Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 245.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • [quote pid='346891' dateline='1480612755']




    ... Auf meine sehr verschlüsselte Frage ist auch niemand angesprungen- ..


    Sooo verschlüsselt war das garnicht. Ich wollte jedenfalls keine Brille für ein einfaches "ja" riskieren.
    [/quote]
    Danke, zumindest war es wohl keine absolut abartige Idee , aber ich gebe zu,daß ich mittlerweile wieder echt größte Zweifel habe.


    Und nein, so Fragen, ob wir beide 1A oder 1B (falls es überhaupt ein Pilz ist) kennen könnten, sind irgendwie ein wenig unfair, deswegen bitte keine Antwort- und ich bin eh im Moment sehr am zweifeln- so viele Plilzis kenne ich noch gar nicht . Es wird wohl auf Rätzelraten hinauslaufen. Und ohne Mikroskop sollte man ohnehin nichts sagen :D- das haben wir ja zu genüge gelernt

  • Zitat

    LG, Jan-Arne
    PS: Wurden meine 10 Chips eigentlich gezählt? Die erste Verteilung hatte ich ja verpasst. Wer kümmert sich darum? Ingo? ICH VERLIERE HIER DEN ÜBERBLICK! :D


    Hallo Jan-Gnarne!
    Ist doch schon lange geregelt. Zur Not Liste anschauen! Aber die findest du nicht, stimmt's?
    Damit geht mein Plan auf! Du hast jetzt schon den Überblick verloren, sehr gut!
    GnG I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag


    Ist doch schon lange geregelt. Zur Not Liste anschauen! Aber die findest du nicht, stimmt's?
    Damit geht mein Plan auf! Du hast jetzt schon den Überblick verloren, sehr gut!


    Hab sie. :P - Danke dir fürs Listen.

  • Hallo Jan-Gnarne nochmal!
    Du wirst in den Tagen bis Weihnachten noch mehr nicht verstehen. Auch gewisse Stimmen in der Nacht (Gnan-Arne tief schlaaaf!, jetzt wohl fühlen tut!......) müssen dich nicht beunruhigen.
    Aufhören ist allerdings unfair, auch, wenn sich bald herausstellt, dass du keine Pilze mehr erkennst.


    GnG I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • heul...==14hh==14==14==14==14==14==14==14...den hatte ich noch nie in den Händen und alle Ideen lösen sich in Luft auf.....

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Was das'n? Ach, es geht los. Nun müsste ich schon beim ersten Rätsel einige hundert Seiten Gnolmpfählre nachlesen, aber ich kann nicht.
    Nicht schlimm. Ich hab sie beide ja raus. Zwar falsch, aber das klären wir besser später mit meinem Anwaaaaaaaaaaaaaaalt!? ==Gnolm13


    Es läuft aber was verkehrt hier, nicht wahr? Du bist da etwas durcheinander geraten, Anna.
    A ist B!
    Oben ist unten!
    Niemand versteht die Ledermäuse!



    LG, Pablo.


  • heul...==14hh==14==14==14==14==14==14==14...den hatte ich noch nie in den Händen und alle Ideen lösen sich in Luft auf.....


    Der Weg ist das Ziel!


    GnG I


    @Borneo-Gnablo: hier läuft nichts schief......gnihihihi

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Määäh, das ist aber schade! Ich werde dich und deine Pfähle ganz sicher in diesem Rätsel vermissen, auch wenn sie mich mitunter fehlgeleitet haben.


    Sarah, hast du Pilz 1 so gelb gehext oder gehört so? Außer dir machen sich die Hexen ja diesmal rar.


    Jetzt habe ich immerhin mal einen halbwegs passenden, aber ich dachte, den hätten wir schon mal gehabt (finde ihn allerdings nicht mehr), und dazu passt auch nichts, was hier schon geschrieben wurde.


    Malone-Peter, ich bin mir keiner Schuld bewusst :saint: Vielleicht kann ich meinen eigenen Zaunpfahl jetzt erkennen (mit den nebenstehenden zusammen), aber ich glaube nicht recht daran.

  • Gnuten Abend! War zwar kurz mal raus, bin aber wieder rein. ==Gnolm7



    wenn wir so weitermachen, müssen wir uns die Zweitbrille teilen,
    die uns sicher ist, sobald Anna nach Hause kommt....


    Nö, auf Kommando gibt es keine Brillen. Auch wenn der Trend zur Zweitbrille geht - dafür sind die mir zu schade. :cool:



    Frage an Anna: Gilt eigentlich noch immer die ungeschriebene Regel, dass keine Pilze drankommen, die es schon in vorherigen Rätseln gab? Oder lässt du das wie immer offen? ;)


    Hihi: Es bleibt alles beim alten "alles ist möglich". :evil:





    Als alter "Feierdeifi" fliegt mir schonmal was um die Ohren. ==Gnolm7
    Die Buchstaben werden uns durch den Advent begleiten.


