Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 254.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• ... Und zwar die großen Gläser! ...

Ich habe zwar auch kleinere aber die Großen stehen natürlich bei mir. :D

... Bei mir gibt es jetzt erstmal zwei Wochen Pellkartoffeln zum möglichst neutralen Ausprobieren der köstlichen Kräuter. ...

Autsch! Das hört sich ja fies an. Tut mir leid. 8|

Ja, schenken macht genauso viel Freude wie geschenkt bekommen ... wenn es wirklich gut ankommt!
    Also nicht so wie Weihnachten! :evil:

Sooo, herbei mit neuen Rätselpilzen. :P

• Hier gehts ja wieder richt rund... doch von Zaunpfählen oder sonstigen versteckten Hinweisen keine Spur :cool: (Blindenbrille)
    Na, dann geh ich mal ... träumen==Gnolm9

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• So, die 7 ist eingeloggt. Damit kann ich jetzt so leben, auch wenn ich nochmal die Gattung wechseln musste.
    Doof ist nur dieses permanente sich zwischen A und B entscheiden müssen.

Und diese gaaanzen Biiilllderrr. :rolleyes: Da bleibt hoffentlich ordentlich was hängen für nächstes Jahr im Wald.

Aktuell: 3 Lücken + 1 x ein dickes Fragezeichen dahinter
    Laune: Richtig gut !! (+ hellwach)

Freu mich schon auf's nächste Türchen. :giggle:

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• 8.12.2016

Hallo liebe Rätselfreunde,

weiter geht es mit Rätselbild Nummer 8 unseres Kalenders...

8.

Gute Nacht!

• Die Firma dankt! :)

Futter für die Grünhörner.
    Mal einer bei dem ihr nicht suchen müßt bis eure Augen blutunterlaufen sind. Naja, ganz sicher sein kann man sich nie. Man hat wohl immer auch mindestens einen anderen ähnlichen Pilz mit auf dem Schirm. Bestimmt ist es der einfachere. Alns kloor ? :)

• ... ein kleiner Schlenker hier, eine geschickte Ausweichbewegung dort und schwups habe ich was aufgeschrieben, was mir spätestens bei der Auflösung auf den Magen schlägt, weil ich besser was anderes genommen hätte.
    Soooooooo eindeutig finde ich die 8 nicht, da habe ich bestimmt irgendwo ein Detail übersehen. Ich denke, da guck ich nach der Arbeit nochmal drüber, es wird also wohl doch auf Mausmanns blutunterlaufene Augen hinauslaufen ...

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

• Zumindest hat man eine Ahnung, wonach man suchen muss...
    ... was aber noch nicht bedeutet, dass man es auch findet :(

Grüße aus dem Moseltal

Marco

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Zumindest hat man eine Ahnung, wonach man suchen muss...
    ... was aber noch nicht bedeutet, dass man es auch findet :(

So geht es mir ebenso. Für 7. habe ich noch garkeinen Namen gefunden...da habe ich gerade Mut zur Lücke...==Gnolm11

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Gmorgnen!

Da gibt's doch so einige, die ähnlich sind. Spontan tippe ich mal auf den häufigsten. Das wird aber noch ein bisschen überprüft später.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ...Oh.. ==Gnolm14

Der sieht ja aus wie Heinz-Rüdiger!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Gmorgnen!

Da gibt's doch so einige, die ähnlich sind. Spontan tippe ich mal auf den häufigsten. Das wird aber noch ein bisschen überprüft später.

Vielleicht ist da ja auch der häufigste nicht überall der häufigste, könnte ja auch sein.

• Liebe Anna,

kann ich bitte noch ein Bild vom Stiel haben? ==Gnolm7

VG
    Gnolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Und ein Mikrobild von den Sporen, bitte!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Und kaum habe ich meine etwas zweifelhafte Teilliste an Anna geschickt , kommt etwas , was durchaus lösbar aussieht.
    Hat ihr etwa ein Staubpelz geflüstert :
    "GNaan , Foris zu dumm für Gnätsel , muttu Gneinfacher gemach !"
    LG Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Stielbild, Schnittbild, Mikromerkmale...

