Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 241.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Gnalli-Gnallo,
    wie man daran erkennt, bin ich allerallerbester Laune ==Gnolm7, Nr. 11 gerade allerallermühsamst mit allerallergrößtem Kopfzerbrechen allealle Merkmale unter einen Hut gebracht.
    Soso, mindestens 2 erkennen 11 b auf Anhieb ... ich gehöre leider nicht dazu. ==Gnolm2

    • Offizieller Beitrag


    P.S.: Hessekopp: "Tschechenigel" musste ich erst mal googeln, ich dachte erst, das sei selbst schon wieder ein Phahl!


    Ich auch! :D


  • Du mußt etwas optimistischer an die Sache rangehen und etwas überzeugter von deinen Lösungen sein. Ich habe keinerlei Ahnung von Pilzen und kann nen Pfifferling nicht fehlerfrei von nem Steinpilz unterscheiden (Beide nie bewußt gesehen). Ich kenne keinen Pilz auf meiner Liste und würde wohl auch keinen wiedererkennen, wenn er morgen vor mir stünde.
    Ich arbeite komplett ohne Literatur, auch weil ich (fast) keine habe.
    Erste Anlaufstelle für Hessecaptain Ahnungslos ist das hier. Da kann man lustig schonmal ne menge Krams rausfiltern, was es sicher nicht ist. Das braucht aber etwas Einarbeitungszeit, denn da verfiltert man sich schnell. Wenn ich so nichts finde, habe ich vermutlich zu hart oder falsch gefiltert. Leider gibt es keine Negativfilter ala "Nicht sowieso". Nach Zaunpfählen kann man da mit etwas Phantasie gelegentlich SEHR gut filtern, auch ohne sie konkret verstanden zu haben. Einfach mal etwas mit der Seite rumfummeln, das hilft. Meist bleiben dann nurnoch so um die 100 Kandidaten übrig, wobei aufgrund der Bilder aber in aller Regel nur ein paar Dutzend in Frage kommen. Ab da hilft dir neben den Portraits sicher deine Literatur weiter.
    Ich glaube nicht, daß ich Letzter oder Vorletzter werde und Laternenpilzchips absahne. Ich werde sicher schon im unteren Drittel landen aber ich glaube, daß ich viel mehr Punkte erreichen werde, als ich mir anfangs zugetraut habe.
    ... und wenn ich dann doch Letzter werde, hatte ich 24 Tage das erhebende Gefühl, für meine Verhältnisse bombe im Rennen zu liegen und die Enttäuschung ist nach ein paar Tagen weg, falls sie überhaupt kommet, denn wenn die anderen einfach nur besser waren und ich nicht schlecht für meine Einschätzung, ist das doch voll ok. 24 für ein paar Tage, das ist nen guter Tausch.
    Hier lacht niemand jemanden aus, weil er mit seiner Lösung ganz tief is Klo gegriffen hat und offensichtlich voll daneben liegt. Guck dir an, wie Craterelle mich immer wieder zu 9 geschubst hat ... ich rääääääääääätsel und räääääääääääätsel und Craterelle schiebt und schiebt und irgendwann (viel später) klappts dann doch (hoffentlich richtig). Die sind hier alle nett. Falls du noch keine Lösungsliste an Naan83 geschickt hast, solltest du das dringend nachholen. Die hat nen Anfänger wie mich auch nen bischen geschubst.
    Ich glaube, es war Kozaki oder halt jemand anderes ...recht am Anfang des Threads hat jemand etwas sehr wahres geschrieben, auch wenn es einen anderen Sinnzusammenhang hatte ... wenn man hier im Bestimmungsforum nur mit nem APR-ähnlichen Bild aufschlägt, erntet man nicht ganz zu Unrecht Schimpf und Schande und jetzt will sich nen Anfänger wie ich erdreisten, 30 Dinger bis in die Art nur aufgrund eines einzigen Bildes zu bestimmen? Das ist doch utopisch, den Anspruch KANN ich als Anfänger doch gar nicht haben. Meine Meßlatte liegt viel weiter unten.


    Es grüßt zur späten Stunde freundlich
    Captain Ahnungslos

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()


  • Und bei dir also kein Schneebesen im Haushalt??
    O Gott, ...


    Nanu, klingt da vollkommen ungerechtfertigte Kritik an meiner Haushaltsführung durch? Das kann ich nun nicht so stehenlassen, die Staubmonster sind meine Zeugen.


    Tatsächlich habe ich in der Küche doch noch einen gefunden.


    Ich hoffe, der Winter wird nicht zu hart.


  • P.S.: Hessekopp: "Tschechenigel" musste ich erst mal googeln, ich dachte erst, das sei selbst schon wieder ein Phahl!


