachdem ihr mich da gestern und heute auf die Saftlinge heiß gemacht habt, dachte ich mir heute Mittag, ich muss auf auf ne Wiese... X(

"Wieso ziehst Du dich an? Bist Du nicht krank?" -
    "Ähm, bei ner Erkältung tut Sonne und frische Luft gut" :shy:
    "Und wo gehst Du hin?"
    "mmmh.. vielleicht da oben ein bisschen auf die Wiese..." :shy:
    "...ahhhh.... Pilze suchen"... :cool: :cool: :cool:

Dann auf die Wiese, die ist nur 300 m weg. Ist aber aufm Berg, da hat's gut gezogen.

Saftlinge habe ich da leider keine gefunden. Aber jede Menge von diesen hier. Erst dache ich an Nebelkappen, aber dann ist mir der lila Stiel aufgefallen. Hab ein bisschen meine Pilzapps befragt. Nuda nicht, aber ich glaube es könnte der [font="Arial, sans-serif"]Lilastieliger Rötelritterling [/font]LEPISTA PERSONATA sein. Das wäre Erstfund. Meine Tochter hat ohne Beeinflussung auch den Lila Stiel gesehen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hi,

hübsch. :sun: Gratulation zum tollen Fund. Mir wurde der bisher nur einmal zu einer Pilzberatugn vorgelegt. Gefunden hab ich die noch nie.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Marco,

die Lilastile mag ich auch sehr! Wunderschön sind deine, Glückwunsch zum Fund! :sun:

Auch toll finde ich übrigens deine Begeisterung für Pilze, die da herüberkommt...

Dich hat's schwer erwischt, gelle? ==Gnolm7 :thumbup:

• Gratulation zum tollen Fund.

Danke Stefan, ich nehme mir in Zukunft vor, immer was anderes zu suchen, als das was ich finde :D

Auch toll finde ich übrigens deine Begeisterung für Pilze, die da herüberkommt...
    Dich hat's schwer erwischt, gelle? ==Gnolm7 :thumbup:

Danke Anna, kann man so sagen. :D Das Forum und die netten Leute haben aber auch Ihren Teil dazu getan.==Gnolm7
    Man kann hier nicht auf die Dauer mitmachen, ohne ab und an mal in die Natur zu gehen...hehe das ist gut.:sun::rain:

Ja und früher hat man mir zu allen Gelegenheiten immer Alkohol geschenkt. Jetzt bekomme ich Pilzbücher, Pilzpinsel etc. :D :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Wie aus dem Bilderbuch! Die DGfM freut sich übrigens über Fundmeldungen:

https://www.dgfm-ev.de/presse-…ilastiel-roetelritterling

Coole Sache... Pilz des Jahres 2016 :cool: Was bei einem 20min mal eben so Spaziergang rauskommen kann.
    Fundmeldung ordnungsgemäß durchgegeben ! :cop:
    Danke für den Hinweis Craterelle

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Das kommt mir bekannt vor :D Meine Frau hält mich auch schon für verrückt weil Pilze suchen einfach immer geht egal was einem fehlt :)

Dass die dgfm nach Funden des lilastielgen sucht, finde ich sehr interessant. Habe ihn dieses Jahr auch zum ersten mal gefunden, hoffe ich habe Fotos davon gemacht und finde diese noch, damit ich dies ebenfalls melden kann.

• Aha, Gnozaki ist wieder fit und kann endlich wieder raus. ;) Glückwunsch zum Erstfund, und dann auch noch den Pilz des Jahres! Richtig schön knackig sieht er aus, in bester Qualität! Hat er geschmeckt oder hast du ihn nicht probiert?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Huhu Kozaki,

ich freu mich, dass es Dir wieder besser geht. Und nach diesem Erstfund erst recht. Gratulation dazu. Und dann noch soooo supergut dokumentiert. Klasse. Danke Dir dafür.

Weißt Du, die Freude über solch einen Fund überwiegt doch sooooo viel, gell?

Jetzt hoffe ich darauf, dass Du schnell wieder fit bist, damit Du tolle Winterpilze suchen und finden kannst.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Das kommt mir bekannt vor :D Meine Frau hält mich auch schon für verrückt weil Pilze suchen einfach immer geht egal was einem fehlt :)

Moin Grafei, also nur um klar zu stellen, meine Frau ist begeistert von meiner Leiderschaft, auch wenn sie mehr auf Speisepilze steht und leider nicht immer mir mir los ziehen kann. Es sind eher die Kids, die manchmal genervt sind... schon wieder in den Wald

Hat er geschmeckt oder hast du ihn nicht probiert?

Moin Heide, hab sie stehen lassen. Ich gebe zu, dass ich nicht der Feinschmecker bin und auch nicht alles probieren muss. Vielleicht mangelt es noch an der Zubereitung. Letztes Jahr kam der Fichtenreizker auf meine Speisekarte, dieses Jahr gabs den Erstversuch Schopftintlinge. Immer der Reihe nach, jedes Jahr ein neuer Pilz :D . Aber mit den Lepista hab ich mich noch nicht so viel auseinander gesetzt. Mir reicht da auch momentan völlig die Challenge des Findes, bestimmen und Bilder machens.

Weißt Du, die Freude über solch einen Fund überwiegt doch sooooo viel, gell?
    Jetzt hoffe ich darauf, dass Du schnell wieder fit bist, damit Du tolle Winterpilze suchen und finden kannst.

Moin Heidi,

da hast Du völlig Recht. Die Erstfundfreude ist ganz besonders. Aber auch wenn man schöne Pilze öfter findet. Winterpilze sind bisher nicht so mein Ding gewesen. ich hab leider auch noch keine so schönen Austernseitlinge gefunden wie Du. Aber die Freude kann ich mir bei so einem Fund schon vorstellen. Schöner Winterspaziergang mit Sonne... und dann so was :P :P

Grüße aus dem Moseltal

Marco

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Marco,

siehste, die Suche nach Saftlingen lohnt sich immer!
    Glückwunsch! :thumbup:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: