Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 254.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Die Hausmittelchen?
    Habe ich bei euch meine Moods liegen gelassen? :/
    Rätsel über Rätsel. Jedenfalls habe ich ein Problem mit dem letzten: Ich finde zu wenig passende Namen.
    Die Sonntagsrätsel muss ich mir nochmal angucken, dann schaffe ich vielleicht morgen eine Preview - Liste für's Feintuning der Schwierigkeit.

LG; Pablo.

• Ich habe mit (fast) allen Probleme ! Passende Namen? Hab' ich viele gefunden, aber ob die passen..... ==Gnolm7
    Ich weiß, es ist 'ne ziemlich doofe Antwort, aber die reine Verzweiflung treibt mich zu sowas! ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Rasselbande!

Musik und Verse liegen in der Luft.

Soll's die Gnaan viel leichter machen,
    damit am Ende alle lachen?
    Ach nein, das passt!......Wenn alle vorn,
    dann nimmt man sie ja auch auf's Korn.

Drum, die Moral von der Geschicht:
    Das APR - es ändert sich nicht.
    Wir nie ein leichtes Rätsel sein!
    Erdulden musst du's - oder gehn.
    Doch wer's durchläuft, der kann sich freuen!
    Zehrt er doch noch im kommenden Jahr,
    von APwehRkraft - Zeh bis zum Haar.

Gesundheitstipp: Anna, wenn Du von mir eine Liste erhältst, denk vorher an was Supertrauriges. Hör im abgedunkelten Zimmer richtig laut Sisters of Mercy oder was Vergleichbares. Schneide eine Handvoll Zwiebeln und halt die Nase direkt drüber, dass die Tränen nur so sprudeln
    Mit dem Lachanfall, den meine Liste bei Dir auslösen wird, kommts dann wieder zu Null raus ;) .

Ach weißt du, Bodo, ehrlich gesagt fiebere ich mit euch allen mit. Ihr müsst niemals Angst haben euch bei mir lächerlich zu machen! Über Zwischenstände - auch wenn sie falsch sind, was am Anfang ja durchaus verbeitet ist - lache ich nicht. Denn selbst die Treppchenanwärter geben machmal (so war es zumindest in den Vorjahren) Listen ab, die sie im Verlauf noch völlig abändern. Also, keine Scheu! :)

• Gnabend!

Zitat

Denn selbst die Treppchenanwärter geben machmal (so war es zumindest in den Vorjahren) Listen ab, die sie im Verlauf noch völlig abändern.

Genau!
    Ich nenne diese Inkonsequenz ja immer "Gnolmis ärgern". Führt außerdem zu großem Gekritzel auf meinem Spionagelisten. Mal hüh....., mal hott!

GnG I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hi,

Zitat

Jedenfalls habe ich ein Problem mit dem letzten: Ich finde zu wenig passende Namen.

Irgnendwie hab ich das entngegengesetzte Problem : Für fast jedes Bild habe ich zu viele Gnamen......außer für die , wo ich gnanz im Dnunkeln gnappe.
    Aber Gnannend ist die Annagegnegenheit schon.....
    Gnüßle Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• boa...ich hinke schon wieder so was von hinterher....überall Lücken.. und gleich gehen schon die nächsten Türchen auf... :cursing:
    Überall gibt es Ruhetage, beim Tennis, bei der Tour de France... nur beim APR nicht ;(

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Von mir gibt's auch bald den ersten Zwischenstand. Immerhin habe ich bei allen beiden gelb verhexten jetzt auch was stehen.

Aber dafür die Schuhe nicht geputzt :shy: Wenn also morgen bittere Pilze oder unlösbare B-Objekte gibt statt Nikolausgeschenke, bin ich eventuell mit dran Schuld.

• Überall gibt es Ruhetage, beim Tennis, bei der Tour de France... nur beim APR nicht ;(

Na, das heute war doch mal ein Ruhetag :) , der ging doch schnell. Aber trotzdem bin ich bei den ganzen davor irgerndwie nicht weitergekommen, also kein Aufholen :rolleyes:

• Liebe Rasselbande!