    Ich auch! :D


    Ich dachte, das hätte ich viel weiter oben schonmal erklärt. Ehe Google jetzt zusammenbricht: Ein Tschechenigel ist eine Panzersperre aus dem letzten Jahrhundert (drei gekreuzte Bahnschienen, Doppel-T-Träger oder ähnliches). Ich verwende ihn als Synonym für einen besonders dicken Zaunpfahl.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()


  • ...
    Soso, mindestens 2 erkennen 11 b auf Anhieb ... ich gehöre leider nicht dazu. ==Gnolm2


    Ich auch. Dabei mag ich eigentlich Struckturen, Winzigkeiten und so. Vermutlich ein Joker-Kanditat also. Mal sehen. Morgen ist wohl Joker-Tach-der-Entscheidung.


    Teschenigel kannte ich auch nicht u. das soll was mit Geiz zu tun haben. Bin jetzt genauso schlau wie vorher.


    Problematisch sind noch immer: 1,2,4, die von heute natürlich (bisher keine Zeit, muss erstmal versucht werden) u. der von morgen. Der Rest ist pure Hinnahme. ==Gnolm4


    Bei den Bräzeln kam es bisher zu kreativen Ansätzen & krusen Theorien. Nix Sicheres halt.


    Die meisten Zaunpfähle erkenne ich zuerst nicht. Wenn ich dann drüber stolpere ist es zu spät und ich bin mit meinem das-könnte-der-Pilz-sein schon auf dem Rückweg. Aber dann gibt das wenigstens ein etwas besseres Gefühl zu meinem Fund.


    Bei 5 passte mir der Zaunpfahl nicht (sollte es einer sein) - und bin in eine andere Richtung gelaufen. Das ist einer dieser Fälle mit den mehreren Möglichkeiten. Wobei eigentlich kann ich froh sein, dass ich auf die meisten Alternativen wahrscheinlich gar nicht erst komme. :)


    Selber Zaunpfähle setzen würde ich, wenn ich mir mit dem Pilz 99,5%tig sicher bin, also keinen in die Irre leite u. noch welche benötigt werden. Das war bisher erst 1x so und da war dann auch schon ein ganzer Jägerzaun verbaut.


    So, jetzt schau ich mir mal in Ruhe die Nr.11 an ...


    Gnrüsse Ginnea
    [hr]


    Ich muss schneller schreiben oder besser lesen. ==Gnolm9 Am besten beides.
    Auf jeden Fall vielen Dank ;)


    Aber du hast so recht, auch mit deinem vorletzten Post. ==Gnolm8

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • 12.12.2016



    Hallo Rasselbande!



    Halbzeit! Kompliment an alle, die bisher durchgehalten haben. :thumbup: Das 12. Türchen hat sich geöffnet und heraus purzelt dieses Bild:


    Nr. 12





    Viel Freude beim Ausknobeln... :sun:

  • Das muss 12B sein... sieht wie ne Kartoffel aus

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Gnallo Cnaterelle!

    Zitat

    Ich glaube aber auch nicht, dass das auf dem Bild mein Gnolm ist.
    Tatsächlich habe ich in der Küche doch noch einen {Schneebesen} gefunden.


    Beides Anzeichen, dass dein Gnolm wahrscheinlich gar nicht fort ist.
    Irgendwo Waffeln rumstehen, leere Kartons oder Sachen, die ein Gnolm interessant finden könnte (Farbkasten, Buntstifte, Hexenbücher oder Dinge, die beim Runterfallen schöne Geräusche machen?).


    Kannst zur Probe ja mal über Nacht deine Liste auf dem Tisch liegenlassen.


    GnGN GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Der sieht aber machbar aus, ne Arbeitsgrundlage aus ner für mich recht passenden Gattung habe ich auch schon, da muß ich heute Abend aber nochmal drüber.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Oh! Das sieht mir nach einem äußerst schweren Brocken aus.


    Wahrscheinlich ein Kandidat für ´nen Joker.


    ...hier weiss ich wieder nicht, ob das Ironie is, weil das Teil so einfach ist...
    bei Mausmann muss man ja immer auf alles gefasst sein :cool:


    Sieht immer noch wie heut nach aus... hab ich noch nicht wirklich eine Startgrundlage... so wie leider bei einigen anderen ;(

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • ...ist auf jeden Fall ein Pilz , Kartoffeln mit Lamellen sind ja eher ungewöhnlich.
    Viel weiter weiß ich aber bis jetzt auch nicht....
    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Oh, Halbzeit?


    ;( ;( ;(


    Ich habe bei dem heute noch gar nichts, der von gestern war viel zu schwer, die Bäh-Rätsel liegen mir schwer im Magen und ich kenne kein einziges, bei der 5 weiß ich nicht weiter, und meine 7 ist bestimmt auch falsch.


