Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 241.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Was ich natürlich selbst teuer per Joker eingekauft habe, da setze ich keine Phäle.


    Sehe ich ja auch so, ich sag nur da nur das: Der Joker, den ich grad eingesetzt habe ... "HOLY ...." krass ..
    es war die Nummer "vergessen"... hihi ==lamtoedlich==lamtoedlich==lamgiftig==Gnolm4==Pilz23==Pilz23
    LGS

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Hallo Jan-Arne,


    Hans mag dich, glaube ich :cool:


    Ich hätte dich eher bei denen einsortiert, die er gerade vorher angesprochen hatte. Ein bisschen in Vorleistung gehen ist so oder so vielleicht nicht verkehrt ;)


    Hans, zur 2 habe ich auch immer noch nichts gefunden. Es scheint auch so etwas wie selektive Blindheit zu geben, einige andere kann ich deutlich sehen.


    Ingo, hast du evtl. ein bisschen den Überblick (und die Kontrolle?) über den griechischen Gnolm-Stamm verloren? Der kam ganz sicher ohne Schneebesen an, der hätte nun wirklich nicht mehr ins Päckchen reingepasst.


    LG, Craterelle

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Das ist doch mal was. Ich gehe dann mal euer Gegnolme auf hilfreiche Infos hin durchsieben... :D


    Ich finde es schwierig, jetzt schon Joker zu zücken. Ich nehme die am liebsten am Ende für die, die immer noch ganz ohne Namen bleiben. Bei den völlig unkonkreten Ideen kann man immer noch hoffen, dass man Mitleidspunkte abräumt.


    Ihr wollt auch einen Zaunpfahl von mir? Ähhhh. Das kann ich mir aber nicht erlauben... :evil:


    LG, Jan-Arne

  • Zu 2 ist ein Tschechenigel unterwegs, der mich aber mehr als deutlich zu einem Pilz schickt, der nicht auf meiner Liste steht. Vermutlich ist es für einen Ahnungslosen wie mich ein Fehler, da nicht umzuschwenken, aber meine Lösung gefällt mir derzeit besser, wenn sie mich auch nicht vollends befriedigt. Wenn mir der Pilz von morgen bestimmbar erscheint, ist das nen ganz heißer Kandidat für nen Joker.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Hallo Cnaterelle!


    Zitat

    Ingo, hast du evtl. ein bisschen den Überblick (und die Kontrolle?) über den griechischen Gnolm-Stamm verloren? Der kam ganz sicher ohne Schneebesen an,....


    Bei dir kam er ohne an, sag ich was andres?
    Jetzt ist er nicht mehr bei dir und kehrt Schnee (siehe Bild) mit einem Schneebesen.
    Was schlussfolgern wir daraus?


    :/
    Gnihihihihihi!


    Edith will MorchellaClagnularis noch was sagen:

    Zitat

    Der Joker, den ich grad eingesetzt habe ... "HOLY ...." krass ..


    Den hab ich auch genommen. Da wären wir nie drauf gekommen, oder?


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • ...falls es wen interessiert, ein kleiner Zwischenstand von mir. Es läuft mies. Reicht eigentlich auch schon.


    Sorry, Jan-Arne, aber das liegt vor allem an dir. 8|


    Ich zitier mal die Regeln:


    "Wir haben uns außerdem dazu entschieden, dass Pilze als Objekt deutlich im Fokus des Bildes stehen sollen. Fotos jeglicher Art, bei denen Pilze lediglich als Randerscheinung auftauchen, sind nicht zulässig. In dem Fall wird der User rechtzeitig über die Entscheidung informiert und kann ein anderes Bild wählen."



    Wenn ich mir die bisherigen Bilder so anschaue, dann sehe ich nur Ränder von Pilzen. Wenn überhaupt.



    Längst schon hätte die Grünhex infomiert werden können, andere Bilder auszusuchen, die den Kriterien entsprechen. Aber noch ist dafür ja Zeit. Bloß gut, dass ich so aufmerksam bin...



    :D ;)

  • Hallo ihr alle!


    Ich kapier nur Gnahnhof!
    Die ganzen Pfähle helfen mir nix, machen mich ganz unsicher....bin jetzt glaub ich 4 Rätsel zurück, und die ersten 8 sind auch noch net gelöst...mein Gnolmi sitzt mit großen Augen in der Ecke und schaukelt so vor und zurück, irgendwas hat er doch! ==Gnolm6 ==Gnolm4 ==Gnolm9
    Kurz vorm irrewerden entdeckte ich auf dem Frühstückstisch bei Schwesta Tuppie folgenden Pilz:


    den Lilagestielten viereckigen Käsemöhrling!
    (Formagiocarota rectangula violapedis)


    Gnnnmmmhhh lecka!