Feuer prasselt im Kamin, ein Kessel Tee brodelt und in der Rätselküche duftet es. Ein kleiner Staubpelz flitzt durch die Stube und verschwindet hinter einem Sessel. Draußen ist es bitterkalt und dunkel. Die Uhr schlägt 12:00 und plötzlich klopft es an der Tür... Tocktock.
    Ihr wart wohl brav, denn Nikolaus hat euch sogar zwei Rätselbilder mitgebracht: ==Gnolm7

Nr. 6

Nr. 6.B

Viel Spass beim Knobeln und gute Nacht! :yawn:

• Jo..ich mach zwar aus zeitlichen Gründen nicht mit aber die 6b..dumdidum :evil:

Ahoi, mein mentor,

auch wenn ich die Art mit ganz anderen Geräuschen in Erinnerung habe,
    macht die 6b mich wenigstens ein bisschen froh:
    immerhin schon das 2. von neun Rätseln,
    wo ich immerhin den Schimmer eines Anflugs des Verdachts auf eine Vorahnung habe...

LG
    Gneter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Allo Gnünhex!

Gnihihi, Gnünhex Spaß macht hat.
    Zeit von Gelbhex vobei is?
    Gnihihihi!!!
    GoßIngnolm Bett is un Gnolmis fleißig sin.
    Alles mit Faab anmal, dann Tee für Lausi mach.
    Gnünhex auch will? Tasse hat?

Schüssiii!!
    Meine liebe! gnignihihhiihihi

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Guten Morgen! Da ist ja in beiden Stiefeln was drin! Gnolmi, du hast meine Schuhe geputzt?! Das macht man eigentlich nicht mit Zahnpasta, aber trotzdem danke.

Mal schauen... der rot gehexte gefällt mir, auch wenn ich ihn noch nicht erkenne.

Und das B sieht sehr, sehr lecker aus. Wenn ihr das alle kennt, sagt doch bitte mal: was ist das und kann man es essen? Süß oder herzhaft? Ist es gebraten? Frittiert?

Ich nehm gern einen Tee, aber jetzt hab ich irgendwie auch Hunger :plate:

• Guten Morgen,

es war wohl ein Filmzitat von Rocky, das man für einen Kampf über 30 Minuten die Fitness für 3000 Minuten haben muss....

Ich glaub, ich habe zu wenig trainiert.... :( Fehlende Pilzkenntnisse können halt nicht durch Motivation, Vorfreude, etc. wett gemacht werden. Mir gehen schon die Körner nach 6 Spieltagen aus..... 8|

Anna, kannst Du mal bitte einen roten Pilzhut mit weissen Punkten einbauen??? :P

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Moin,

der Ni-Ni-Nicolaus hat mir jetzt aber erst mal Angst gemacht. 8| (Pilz?)

Dann habe ich gemerkt, dass da noch ein 3.Bild kommt. Scrollen hilft manchmal ...

... aber auch nicht immer.

Das Brätzel liegt mir quer heute. :cursing: Pilz mal gucken.... :/ ist halt typisch Pilz.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Liebe Anna,

Irgendwann heute kommt der Zwischenstand. Versprochen.

LG
    Linnea

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Guten Morgen, ihr Rätselfreunde! :)

Gnünhex auch will? Tasse hat?
    Schüssiii!!

Hallo, Gnolmi, ja, Tee sie will, die Grünfee, aber in Schüssi und mit Kuchen... :P
    Dem Groszingnolm sagen tu, dass er auch mal was schicken soll!

Zitat von Kozaki

Anna, kannst Du mal bitte einen roten Pilzhut mit weissen Punkten einbauen???

Gerne doch, Marco, hier ist er, und sehr verspielt: Wobei er auch gelbe Punkte sammelt.

Zitat von Gelnhex

Die Gelbhex hängt bei den 4ern und hatte noch keine Zeit für 5 und die 6er...