    Ich verrate dir was: Immer wenn ich "APR" sehe muss ich zunächst an "April, April" denken. :shy:




    So, 1 und 1b hab ich.
    Anna, du kannst schonmal die 2 aufmachen, dann sind wir schneller fertig.


    Frechheit !!! :D


    Ihrem Selbstbewusstsein hat die glanzvolle Thronbesteigung im letzten Jahr jedenfalls nicht geschadet. :saint:


    Mal sehen wann die anderen beginnen zu murren, so wie Wolfgang. Und mal sehen wann ich ein Rätsel erfinde, mit dem unsere Südhex Probleme hat. Ich geb mein Bestes. :)



    Guten Abend Rasselbande :evil:


    Ich rätsle diesmal nur still für mich allein mit. Melde mich vom Rätsel wieder ab.


    Liebste Rothex, das verstehe ich natürlich total. :Kuschel:
    Auch wenn du natürlich fehlen wirst. Ich hoffe ihr habt eine ganz entspannte und schöne Adventszeit...




    Nein Anna, es gibt wieder eine Liste vor kurz vor Abschluß. Auf meine sehr verschlüsselte Frage ist auch niemand angesprungen- eine Brille gab es auch nichtmal- Sh Sch....., dann hätte ich wenigstens gewußt, daß nicht total daneben.


    Keine Liste vor Abgabeschluss von Safran? 8|
    Keine Schelte, keine Brille. :nana: ;)



    Es läuft aber was verkehrt hier, nicht wahr? Du bist da etwas durcheinander geraten, Anna.
    A ist B!
    Oben ist unten!
    Niemand versteht die Ledermäuse!



    Falsch, ich versteh die. Aber ich bin letztens gerne mal durcheinander, weißt du doch. :P
    Unkontrolliertes Babbeln, einbeiniges Kochen und so. Naja, hoffentlich beeinflusst das mal nicht mein Rätsel. :saint:



    @Borneo-Gnablo: hier läuft nichts schief......gnihihihi


    Ist das ein Nabeling aus Borneo? :P


  • Vielleicht kann ich meinen eigenen Zaunpfahl jetzt erkennen (mit den nebenstehenden zusammen), aber ich glaube nicht recht daran.


    Tja, auch ich bin diesbezüglich noch sehr agnostisch unterwegs...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Morgen, Leute!


    Ist gut, dann begebe ich mich noch zum Baum der Erkenntnuss.
    Logisch, nur ein achtundzwanzigstel Olz entfernt von der Lösung. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Gnallo,


    hier geht es ja schon rund ....
    muss man das alles lesen, ich bin überlastet ........................................................................... schon ................................ ?


    Immer wenn ich I.s neues Avatar sehe, muss ich kichern und kann mich gar nicht mehr konzentrieren ... ist das Absicht?



    An alle APR-Neulinge:
    von mir sind keine (bewussten) Zaunpfähle zu erwarten, da habe ich kein "Händchen" für und bei mir würden sie zu ca. .... naja ... soundsoviel Prozent sowieso in die Irre führen ... und außerdem halte ich mich an meine eigenen Regeln ==Gnolm3:


    Bienen-unfleißiges Beitragsrecycling #339 APR2015 --------------------- praktisch, was ? ==18


    --------------------wie man da lesen konnte, kann ich auch fliegen
    -----------------------------------------------------------------ohne Besen
    --------------------------------- ähm ----------------------------- jawohlja
    :saint::saint: :saint:


    DU SUMMMM-SOLLST nicht Falschzaunpfahlrammen wider deine Miträtsler
    aus den APR-GEBOTEN


    Und fürs Zaunpfahlentschlüsseln habe ich auch nicht so ein Händchen, bei B-Rätseln sieht das dann ungefähr so aus,
    für APR-und Forenneulinge noch eine Bienen-unfleißiges Beitragsrecycling :giggle:
    In ferner Zukunft - oder wie ich lernte das Brätzel zu lieben


    Also selber 'ran an die Bücher (und die guten Webseiten)....
    sollte doch gelacht sein, so was Gelbes, dass kann doch nur der sein, den Hessekopp in 30facher Ausführung haben wollte ... mmh ... sind ja gar keine Poren da, nur so längliche Strukturen (kann der das auch ...., nee ne), also der Hundsgemeine Gelbrippling, alles klar.


    Und 1b heißt UDO, Unbekanntes Diffuses Objekt.
    In Wirklichkeit habe ich latürnich schon 2 Lösungen, mit denen ich hochzufrieden bin ... aber das böse böse Erwachen kennt man ja.


    Gnacht zusammen, Türchen 2 mache ich erst morgen Abend (!) auf.