    Bilder

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Welcher Joker das ist, scheint mir jetzt nicht so schwer zu erraten :cool:


    Könnte vielleicht der am stärksten nachgefragte werden (vorbehaltlich dem, was da noch kommen mag).


    Die böse 2: vielleicht ist der einfach zu unscheinbar und ich habe deshalb alles übersehen, was damit zusammenhängt? ==Gnolm10


    Ingo: Weiß nicht recht. Ich hatte nie einen Schneebesen, nur bis gestern den kleinen Ersatz-Flugbesen von meinem früheren Avatar. Ich glaube aber auch nicht, dass das auf dem Bild mein Gnolm ist.

    • Offizieller Beitrag


    Da müssen wir uns wohl im Moderatorenkreis beraten, was das für Konsequenzen für die Grün-Hexe haben wird. Jetzt, da du es erwähnst: Das ist eine offene Provokation! :D :D Einen Bann müssen wir uns aber wohl sparen, weil das Rätseln dann doch zu viel Spaß macht - egal, ob man Namen für die Pilze findet oder nicht.


    LG, Jan-Arne

  • Moin moin,


    wie schön, daß sich hier auch andere gerade noch als Rätsel-Nummer 1-absolut-Nicht-Versteher geoutet haben....ich dachte, ich bin die einzige, die den nicht kapiert.
    Zumal der so als Start des Rätsels doch eigentlich gar nicht so schwer sein dürfte.... :(


    Irgendwie hab ich das Gefühl, daß der Pilz im oberen und unteren Teil komplett für unterschiedliche Gattungen typisch ist. Bring das einfach nicht zusammen.


    Ich lese dazu übrigens keine Phäle, ebenso wenig zur 2, obwohl ich da zumindest was stehen hab. Konnte mich allerdings auch lang nicht entscheiden.


    B-Rätsel teils gar keinen Plan, teils Idee.


    Zur 4 meine ich einige Phäle gesehen zu haben, die ich aber nicht verstehe, bzw. die nicht zu meiner unsicheren Idee passen...gefährlicher Tipp also.


    Heute ....B ?? Zu A hab ich gattungstechnisch einen heißen Tipp, aber artentechnisch tu ich mich schwer....find irgendwie nicht ausreichend Vergleichsinfos.


    Ansonsten einige Lücken gefüllt, einige sicherer, andere weniger.


    LG Gninni

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Ich denke, den auch gezogen zu haben ...

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • PS: Warum macht mein Computer gerade so seltsame Zeilenabstände????

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Achso...ich möchte gerne noch Pilzchips loswerden in den Topf. Wieviel durfte ich ? 15?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Hallo ihr alle!


    Ich kapier nur Gnahnhof!
    Die ganzen Pfähle helfen mir nix, machen mich ganz unsicher....bin jetzt glaub ich 4 Rätsel zurück, und die ersten 8 sind auch noch net gelöst...


    Zu 8 wist du von nem Tschechenigel förmlich erschlagen, der dich wenigstens in die meineserachtens richtige Gegend bringen sollte ... ich habe aber was anderes genommen.
    Zu 9 sage ich besser nichts ... was habe ich da rumgeluscht und dabei ist es so einfach, ich war den ganzen Tag dicht dran und bin immer wieder weggelaufen, weil mich das Rätsel derart verwirrt hat, daß ich nichtmehr wußte, wo oben und unten ist. Man kann Craterelles Kampf mit meiner totalen Ahnungslosigkeit aber nachlesen :D
    Zu 10 ... da sind mindestens gleich 2 Tschechenigel unterwegs, einer offensichtlicher als der andere.
    Zu den Rätseln von heute habe noch nichts gesucht ... da ist was, aber ich bringe es noch nicht siinvoll unter einen Hut (Kein Zaunpfahl).


    Ich folge nicht jedem Zaunpfahl und einige weisen definitiv auch in die falsche Richtung aber man sieht, wo die anderen gelandet sind und bekommt vielleicht Denkanstöße.
    Bei einigen Zaunpfählen ist es auch recht nützlich, sich zur eigenen Lösung mal die Synonyme im Internet rauszusuchen. So mancher Zaunpfahl zeigt dann aufeinmal doch in die eigene Richtung.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

  • Wie isn das eigentlich
    Könnte man hier nicht so ne Art Tauschbörse, wie bei den Sammelbildern von REWE und Co einführen?