Gelbhex, schick mal was. :whistling:
    Das ist erfahrungsgemäß das beste, was man machen kann, wenn man irgendwo herumhängt. Sobald man die Liste losschickt, weiß man oft, was man noch korrigieren wollte.

Wer zu lange auf seiner Liste sitzt, brütet irgendwas aus, und das ist für niemanden gesund. Kleine Stichproben, Wasserstände wären da sehr hilfreich und mein Tabellenmonsterle hat Hunger. ;)

Und unser bester Pablo darf also auch gerne mal sein kluges Geschreibsel loswerden, ob er schon alles raus hat...

Gleiches gilt für Gnemil, Safran, Gnobi, Mausmann und Jan-Arne und Craterelle...

Und wer auch immer sich sonst bei mir beliebt machen will und noch nichts geschickt hat. ==Gnolm7

Zitat von Anja

Anna, der Nicolaus ist aber schon in die Jahre gekommen, sehr chic . Die Nase ist ganz schön gewachsen, der lügt doch wohl nicht öfter mal?

Ich bin ein ganz normaler Nikolaus... :nana: ==Gnolm7

• Liste willst du?

Bekommst du heute abend. Noch stehen da erst 3 Lösungen drin, das hilft wohl nicht viel. :D

Aber vielleicht finde ich heute Abend Zeit um ein bisschen zu blättern.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Wer zu lange auf seiner Liste sitzt, brütet irgendwas aus, und das ist für niemanden gesund. Kleine Stichproben, Wasserstände wären da sehr hilfreich und mein Tabellenmonsterle hat Hunger. ;)
    [...]
    Und wer auch immer sich sonst bei mir beliebt machen will und noch nichts geschickt hat. ==Gnolm7

Ich schick Dir am Wochenende mal meinen dann aktuellen Zwischenstand, ist das OK?

Bei 6b habe ich immerhin eine Idee, was es sein könnte... :/

• Supi, trotz aufregender Nacht, habe ich 6a recht schnell ohne viel hin und her gefunden...ich bin so happy...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Langsam trudeln erste Listen ein, sogar erste Joker wurden versendet. Vorbildlich! Danke! :thumbup:

Das ist alles sehr interessant.... :saint:

Ihr könntet ja versuchen, 2 eurer Joker bis zur Halbzeit (12.12.) einzufordern. Das ist natürlich keine Pflicht, es wäre aber hilfreich.

Liste willst du?

Bekommst du heute abend. Noch stehen da erst 3 Lösungen drin, das hilft wohl nicht viel. :D

Da bin ich gespannt. ==Gnolm7
    Danke, liebe Gelbhex.

Ich schick Dir am Wochenende mal meinen dann aktuellen Zwischenstand, ist das OK?

Völlig OK, danke! :thumbup:

Zitat von Linnea

Liebe Anna,

Irgendwann heute kommt der Zwischenstand. Versprochen.

Danke, Linnea! :sun:

• boa...ich hinke schon wieder so was von hinterher.... :cursing:
    Überall gibt es Ruhetage... nur beim APR nicht ;(

...das man ... die Fitness für 3000 Minuten haben muss....

Ich glaub, ich habe zu wenig trainiert.... :( .... Mir gehen schon die Körner nach 6 Spieltagen aus..... 8|

Ja, das ist hardcore hier! ==Gnolm3==Gnolm1

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Allooo an alle!

Zitat

Dem Groszingnolm sagen tu, dass er auch mal was schicken soll!

Gnolmis Liste selba fortschickt ham.

Zitat

Hallo, Gnolmi, ja, Tee sie will, die Grünfee, aber in Schüssi und mit Kuchen... Toungue

Gnünhex wieda Metamophose macht? Gnünhex --> Gnünfee --> Naanfee?
    Un Tee aus Schüssi trinkt?
    Dann Schüssel --> Napf........ un auf 4 Pfoten läuft?
    Fährlich is?

Gnozaki:

Zitat

.... kannst Du mal bitte einen roten Pilzhut mit weissen Punkten einbauen???

Gnolmis holfen ham:

Gnihihi
    Schüssi