Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 254.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Sagt mal, hat eigentlich jemand die 4 ziemlich sicher raus?

Ich meine, daß das eigentlich bei dem Bild ein Klacks sein müßte, aber stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Habe sogar das Gefühl, sowas schon mal gesehen zu haben, nur wo, wie? Alle bisherigen Ideen gefallen mir nicht wirklich.

Findet Ihr den leicht oder schwer?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Safran & Sarah!

Die 4 und die 6? 6b?
    So langsam habe ich den Verdacht, daß der für die Lösung dieser Rätsel zuständige Gnolm mein Kreuzfahrticket geklaut hat, und sich gerade auf Tahiti die Sonne auf den Pelz scheinen lässt. Ich denke, die gucke ich mir nochmal bei Sonnenlicht an. Also gegen Mai, wie es aussieht.

LG, Pablo.

Ich meine, daß das eigentlich bei dem Bild ein Klacks sein müßte, aber stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Habe sogar das Gefühl, sowas schon mal gesehen zu haben, nur wo, wie? Alle bisherigen Ideen gefallen mir nicht wirklich.

Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl "Den kennst du doch, den kennst du doch..." und heute bin ich, glaube ich, fündig geworden.==3
    Mir ist übrigens auch zu 4B 'was eingefallen : 4B,4B, wenn's richtig ist, wär's schee! ==Gnolm7

Das ist allerdings bisher noch reine Spekulation! ==Gnolm13

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• 6b ist schwer. 6a ist leicht. Naja, sagen wir - lösbar. Ich hab ein bisschen gebraucht.

4a ist doof. 4b ist noch doofer :nana:

Generell habe ich einen holprigen Start dieses Jahr.... vielleicht sollte ich auch Lösunglisten backen, so wie Craterelle. Obwohl, mit Gnolmen im Haus ist Backen ja so eine Sache. Das geht nicht dahin, wo's hingehen soll...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Ich fand den schwer, hatte dann aber was gefunden, das ich echt treffend fand, auch wenn ein Bilddetail nur schwer dazu passen will. Da Gnaan83 meine Lösungsliste gestern gefühlt für mehr als ausbaufähig befunden hat und ich glaube, daß ich, falls da überhaupt was auch nur annähernd richtig ist und ich die Punkte eher woanders gesammelt habe, mit meinem Tipp zu 4 voll ins Klo greife. Ich hätte das Bild aufgrund dieses Details gern in - nenne wir es - A oder B untergebracht, aber dazu habe ich nichts auch nur annähernd passendes gefunden. Ich habe dann in C was gefunden, was oberflächlich betrachtet zwar hinhaut, aber dieses Detail ...
    Ich finde aber sogut wie jeden Pilz hier schwer, da ich die alle nicht kenne und schongarnicht nienieniemalsnicht je bewußt gesehen oder gar bestimmt habe. Zu dem von heute habe ich ein tolles Bild im Zwischennetz gefunden, wenn das Bild da auch WIRKLICH zu dem dort genannten Pilz gehört, was ja leider nicht immer der Fall ist, würde ich sogar Chipse auf meinen Tip setzen, aber der 4er bleibt nen Problem ... mehr wurmt mich allerdings 4 bäh. :nana: Wenn die Seite mich nicht veralbert, habe ich mit 7 wenigstens schonmal einen Pilz ziemlich sicher richtig.

Edith meint noch, daß hier zu 4 mindestens ein Pfosten zu finden ist, der so dick ist, daß man den früher zur Grenzbefestigung benutzt hätte. Dummerweise paßt der mit viel Phantasie sogar zu meiner vermutlich falschen Lösung.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

• So, für heute reichts mal wieder ... tausche 4 bäh gegen Lungenkrebs oder irgendwas anderes, was mir weniger Kopfzerbrechen als 4 bäh bereitet ...

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Zitat

Edith meint noch, daß hier zu 4 mindestens ein Pfosten zu finden ist, der so dick ist, daß man den früher zur Grenzbefestigung benutzt hätte.

