Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 257.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hi,
    Das einzige einfache hierdran ist , daß mir einfach nichts dazu einfällt und einfach mehr Zucker im Kaffee nötig ist.
    Grüße Gnorbert

Naja, einfach dürfte es sein, diverse Pilze gleich gattungsweise auszuschließen. Was übrig bleibt, lohnt einen genaueren Blick.

Und das "Männerding" 6b? :/ Ich brauche mal einen richtigen Mann!

• ...Sind die Flugzettel verteilt, auf denen aufgerufen wird, die Joker erst am 23.12. zu nehmen oder am besten, verfallen zu lassen.

Hallo Ingno, genau dazu eine Frage:
    Was haltest Du von folgender Wette im UnterHintergrund des APR:
    wer die wenigsten Joker in Anspruch nimmt, bekommt von eventuellen Mitwettenden am Ende je 2 Chips, wer die 0 Joker durchhaltet, sogar 3...
    machst Du mit? ==Gnolm8
    ebergnhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Das bekommst du sicher hin mit deinen Talenten.

Backen gehört leider nicht dazu. Wenn ich das gut könnte, sollte ich mir überhaupt erst umständlich einem Mann backen oder gleich die 6b?

Bei meinem Talent würde das vermutlich aus Versehen eine 7.

Dann versuch es mit zeichnen. Zeichne dir einen Kerl oder besser gleich die 6b. Anna freut sich bestimmt auch wenn du ihr eine gemalte Lösung schickst. :)

Jetzt sag nicht du kannst du nicht zeichnen. In dem Fall solltest dir einen Kerl erdenken bzw. die 6b. Da kann man frau auch alles Unmögliche zusammenschmeißen das gar nicht zusammen gehen kann. Wie in der Realität. Schmusebär und Macho, charmant und ehrlich, treu und sexy, sanft und bestimmend, intelligent und schlicht und so weiter und so weiter und so ... :D
    Mit der erdachten Lösung kannst du natürlich nicht falsch liegen und die Anna kann schon gar nicht widersprechen. :evil:

• Ach bei der 5 habe ich bisher auch nur eine! Idee, aber bei der denke ich vielleicht ja auch zu einfach, ...

Sind wir hier aufm APR-Jahrmarkt?

Ich brauch jetzt mal nen Tee. Und weiß auch schon, welche Tasse ich dafür nehme. :P

Hallo liebe Miträtzelnden,
    irgendwie ...und auch sicher ohne Bedeutung :saint: :
    Irgendwer (nicht mit schwarzer Sonnenbrille - und demzufolge seriöser Jahrmarktteilnehmer) - hat schon mal was von Farbsättigung geschrieben, ...und was, wenn dieser Tee, den Gnaanna erwähnt, bei einigen der Bilder, die Ihr nennt, ein klein wenig "weder-rot-noch-grün-gehext" hätte ? ==Gnolm7
    einen schönen Tag noch
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• ... und was, wenn ...

Die mögliche Fehlerkette vom Sender bis zum Empfänger ist groß.
    Auf Farbechtheit versucht Anna sicherlich zu achten. Wenn sie aber eine gelb/oliv-Schwäche hat, ein Mehlauge oder schielt, wenn ihr Monitor andersfarbig kalibriert ist als deiner oder meiner oder gar nicht, wenn du z.B eine Dioptrinschwäche hast oder grauen Star oder oder oder dann kann es schon sein daß du, ich oder jedermann sonst die Bilder anders sieht als ein anderer.
    Mit Schöntrinken der Rätselpilze habe ich es noch gar nicht versucht. :/:thumbup: Danke für die Idee! :evil:

• Hat irgendwer ein völlig zerfleddertes, auseinanderfallendes Pilzbuch, das er/sie mir schenken mag? Ich würde dann die Seiten endgültig voneinander lösen, an die Wand hängen und mit geschlossenen Augen Darts drauf werfen. Das würde meine "hat wenigstens einen richtig"-Chance wohl deutlich erhöhen ;) .
    Ich stelle in den letzten Tagen nämlich immer mehr fest, dass das APR für mich wohl doch "eine bis mehrere Nummern zu groß" ist... naja, was solls. Ich lerne was dabei, und das ist mir Gewinn genug!

• Ich stelle in den letzten Tagen nämlich immer mehr fest, dass das APR für mich wohl doch "eine bis mehrere Nummern zu groß" ist... naja, was solls. Ich lerne was dabei, und das ist mir Gewinn genug!

Keine Sorge Käptn, Du bist nicht alleine. Ein, zwei Nummern zu gross war es für mich schon letztes Jahr (siehe meine Platzierung).... und wen kümmerts??? Hat trotzdem Spass gemacht.... ==Gnolm7

Tja und dieses Jahr ist es nicht anders. Hab wohl geglaubt, die paar Pilztouren würden ausreichen, um es hier mit den PSV-Nerds aufzunehmen.
    Hab mir schon tausende Bilder angeschaut, hab den Pareys hier und andere Wälzer, aber bei den meisten Rätseln hab ich nicht mal im Ansatz von einem Schimmer, wo hin die Reise gehen könnte.... :haue:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Gnallo Ebergnard!

