Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 241.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • yeah... Pflichtlektüre .... leider kann selbst mein Handtuch keinen Pilz bestimmen.... aber andereseits ich schreib mal als Lösung in meine Liste: 42... mal sehen ob Anna das als richtig akzeptiert :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()


  • Endlich mal einer, der mir [Vorsichtsmodus] zumindest bekannt vorkommt [/Vorsichtsmodus]. Wahrscheinlich ist es dann aber doch ein Zerfrettelter Grunzwanzling oder so ==Gnolm3.
    Warum gibts eigentlich keine APRLeaks-Seite oder sowas im großen, weiten Internetz :evil: ?


    :thumbup: Na, wohl zuviel "per Anhalter durch die Galaxis" gelesen, oder gleich einen zerfrettelten Grunzwanzling gegessen??!?? <X

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Hast Du auch Dein Handtuch dabei und die Erdnüsse?


    Äwwer sischer dat! Und mein oller Casio-Taschenrechner heißt seit fast 30 Jahren "Deep Thought". Es kam zu irgendeinem Zwischenfall mit ein wenig Papier, einem Kugelschreiber und ein bisschen Tesafilm :cool: .



    :thumbup: Na, wohl zuviel "per Anhalter durch die Galaxis" gelesen, oder gleich einen zerfrettelten Grunzwanzling gegessen??!?? <X


    "Zuviel" und "Anhalter lesen" schließen sich gegenseitig aus :D . Zerfrettelte Grunzwanzlinge sind im Übrigen super auffe Pizza, oder man kann sie auch kleingeschreddert als Füllung für eine ganze Kanne voll Loni verwenden !

  • Hallo Leute,
    heute ist der (neue) Tintling in der Post, ich nehme an mit der Lösungsliste :D :D . Ich bin so gespannt, wie jedes mal. Wurde der heute nicht schon mal erwähnt? Beitrag gelöscht? :cool::whistling:
    @ Craterelle: Ich zeige Dir hinterher gerne mal das Bild. Ich könnte fast wetten, Du hattest das gleiche gefunden. ==11
    Also bei 4 Rätseln a 30 möglichen Pilzarten = 120.... :/ Da findet Anna doch noch mehr.

  • Zur 8
    Ich bin mir echt nicht sicher ob euer klares klar wirklich so klar ist. Sicherlich, sicher kann man sich nie sein. Sicherheitshalber habe ich mal ein paar ähnliche Pilze verglichen. Und siehe da, sooo sicher bin ich mir nun auch nicht mehr. Und ihr? Wenn man bedenkt wie schwierig die Rätsel bisher waren....und jetzt das? Da kommen mir echte Zweifel.


    Warum schreibe ich das hier getreu ´dem Motto


    Zitat


    Auch wenn alle einer Meinung sind, muss es dennoch nicht richtig sein, oder?


    Nun, ich traue hier keinem APRler ==Gnolm7



    Die bisherigen Zaunpfähle, Pfählchen, fallen beim leisesten Lüftchen um. Da wird von burgengroßen Pfählen berichtet, welche beim vorübergehen aber schon verrottet sind, oder waren das Erdspieße für einen Schneckenzaun? Zahnstocher für Zwerge?


    Netter Versuch Leute, das zieht bei mir nicht. Ich habe nun als Lösung nicht A oder B genommen sondern C. Und damit liege ich sicherlich richtig


    Oder doch heimlich A um euch zu verunsichern? Manchmal trügt der Schein, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Alles ist möglich, oder doch nicht?


    Sollte ich jetzt jemand verunsichert haben, so sei euch gesagt, dass war genau der Zweck! Oder möchte ich doch helfen...


    ==Gnolm3

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Puh, endlich hab ich es geschafft, Annas Listengnolm auch mal zu füttern. Hoffentlich verdirbt er sich nicht den Magen mit meinem Menü.