==Gnolm12 ha des gibtz doch net. I finn nix ==Gnolm6

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Oh je,
    was mache ich jetzt, dachte diesen genau zu kennen .... Nun sehe ich, den gabs schon mal als Lösung .... Ob Anna das auch weiß und es übersehen hat? ... ich könnte ja auch verkehrt... :/ .... Jetzt muß ich doch noch alle 5 Tage vorher durchsehen. 4 Jahre kein Doppelter ... Das wird sich doch wohl im Fünf-Jahres-Plan nicht ändern? Oder doch? Ich brauch was zu knabbern.

Hallo Anja, Treppchenschwester,

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, die alten Auflösungen durchzuflöhen, und ich habe das Problem auch bei einem.

Wie ich damit umgehe, weiß ich noch nicht. Zumindest alle eventuell denkbaren Alternativen noch einmal sehr gründlich prüfen, und falls ich etwas als annähernd ähnlich wahrscheinlich einschätze, werde ich wohl eher darauf setzen.

Vielleicht ja 'nen Cowboy?

Auf gar keinen Fall! Erst wollen sie 'n Pferd, dann 'ne Kuh, dann noch mehr Kühe. Ne, kommt mir nicht ins Haus so'n Cowboy.

LG, Craterelle

• Offizieller Beitrag

Tja und dieses Jahr ist es nicht anders. Hab wohl geglaubt, die paar Pilztouren würden ausreichen, um es hier mit den PSV-Nerds aufzunehmen.
    Hab mir schon tausende Bilder angeschaut, hab den Pareys hier und andere Wälzer, aber bei den meisten Rätseln hab ich nicht mal im Ansatz von einem Schimmer, wo hin die Reise gehen könnte.... :haue:

Hi,

ich zähle mich jetzt mal zu den "Nerds" rotzfrech dazu. :D Was mir gerade druch den Beitrag wieder mal auffällt, dass auch sog. Nerds hier ihre Probleme haben. Der einzige Vorteil, den ich habe, dass mir meine Platzierung egal ist.

Ich hab mich in diesem Jahr teilweise mit ganz speziellem Pilzzeug befasst/befassen müssen. Und auch sonst habe ich mich auch mit nicht unbedingt APR-tauglichen Pilzgattungen teilweise sehr intensiv befasst.
    Das geht jetzt sogar schon so weit, dass mir Pablo spezielle Pilze zu den letzten gemeinsamen Exkursionen in die Hand gedrückt hat zur Bestimmung.
    Ich sag jetzt nicht welche wegen Brillengefahr. Aber genau sa liegt die Gefahr dabei. Die Standardarten rücken da immer mehr aus dem Fokus...

l.g.
    Stefan

• Zitat

Edith meint noch, daß hier zu 4 mindestens ein Pfosten zu finden ist, der so dick ist, daß man den früher zur Grenzbefestigung benutzt hätte.

==Gnolm12 ha des gibtz doch net. I finn nix ==Gnolm6

Also, ich meine bei Zweien schon recht dicke Pfosten - du meinst doch Zaunpfähle, oder? - gefunden zu haben, wobei das alles mit Vorsicht zu genießen ist, denn es gibt ja auch "Vollpfosten", wobei ich der Rätselgemeinde noch mitteilen möchte, dass sich das nur auf die Pfähle bezieht und ich keinen, aber auch wirklich keinen von euch jemals so nennen würde! ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ... Der einzige Vorteil, den ich habe, dass mir meine Platzierung egal ist. ..

Mich freut das sehr, dass Du dabei bist.
    ...und Du hast genau den richtigen spirit, dabei sein ist es! ==Gnolm3

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

... Der einzige Vorteil, den ich habe, dass mir meine Platzierung egal ist. ..

Mich freut das sehr, dass Du dabei bist.
    ...und Du hast genau den richtigen spirit, dabei sein ist es! ==Gnolm3

Hallo Hans,

danke. :sun: Übrigens deine wechselnden Avatare find ich klasse. ==Gnolm8 Das zeugt von genau der Verrücktheit hier mitzumachen. Übrigens dein verlinktes Video mit den Steinböcken ist echt zum Schreien; zumal ich ja auch noch in der Kletter- und Wanderszene sehr aktiv bin, ist das iwie doppelt witzig.

l.g.
    Stefan

• ...wobei das alles mit Vorsicht zu genießen ist, denn es gibt ja auch "Vollpfosten", wobei ich der Rätselgemeinde noch mitteilen möchte, dass sich das nur auf die Pfähle bezieht und ich keinen, aber auch wirklich keinen von euch jemals so nennen würde! ...