  • [quote='sarifa' pid='346892' dateline='1480613



    Ich habe übrigens tatsächlich schon einen Zaunpfahl entdeckt, glaube ich, und zwar nicht von den üblichen Verdächtigen... passt jedenfalls gut zu meiner Idee...
    [/quote]


    Ähm, nur mal so gefragt:
    Müssen Zaunpfähle aus Holz sein, oder gibt's die in solchen Fällen auch aus ErzGestein gehauen?
    LG eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • 2.12.2016


    Liebe Rasselbande!



    Weiter geht's, hier ist auch schon die Nummer zwei im Rätselkalender...




    Viel Spass beim Knobeln...

  • Schlafen wird eh überbewertet :cool:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Gnabend gnabeja!

    Zitat

    muss man das alles lesen....


    Logisch! Wozu ist es sonst geschrieben worden.
    Und nicht nur einmal!!!

    Zitat

    Immer wenn ich I.s neues Avatar sehe, muss ich kichern und kann mich gar nicht mehr konzentrieren ... ist das Absicht?


    Hier wird diesmal nichts mehr dem Zufall überlassen.


    Zitat

    An alle APR-Neulinge:
    von mir sind keine (bewussten) Zaunpfähle zu erwarten,


    Du bist übrigens raus: zu viel zu deutlich verraten!!


    GnG I


    P.S.: Oh, die Nr. 2 ist da. Schauen wir doch mal nach den Gemeinsamkeiten zur 1: ja genau, Gnolmi, sind beides Pilze! Und beides Pilze für die Gnelmanie, aber die kann ja nicht mehr helfen.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Und mal sehen wann ich ein Rätsel erfinde, mit dem unsere Südhex Probleme hat. Ich geb mein Bestes. :)


    Schon geschehen. Anna, du weißt doch, dass man weiße Pilze gar nicht bestimmen kann! Nimm den mal schön zurück und mach was anderes in die 2.


    Rot mit weißen Punkten z.B., das passt gut zur Weihnachtsdeko.

  • So, die ersten 4 Pilze habe ich ... der erste, der bei Schneeregen aus dem fahrenden Auto abgelichtet wurde, war mit Abstand der schwerste ... da bin ich mir auch noch nicht so 100%ig sicher.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • So, die ersten 4 Pilze habe ich ... der erste, der bei Schneeregen aus dem fahrenden Auto abgelichtet wurde, war mit Abstand der schwerste ... da bin ich mir auch noch nicht so 100%ig sicher.


    Ah ja, der nächste Zaunphal: man meint hier also, am 2.12. wären es schon 4 Pilze. Was kann das bedeuten?
    Mein Rechengnolm meint, das ergibt die Seite 257 und S. 148 des GEHEIMEN LÖSUNGSBUCHES.
    = Feuerwehr und Mütze.
    Ich finde, das ist zu viel verraten (edit:von Hessekopp, nicht von mir!) und sollte mindestens eine Brille geben.


    GnG I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Zitat von Super-Anna


    Ich verrate dir was: Immer wenn ich "APR" sehe muss ich zunächst an "April, April" denken. :shy:


    Zitat

    –žSensation, oh Sensation
    Wussten Sie es etwa schon?..."


    Anna, das ist großartig! ==Gnolm15==Gnolm8==Gnolm7


    Ein zweites APR im APRIL!!!!


    Eine größere Freude hättest Du mir nicht machen können!


    ...und statt Gnolmen helfen uns putzige Osterhaslis... niedlich! <3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ... es ist schon wieder so wie letztes Jahr... alle machen auf Understatement und haben angeblich keine Ahnung :D :D :D


    Ist schon witzig, wenn man hier ne Bestimmungshilfe anfragt mit so wenig aussagekräftigen Bilder, kriegt man immer gewaltig auf die Mütze ... #&% Schimpf Geruch??? Querschnitt !!! Habitat X( Geschmacksprooooobe <X Oben unten 8| 8|


    Und im APR??? Trotz Mini-Bildausschnitte hauten hier am Ende von APR15 die Nerds 250 und mehr Punkte raus.... ist schon witzig :D :D :D
    Deshalb Leute, ich glaub Euch gar nix mehr....


    Aber nr 4 is ja dieses Mal nicht so schwer... fangen wir mal mit dem Ausschlussprinzip an:


    1. Papageiengrüner Saftling... ist es nicht...
    2. Blauer Träuschling... ist es nicht...
    ...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Ein zweites APR im APRIL!!!!


    Mit B-Rätseln am Gründonnerstag und am Karfreitag?


    vielleicht hab ich das APR2016 bis kurz vor Ostern dann endlich gelöst

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Ich schließe mich deinen Ausführungen vollumfänglich an! :cool:
    Den Papagei würde ich aber dennoch nicht ausschließen wollen, der ist sehr variabel. :D
    Übrigens: Nr.4?, haste Kontakt mit der Zukunft? ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • ...Hans, so düster heut? Ist dir nicht gut? ;)


    Erst seit ich die Nr. 2 gesehen hab.
    Vorher waren A,P und R mit Prilblumen tapeziert!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)