    Bisher ist noch vieeeel Nebel in meinem Hirn - Herbst am Bodensee halt ... ;( Ob sich der lichtet bis Weihnachten? Es geht mir wie dir, Gnozaki: Dachte, in diesem Jahr ist es vieeel leichter als letztes, ich hab ja inzwischen sooo viele Pilze selbst gefunden, fotografiert, dokumentiert, seziert, (in der Küche) präpariert, fehlt nur noch mikroskopiert, aber damit fang ich erst gar nicht an.
    .
    .
    .
    .
    Leichter? PUSTEKUCHEN. Ich steh genauso da wie letztes Jahr vor den Rätseltürchen: wie der Ochs vorm Berg. :haue: Nur diesmal mit vieeel weniger Zeit. ==Gnolm5



    Und mein ==Gnolm10 tut außer krümeln, Silvio kraulen (überall liegen morgens Büschel von Katzenhaaren rum 8| ) und Wollmäuse jagen auch nix Gscheites, um meine Lücken in der Liste zu ergänzen. Wozu stell ich ihm jeden Abend den Teller mit Anis- und Schokiplätzchen neben die Lösungsliste auf den Tisch?! Er könnte doch mal ... Aber neee ==Gnolm6


    Gnüßle von
    Gneide, die bisher noch keinen einzigen Zaunphal entziphert hat ==Gnolm11



    Edith sagt: Craterelle, beim Kurs "Mann backen, der Gnaans Rätzel knacken kann" bin ich dabei! Nach der APR-Zeit können wir ihn ja häppchenweise zum Kaffee verputzen. Wenn wir viel Schokolade verwenden, schmeckt er bestimmt lecker.

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()


  • Zur 8
    Ich bin mir echt nicht sicher ob euer klares klar wirklich so klar ist.


    Klar ist eigentlich NIE etwas, Tanne. Vor der Grossen Auflösung mache ich mir immer einen eigenen Wahrscheinlichkeitszettel. Du glaubst garnicht, wieviel 90-Prozenter ich schon in den Knipp schieben durfte! Dafür bin ich auch schon mit 20-Prozentern gut durchgekommen. Ist Alles ein Spiel, keine Wissenschaft.


    Und: Anna kann sehr nett sein! Auch und gerade bei derPunktvergabe. Locker bleiben! ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • [quote pid='347518' dateline='1481218808']
    Alles ein Spiel, keine Wissenschaft.


    Und: Anna kann sehr nett sein! Auch und gerade bei derPunktvergabe. Locker bleiben! ==Gnolm3
    [/quote]


    Aber ich bin doch die Ruhe selbst. Hab ja bis jetzt noch nicht mal 1 Joker angefordert :D Für mich ist das Ergebnis/Platzierung eh egal. Ich habe viel mehr Freude am "Zwischenwettbewerb". Dem Unken, Raten, veräppeln usw.

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hmmmmmmmmmm :/ ... Zaunpfähle glaube ich so einige entschlüsselt zu haben und ich habe meist eine etwas andere Lösung, bin aber wenigstens in der Nähe (Verwechslungspartner). Bisher bin ich immer bei meiner Lösung geblieben. :giggle:
    Ich würde mich im Nachhinein maßlos ärgern, wenn ich durch so nen Zaunpfahl von der richtigen Lösung zu einer falschen gewechselt hätte. Aber immerhin zeigen mir die Zaunpfähle, daß ich mein persönlich gestecktes Ziel von 50 Punkten gefühlt problemlos erreichen sollte. Wenn das so weitergeht, wird das Soll auf dreistellig hochkorrigiert.
    Es läuft ... bis auf 4 bäh :nana:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Also bei 4 Rätseln a 30 möglichen Pilzarten = 120.... :/ Da findet Anna doch noch mehr.


    Oder sie foppt uns und macht diesmal ein Recycling-APR. Möglich ist alles ;)



    Craterelle, beim Kurs "Mann backen, der Gnaans Rätzel knacken kann" bin ich dabei!