...und noch jemanden, der sagen kann, welche von denen, die man aus der früheren Art vor kurzem gemacht hat, das jetzt ist ;) ...und dazu Lebkuchen, bitte!
    LG e

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Stielbild, Schnittbild, Mikromerkmale...

...und noch jemanden, der sagen kann, welche von denen, die man aus der früheren Art vor kurzem gemacht hat, das jetzt ist ;) ...und dazu Lebkuchen, bitte!
    LG e

Das könnte ich 100%ig, wenn ich einen größeren Bildausschnitt sehen würde. Für mich kommt nur eine Art von den einigen in Frage. Das Rätselbild ist da aus meiner Sicht recht eindeutig; mit einer Restunsicherheit von 5%.
    Als Bestimmungs-Literatur würde ich dir den enstprechenden Tintlingsartikel empfehlen. Für mich macht sich bei dem Rätsel endlich mal meine Pilzkartierungstätigkeit bezahlt. :cool:

l.g.
    Stefan

• Alloo!

Hardliner Gnobert sacht hat

Zitat

Kekse gibts nicht, die sind für die Enkel

Gnobet Kekse bloß fü Engel hat?

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Stielbild, Schnittbild, Mikromerkmale...

LG e

Und noch Pablos Einschätzung bitte

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Endlich mal einer, der mir [Vorsichtsmodus] zumindest bekannt vorkommt [/Vorsichtsmodus]. Wahrscheinlich ist es dann aber doch ein Zerfrettelter Grunzwanzling oder so ==Gnolm3.
    Warum gibts eigentlich keine APRLeaks-Seite oder sowas im großen, weiten Internetz :evil: ?

• Wahrscheinlich ist es dann aber doch ein Zerfrettelter Grunzwanzling oder so ==Gnolm3.

Vorsicht Bodo, am Ende gibt es den noch und dann wärs ne Brille für Dich... :D :D :D Pilznamen :cool: :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Hallo Craterelle,
    ich habe jetzt doch noch eine schöne Alternative gefunden, es passen allerdings beide. Dafür habe ich heute das gleiche Problem. :/
    Treppchenschwester hört sich gut an, ich teile auch dies Jahr gerne. :Kuschel:

Hallo Anja,

ich werde wohl die Alternative nehmen. Trotzdem alarmierend, ich war eigentlich recht zuversichtlich und hätte gar nicht weiter gesucht.

Platz teilen können wir gern wieder, aber mit Ansage dieselbe Punktzahl, das wird nicht einfach :/.

Teamrätseln würde mir generell auch gefallen, aber besser nicht hier, sonst :haue: (oder Schlimmeres). Vielleicht gibt's ja sowas auch irgendwann mal? Ich glaube, man könnte noch viel mehr lernen, wenn man frei diskutieren könnte.

vielleicht sollte ich auch Lösunglisten backen, so wie Craterelle. Obwohl, mit Gnolmen im Haus ist Backen ja so eine Sache. Das geht nicht dahin, wo's hingehen soll...

Du hast schon recht, mit einen Gnolm auf der Schulter wird's doch immer was anderes als geplant ==Gnolm13

LG, Craterelle

• Wahrscheinlich ist es dann aber doch ein Zerfrettelter Grunzwanzling oder so ==Gnolm3.

Vorsicht Bodo, am Ende gibt es den noch und dann wärs ne Brille für Dich... :D :D :D Pilznamen :cool: :D

Keine Sorge, dafür nicht. Das sieht nur aus wie ein Pilzname. Ich empfehle Dir diese Lektüre hier, da kommt er in einem vogonischen Gedicht vor, das so beginnt:

Oh zerfrettelter Grunzwanzling,
    dein Harngedränge ist für mich
    wie Schnatterfleck auf Bienenstich...

:evil:

Das Buch plus seine Fortsetzungen (damals bis Band 4) waren in meiner Studentenzeit Pflichtlektüre, ohne deren profunde Kenntnis (d.h. man war in der Lage, ganze Passagen auswendig zu zitieren) man sich eigentlich gar nicht erst blicken zu lassen brauchte ;) .