Bezüglich Joker

Die Idee ist gut, solange sie nicht mich betrifft.

Ich arbeite da mit besseren Mitteln gnahahahaha!
    Wirst mitgekriegt haben, dass hier schon viele Teilnehmer falsche Farben sehen oder völlig unscharfe Bilder oder gar aufeinanderfolgende Ratepilze aus der gleichen Gattung (gab ´s zwar ganz leicht nachschaubar letztes Jahr auch, aber das behalte ich schön für mich)

Das wird jetzt nicht mehr lange dauern, dass sich hier einige verabschieden.
    Andere, von denen man nicht weiß, ob sie dieses Jahr dabei sind, werden es gar nicht erst wagen, eine Liste abzugeben.
    Damit wird also mein Plan bestens aufgehen.

An alle anderem:
    Wer Brillen braucht (billiger sind Gnomokel) mit farblich getönten Plastefolieeinsätzen (Glas ist zu teuer, die Gnolmis stellen die aus bedruckten Bonbontüten und Pralinenkartons her) zwecks Regulierung der farblich verfälschten Rätsel-Bilder, die können bei mir geordert werden.

GnG I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Rasselbande!

So, jetzt muss ich euch doch noch mal kurz zeigen, was sich die lieben Gnolmi-Wichtel von Ingo, natürlich ganz ohne ihren Meister zu fragen, ausgeheckt haben... 8| :D

Eine Nikolaustasse und einen goldigen Gnolmen-Brief standen gestern vor der Tür. Ich war ganz gerührt - habe ich ja schon letztes Jahr viel zu viel geschenkt bekommen. Und vor Rätselbeginn dieses Jahr hatte unsere Anja mich bereits mit einem tollen Tee-Kalender verwöhnt. Rasselbande, noch mal an dieser Stelle ein kleiner Hinweis: Ich erwarte keinerlei Geschenke. Ihr macht mir im Rätsel viel Freude, und wenn es mir nicht auch selbst viel Spass machen würde, hätte ich das Rätsel nie 5 Jahre lang machen können. Danke dafür, dass ihr immer so toll dazu beitragt, durch euer lustiges Geschreibsel, eure Bilder, Gedichte, Zaunpfähle. ==Gnolm7.

Zudem bin ich in der Adventszeit leider so beschäftigt, dass ich es kaum zusätzlich hinbekomme, Gaben auch angemessen zu würdigen. Besonders betrifft das den grandiosen Forums-Kalender, den ich letztes Jahr bekommen habe. Einfach, weil das Rätsel so viele Stunden einnimmt, dass ich sonst zu nichts richtig komme. Aber er hat mir sehr viel Freude gemacht, jedes einzelne Türchen. Also, keine Geschenke mehr, sonst bekomme ich noch ein schlechtes Gewissen. Habt einfach Freude am Rätsel und nehmt es nicht zu ernst, dann ist das schon genug Dank für mich. :sun:

Naja, die Tasse von Ingos Gnolmen geb ich dennoch nicht mehr her. Die eine Seite zeigt jedenfalls Gnolmis im Sommer im Pool, made by Tuppie. Verkörpert sozuagen die Entspannung, welche ich in der APR-Zeit gut gebrauchen kann...

Die andere Seite ist wohl dafür gedacht, mit beim Aushecken besonders fieser Rätselbilder zu helfen...

Den kleinen Spiognolm, der in der Tasse versteckt saß, habe ich mit einer Handvoll Plätzchen als Wegzehrung und einem tröstenden Klaps auf die Schulter wieder zu Groszingnolm zurück geschickt. Der hätte ihn eh über kurz oder lang vermisst. :)

• Hallo Anna,

ich glaube, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, und sicherlich brauchst du auch nichts öffentlich zu würdigen. Ich glaube, oft macht das Schenken mehr Spaß, als das Beschenkt-Werden, und so gleicht sich das alles wieder aus! :)

Sehr schöne Tasse, jedenfalls! Gnihihihi! Gnolmis lieb sin'!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ihr macht mir im Rätsel viel Freude, und wenn es mir nicht auch selbst viel Spass machen würde, hätte ich das Rätsel nie 5 Jahre lang machen können. Danke dafür, dass ihr immer so toll dazu beitragt, durch euer lustiges Geschreibsel, eure Bilder, Gedichte, Zaunpfähle.

Kann ich mir gut vorstellen, dass Dir das Spass macht, sich vorzustellen, wie wir uns hier die Hirne zermartern und standing kleine Pilzbilder anstarren.... 8| 8| In den letzten Nächten hab ich die Pilzbilder auch nicht mehr aus meinem Kopf rausbekommen :haue: ... Weihachtsmärkte hab auch schon seit 2 Jahren nicht mehr gesehen. ;(

Aber vielleicht solltest Du wenigstens die neue Kamera annehmen, falls Dir jemals jemanmal so was schenkt.... Deine Bilder sind so undeutlich.... :cool:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• In den letzten Nächten hab ich die Pilzbilder auch nicht mehr aus meinem Kopf rausbekommen :haue:

Dann bin ich ja wnigstens nicht der einige Beklopp... äh, Rätselant, bei dem sich Pilze inzwischen schon ins nächtliche Hirnkino einschleichen :thumbup: .