    Ok, backen wir also rätselknackende Schokomänner. Aber wohin solange mit den Gnolmen? Gnolme in der Küche können zu unerwarteten Ergebnissen führen (so was wie "schwere Ausnahmefehler").


  • Hmmmmmmmmmm :/ ... Zaunpfähle glaube ich so einige entschlüsselt zu haben und ich habe meist eine etwas andere Lösung, bin aber wenigstens in der Nähe (Verwechslungspartner). Bisher bin ich immer bei meiner Lösung geblieben. :giggle:
    Ich würde mich im Nachhinein maßlos ärgern, wenn ich durch so nen Zaunpfahl von der richtigen Lösung zu einer falschen gewechselt hätte. Aber immerhin zeigen mir die Zaunpfähle, daß ich mein persönlich gestecktes Ziel von 50 Punkten gefühlt problemlos erreichen sollte. Wenn das so weitergeht, wird das Soll auf dreistellig hochkorrigiert.
    Es läuft ... bis auf 4 bäh :nana:


    Es soll hier einen ganz dicken Zaunpfahl zu der 4 geben, den ich wohl verstanden habe, aber ihn nicht nachvollziehen kann. Deshalb bleibe ich bei meiner Lösung, denn Pfähle sind ja auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, wobei es natürlich auch immer auf den "Pfähler" ankommt! ==18


    VG
    Wolfgang
    [hr]


    Mist, jetzt finde ich ob meiner Unordnung ausgerechnet die 04/2012 nicht...==14


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hm, ja, mit den Pfählen ist das so eine Sache.


    1. Finden - mitunter schwer genug, oder auch ganz leicht, schließlich könnte jedes einzelne Wort einer sein, und davon gibt's ja hier genug.


    2. Prüfen - manchmal treffen zwar auch unabsichtlich gesetzte in Schwarze, aber ich halte das eher für die Ausnahme.


    3. Vertrauen - auch absichtliche Zaunpfähle könnten jederzeit auf die falsche Spur führen, schließlich hat außer Sarifa-Sarah kaum jemand mal alle Rätsel richtig gelöst.


    Sicher sind vermutlich nur die seltenen Exemplare von Anna, aber die sind so vieleckig, dass ich sie sogar noch übersehe, wenn ich den Pilz schon rausbekommen habe.


    Trotzdem, ich mag die Dinger :D


  • ...
    Es soll hier einen ganz dicken Zaunpfahl zu der 4 geben, den ich wohl verstanden habe, aber ihn nicht nachvollziehen kann. Deshalb bleibe ich bei meiner Lösung, denn Pfähle sind ja auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, wobei es natürlich auch immer auf den "Pfähler" ankommt! ==18
    ...


    Och, hier ist einer/eine unterwegs, den/die man hier im Forum wohl guten Gewissens zu den wirklich Guten zählen darf und der/die zäunt heimlich still und leise den gesamten Thread ein. Ich bin mir recht sicher, drei seiner/ihrer Lösungen exakt zu kennen und ich habe in allen drei Fällen auch ohne seine/ihre Zaunpfähle was recht ähnliches aber nie das gleiche herausbekommen.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

  • Hmm, ich glaub, am Wochenende nehme ich mir die über 20 Seiten doch noch mal vor und lese sie mit auf Zaunpfähle eingestellter Brille (neee, Anna, keine von dir!) noch einmal durch. Und zwar mal mit meiner Lösung vor Augen, mal ohne. Ob ich das hinkriege?! ==Gnolm5 Einen Versuch ist es allemal wert.