    Falls ja, ich suche die 1, 2, 4, 6 und die 11. Falls die jemand doppelt hat würde ich die gerne, gegen Portoersatz, abnehmen. Muss aber dazu sagen, dass ich noch nichts zum Tauschen anzubieten habe. Aber gerade jetzt so kurz vor Weihnachten sollte man doch etwas selbstloser sein. ==Gnolm3

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1


  • Wie isn das eigentlich
    Könnte man hier nicht so ne Art Tauschbörse, wie bei den Sammelbildern von REWE und Co einführen?


    Falls ja, ich suche die 1, 2, 4, 6 und die 11. Falls die jemand doppelt hat würde ich die gerne, gegen Portoersatz, abnehmen. Muss aber dazu sagen, dass ich noch nichts zum Tauschen anzubieten habe. Aber gerade jetzt so kurz vor Weihnachten sollte man doch etwas selbstloser sein. ==Gnolm3


    Die 4 habe ich doppelt ... möchtest du den vorderen oder den hinteren Pilz auf dem Bild von 4? :giggle:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Schönen 3. Advent an Alle.
    Bin gerade aus Sachsen zurück und brauche doch glatt eine Rätsel- und Striezelmarktpause. Die lieben kleinen Familienjoker wollten vor allem alle B-Rätsel der letzten 4 Jahre und die Aktuellen lösen. Ich konnte gerade noch verhindern, dass sie Anna alle Joker senden :D.
    Danke Mausmann für das Warnschild, dennoch denke ich, es nicht zu brauchen, um so was kümmern sich meine Mitbewohner. Also keine Unfallgefahr.
    Die 4 und die 2 finde ich auch sehr kniffelig.

  • Hallo Cnaterelle!

    Zitat

    Ingo: Weiß nicht recht. Ich hatte nie einen Schneebesen, nur bis gestern den kleinen Ersatz-Flugbesen von meinem früheren Avatar. Ich glaube aber auch nicht, dass das auf dem Bild mein Gnolm ist.


    Achso!!!!!
    Na das musst du doch gleich sagen!!
    Eine Verwechslung also!
    Naja, bei 28 Gnolmen! Und die tauschen ja manchmal ihren farbigen HSRR (Halsschmuckreiseringe) für das GEHEIME REISEPORTAL, ihr wisst schon!


    Und bei dir also kein Schneebesen im Haushalt??
    O Gott, und wenn die Gnolmis Schnee in den Hof kehren wollen?
    Und wenn die Nachbarin kommt und einen ausleihen will, weil ihrer seit neuestem nicht mehr zu finden ist??


    Na bei dir geht ´s zu!!


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Sorry, muss an dem Advents-Gnadrenalin liegen, ... darf ich meinen Gneenhorn-Welpenschutz Joker einetzen? Ich machs nicht wieder... :P



    ???????????????!????
    Hab ich schon teilweise, aber.....nun ja....

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Die 4 habe ich doppelt ... möchtest du den vorderen oder den hinteren Pilz auf dem Bild von 4? :giggle:


    Natürlich den hinteren. Der vordere ist ja easy. Aber der andere ist mir zu unscharf und kann ihn nicht erkennen :shy:


    Ich bekomme bestimmt ne Brille, wenn ich dir den jetzt gebe. Gnaan83 sitzt ganz sicher wie nen Habicht versteckt in irgendeiner Ecke auf ner Stange und lauert nur auf ahnungslose Beute wie mich. Außerdem sollte ich meine schöne Lösung ja vielleicht besser für mich behalten, die scheint hier ja sehr gefragt zu sein. Wenn ich nicht Champion werde, weil ich meine Lösungen hier leichtfertig an andere weitergebe, ärgere ich mich nachher bestimmt. Eigentlich bin ich da wie Gollum; die Lösung ist mein Schatz und niemand außer mir darf sie haben.
    Tut mir leid, ich tausche doch nicht, zumal du ja nichts wertvolles anzubieten hast. ;)

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Aber, aber... genau das haben wir doch letztes Jahr bei der Auflösung gemacht! Es wurde (fast) Alles aufgeklärt.


    Hallo Hans!
    Es kann gut sein, dass ich bei 79 (79!!!!!) Seiten Auflösungs-Thread vielleicht einige überlesen habe... ==7


    P.S.: Hessekopp: "Tschechenigel" musste ich erst mal googeln, ich dachte erst, das sei selbst schon wieder ein Phahl!