Weihachtsmärkte hab auch schon seit 2 Jahren nicht mehr gesehen. ;(

Na siehste, dann haben die Rätsel doch was Positives :D !

(Ich kann Weihnachtsmärkte nicht ausstehen und mache einen Bogen, so groß wie irgend möglich, drumrum :).)

• Hach die Pelze!

Die Tasse war weit vor dem APR hergestellt.
    Allerdings sollte sie eher für Woodoo-Zauber herhalten, da haben die Pelze wieder was falsch verstanden und wohl noch ein Bild draufgemacht.

Naja, inzwischen habe ich bessere Methoden gefunden, kann die Tasse also sowieso nicht mehr gebrauchen. Insofern also gut entsorgt von den Kleinen.

GnG I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Das bekommst du sicher hin mit deinen Talenten.

Backen gehört leider nicht dazu. Wenn ich das gut könnte, sollte ich mir überhaupt erst umständlich einem Mann backen oder gleich die 6b?

Vielleicht ja 'nen Cowboy? Wie anno dazumal bei Gitte Haenning... ;)

In diesem Fall aber einer, der rätseln kann. :cool:

• Guten Abend,

ich habe da gerade mal ein schwerwiegendes Problem.
    Ich bin gestraft mit dem typisch männlichen EGA-Farbsinn (16 Farben) ... welche Farbe hat die Nummer 7? 8|
    Ich würde ja braun sagen, oder doch rot oder orange ...

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• ...Nee, die darf man auch verschenken, aber nur an Teilnehmer die einen Gewürz in ihrem Forumsnamen haben, wurde dieses Jahr als neue Regel eingeführt.

...Vielleicht hatte ich gerade eine Eingebung. Mein Gewürzregal hat zumindest weniger Lücken als meine Liste. Ich mag Gewürze :yumyum:

Oh, ich könnte viele Lücken stopfen. :D ...

... Edit: Der Mausmann war's dieses mal. :thumbup:

... gestern vor der Tür. Ich war ganz gerührt - habe ich ja schon letztes Jahr viel zu viel geschenkt bekommen. ... Ich erwarte keinerlei Geschenke. ...

...ich glaube, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, ... Ich glaube, oft macht das Schenken mehr Spaß, als das Beschenkt-Werden, und so gleicht sich das alles wieder aus! :)...

Mausmann, Mausmann!
    Diesmal hast Du Dich aber selber übertroffen! ==Gnolm11==Gnolm13==Gnolm8

Gestern abend nahm ich -völlig unerwartet- ein Paket von unserem Mausmann entgegen.
    Erst dachte ich, er hätte mir versehentlich doppelt einen Preis für den Halloween-PPC geschickt.

Aber keineswegs:

Es war ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk, und was für eins!
    Ich bekam eine ganze Serie von erlesensten, weitgereisten und wertvollen Gewürzen geschenkt!!!
    Und zwar die großen Gläser!
    Frau nicht schon wieder Pilze musste größere Teile ihrer Teesammlung aus der gemeinsamen Küche auslagern.

Mausmann, das wirft mich um.
    Bloss damit ich Sarahs Restjoker kriege! ==Gnolm15==Gnolm8

Bei mir gibt es jetzt erstmal zwei Wochen Pellkartoffeln zum möglichst neutralen Ausprobieren der köstlichen Kräuter.

Ich hoffe wirklich, das Schenken macht wenigstens gleichviel Spaß wie das Beschenkt-Werden, dann hast Du eine fröhliche Zeit vor Dir.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Gnabend!

Zitat

Welche Farbe hat Nr. 7?

In Vordergrund blassorange, nach hinten zu mit einem violettlichen Einschlag.
    Wenn du deinen Tee aber schön getrunken hast, müsstest du alles unscharf und in anderen Farben sehen.
    Gnahahaha!!!

• Gnabend!
    In Vordergrund blassorange, nach hinten zu mit einem violettlichen Einschlag.
    Wenn du deinen Tee aber schön getrunken hast, müsstest du alles unscharf und in anderen Farben sehen.
    Gnahahaha!!!

Also irgendwas zwischen orange und lila ... danke.
    Der "Tee", den ich gerade trinke, war von einem Korken verschlossen, hat ziemlich viel Kohlensäre und war ein kleines Weihnachtsdankeschön von unserem größten Kunden. Wenn ich die Flasche leer habe, wird auch alles etwas unscharf.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Hallo Hans!
    Deine Avatars sind einfach Spitze! Ich freue mich schon jeden Tag drauf, was wohl diesmal zu sehen ist. Köasse Idee!
    ...
    Gnuppie ist wieder auf einem guten Wege, sagen die Gnolmis...

Danke, liebe Tuppie und gut zu Hören, dass es Dir wieder besser geht. ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• 7 eingetütet ... also WIEDERMAL ne Stunde 4 bäh :nana:

Viele Grüße,
    Hessekopp