    Craterelle, Schokomänner ja, aber keine Niko-Läuse! :giggle: Die Gnolme müssen wir halt mit einer extra für sie eingerichteten gemütlichen Ecke weglocken - eine Burg aus Eierkartons* vielleicht?! Darin kann man auch schön Kekse für sie verstecken; da sind sie dann gut beschäftigt, bis die Schokomänner fertig sind. ==Gnolm4


    Gnüßle


    Gneide



    * Früher durfte ich keine Eierkartons entsorgen, wehe!, die wurden von Sohnemann als Bausteine für seine Burgen gebraucht. :)

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75



  • "einer/eine", "den/die", "der/die", "seiner/ihrer", "seine/ihre"....==Gnolm14==Gnolm14==Gnolm14
    [hr]
    Heute bin ich mit einem Taxi nach Hause gefahren, weil ich es eilig hatte. Die Fahrerin konnte mir bei der 8 (ich habe immer Bilder dabei, die ich allen möglichen Leuten zeige) auch nicht eindeutig sagen, was man da sieht, obwohl sie Pilzkennerin ist. Aber sie hatte eine Vermutung. ==3


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Hm, ja, mit den Pfählen ist das so eine Sache.
    1. Finden - mitunter schwer genug, oder auch ganz leicht, schließlich könnte jedes einzelne Wort einer sein, und davon gibt's ja hier genug.


    Einen schönen Abend allseits,
    mir fällt gerade auf, dass niemand mehr über 1B schreibt ... und beim FInden entsprechender Phäle gilt wohl das oben geschriebene. Auch möglich: die Lösung ist allen sonnenklar, nur ich find hier einfach nichts überzeugendes.
    Grüße
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab zur 1b eine Lösung; allerdings bin ich mir da nicht zu 100% sicher. Mir fällt nur nix gescheites weiter ein und ich hatte beim Betrachten des Bildes sofort die Assoziation "Das ist doch...".


    Ich bin mir mit der 8 sehr sicher; wie bereits gesagt zu 95%.


    l.g.
    Stefan

  • Nabend, Rasselbande.


    Gute möglich, dass das nächste Türchen erst morgen früh aufgeht... :yawn:


    Ansonsten haben wir nun gut 1/3 des Rätsels um. :thumbup:


    Toll wie ihr knobelt, diskutiert, und ich stelle immer wieder fest: Jedes APR ist irgednwie anders, aber immer ist es spannend. :)

  • Megaspannend sogar. 8|



    Und nicht verzagen. Da muss jeder durch. Wo durch? Na, durch die APR-Phasen natürlich. Die APR-Veteranen wissen, wovon ich rede...



    1) Neugier - Was wohl heute gezeigt wird?
    2) Euphorie - Hm, den ich hab ich irgendwo schon mal gesehen!
    3) Erkenntnis - Nö, doch nicht.
    4) Zweifel - Ich hab' überhaupt keine Idee.
    5) Zorn - Diese vermaledeite, grüne Hexe mit ihrem APR-Murks, wenn ich die–¦
    6) Resignation - Ach, das hat doch eh alles keinen Sinn. Ich werde nie was rausfinden.
    7) Hinnahme - Nun, so soll es eben sein.
    8) Hoffnung - Oh, der könnte es sein–¦
    9) Freude - Ja, Heureka. Das isser!!!



    Rätsel ahoi. :)


  • hatte beim Betrachten des Bildes sofort die Assoziation "Das ist doch...".


    Hallo Stefan, (alle auch)
    so ging es mir bei einem anderen Bild, bei dem mir die Wortherkunft des Artnamens immer eigenartig schien, ich mal suchte und u.a. zu "antikes Spielzeug aus XXXKnöchelchen" gekommen bin...
    Bei anderen Bildern hingegen fehlt mir dieser "Das ist doch"-Effekt gänzlich :cursing:... und Nafstes Punkt 4 wär erreicht ==Gnolm7
    gutnacht
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Sooooo, kein Frühstücksrätsel ...
    das kann ich ja mal sehr gut nachvollziehen. Da ich um 5 Uhr morgens aufstehe, bekäme ich es eher nur mal ausnahmsweise hin, um Mitternacht das neue Pilzrätsel einzustellen.
    Also nochmal 4 bäh :nana: gut ansehen, damit ich es auch erkenne, falls ich heute auf der Arbeit zufällig drüber stolpere.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.