Dünnes Eis, mein lieber Lupus, dünnes Eis....

Seit Jahren bin ich mit diesen ehrenwerten Herren unterwegs:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ihr machd me noch ferdig ==Gnolm4

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• ...wobei das alles mit Vorsicht zu genießen ist, denn es gibt ja auch "Vollpfosten", wobei ich der Rätselgemeinde noch mitteilen möchte, dass sich das nur auf die Pfähle bezieht und ich keinen, aber auch wirklich keinen von euch jemals so nennen würde! ...

Dünnes Eis, mein lieber Lupus, dünnes Eis....

Seit Jahren bin ich mit diesen ehrenwerten Herren unterwegs:

Ich nehm' alles zurück! :shy::shy::shy:

VG
    Wolfgang

• Hallo, glaubt ihr dass uns Gnanna verraten wuerde,
    ob wir, unsere bisherigen Listen überblickend betrachtet eher<30 oder eher >50 Prozent richtig haben?
    LG
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Ich würde dir ja gern nen Pfosten hier hinrammen ... sogar nen Tschechenigel aufstellen ... aber ich traue meiner Lösung nicht und will dich nicht fehlleiten ... und so mit Ansage gäbe das wohl eh ne Brille, von der ich nichtmal weiß, was das ist ... ich vermute mal ne gelbe Karte ...

Edith meint noch: Suche in meinem Posting nicht nach nem versteckten Zaunpfahl, der einzige Pfosten in dem Posting ist sein Verfasser ... :D

Viele Grüße,
    Hessekopp

Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

ob wir, unsere bisherigen Listen überblickend betrachtet eher<30 oder eher >50 Prozent richtig haben?
    LG
    eberhard

Ich denke mal, dass Anna dir schon Tipps geben würde, wenn du bisher alles falsch hast. Aber das kann nach den bisherigen Rätseln ja garnicht sein! ==Gnolm7

VG
    Gnolfgang

LG
    eberhard

Hallo Gneberhard!
    Glaub ich nicht, dass das eine gute Idee ist. Sie hat doch schon genug Arbeit.
    Macht die Auflösung spannender, wenn du das nicht weißt. Außerdem hast du die Leute mit z.B. 40% richtiger Lösung nicht eingerechnet.

I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hi,
    Tatsächlich schaue ich auch immer nach Zaunphälen .. und wenn ich glaube , einen gefunden zu haben , weiss ich nicht , wie herum er in der Erde steckt.........
    Macht ja durchaus einen Unterschied
    Muß mal die Gnatze fragen , wo der Gnolm sich heute hin vergnogen hat.
    Gnaube , der mag das Gnatzenfutter nicht....
    Kekse gibts nicht , die sind für die Enkel
    Gnüße Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• .. ha des gibtz doch net. I finn nix

Zitat

....ihr machd me noch ferdig ==Gnolm4

Ich nehm' alles zurück! :shy::shy::shy:
    ...

--- eher<30 oder eher >50 Prozent richtig ...?

Zitat

... aber ich traue meiner Lösung nicht und will dich nicht fehlleiten ...

Jetzt aber bitte mal etwas runterkommen! Wir sind noch nicht mal bei Halbzeit! ==Gnolm3

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• "Glaub ich nicht, dass das eine gute Idee ist. Sie hat doch schon genug Arbeit.
    Macht die Auflösung spannender, wenn du das nicht weißt. Außerdem hast du die Leute mit z.B. 40% richtiger Lösung nicht eingerechnet.

I"

chill out ==Gnolm8

Stimmt allerdings, vergessen wir diese Idee!
    ...und leben weiterhin damit, dass auch die eigene Liste spannender bleibt als erwünscht ==Gnolm4 und mit Mut zur Lücke ==Gnolm7
    lg
    e

PS. muss meine Meinung zur 4 wohl auch überdenken: hat sich jemand von euch schon über die 4 und Keks-rezepte Gedanken gemacht?

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo Hans,

sehr entspannend und beruhigend, danke für's "Runterkommen"! ==Gnolm13!
    Ich geh' jetzt pennen, aber werde wahrscheinlich trotzdem wieder träumen.............==Gnolm11

VG
    Wolfgang