    Buhuuu ;(


    Aber Jammern würde ich deshalb nie.


    P.S.: Und der Kaffee schmeckt heute auch nicht ;(


  • Ouh Mann, und ich dachte, das ist ein verdrehtes Synonym für irgendeinen Pilz! Hab den Ausdruck noch nie gehört!
    [hr]


    Also wenn dir's auch so geht, bin ich ja in bester Gesellschaft...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • ...hier weiss ich wieder nicht, ob das Ironie is, weil das Teil so einfach ist...
    bei Mausmann muss man ja immer auf alles gefasst sein :cool:


    Sieht ja ein bißchen aus wie verrosteter Marmorkuchen und bietet auch einige Hinweise. Indes wüßte der Mausmann bisher nicht einmal in welche Gattung er dieses Ding packen sollte. :/ Also keine Ironie. Mit dem werde ich noch Spaß haben.
    Mag natürlich sein daß andere den einfach finden. Einfache Pilze sind im APR allerdings ein seltenes Gut. Selbst wenn sie einfach wären.

  • Ihr verwirrt mich. 8| 8| 8| 8|


    Bisher dachte ich, die 11a von gestern gelöst zu haben.... :/


    2 Joker habe ich hoffentlich ordentlich erfolgreich eingesetzt... :/


    zu dem von heute auch keine Ahnung...selbst die Gattung ist mir unklar...na ja... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Also wenn dir's auch so geht, bin ich ja in bester Gesellschaft...


    Hallo Grüni,


    Dein Kaffee schmeckt auch nicht?


    Was das Rätseln angeht, du hast doch einen spitzenmäßiger Familienjoker, meine ich. Ich hätte keine Scheu, den auch ab und zu in Stellung zu bringen (wenn gerade migränefrei), das machen einige andere auch so.


    LG, Craterelle

  • Hallo, mir fällt da bisher auch noch nichts erfreulich klingendes für diesen Pilz ein...
    ...was in diesen Fall möglicherweise das erfreuliche ist.==Gnolm7
    L&gG eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Gnorm, ähm Gmorn!


    Schon lustig, euch so beim Schimpfen, Nachdenken, Frohlocken, Lösung-wieder-zurücknehmen und Gedankenmachen zu beobachten.
    Für mich sieht es ein wenig so aus, als wenn das nicht gesund ist.


    Da heute der Listenabgabe-Termin wenigstens der Grobfassung an mich ist (für den APR-Grünhexenentlastungs-Vorcheck), also morgen sowieso alle die nicht mehr in die Wertung kommen, die noch gar nichts abgegeben haben (Gnemil, Gdgno-Björn, Gnobi und rudi Gn. sollten damit weg sein), könnte ich mir auch vorstellen, dass es für aktive Mitrater vielleicht gesünder wäre, hier und heute zu sagen:
    "Leute, ich steige aus!" (aus Zeitgründen, versteht sich von selbst).
    Ist ja auch immer die Zeitfrage. Überlegt mal, was ihr alles in der Vorweihnachtszeit erledigen wolltet.....


    Für Borneo-Gnablo und die Gelbhex trifft das allerdings weniger zu. Ihr werdet, wie verabredet, am 20.12. zur KREUZ-und QUER-FAHRT abgeholt.
    Bis dorthin sollt ihr für Trainingszwecke aber schon mitraten. Freilich braucht ihr eure LISTE dann nicht mehr wegzuschließen. Das gilt auch für andere, die da nicht vernünftig werden, z.B. Gninni und Jangnarne.


    Dann hätte ja auch die Gnaanfee weniger Arbeit. (und kann mir viel entspannter Hinweise zur Lösung geben).
    Ist das nicht eine wundervolle Idee?
    Ach, und eure Chips braucht ihr nicht zurückzunehmen, das kläre ich schon.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • könnte ich mir auch vorstellen, dass es für aktive Mitrater vielleicht gesünder wäre, hier und heute zu sagen:
    "Leute, ich steige aus!" (aus Zeitgründen, versteht sich von selbst).


    Den Gedanken hatte ich in den letzten zwei oder drei Tagen tatsächlich schon (aber nicht aus Zeitgründen, sondern wegen erwiesener Inkompetenz :shy: ). Aber nein - ich werde das jetzt tapfer bis zum bitteren Ende durchstehen :evil: .


    ... oh, und könnte ich bitte 23 + 6 Freilose bekommen ==Gnolm7? Nein? Auch nicht, wenn ich gaaaanz lieb kucke und mit den Augenlidern klimpere (OK, bei Männern hat das eher Erheiterungswert, aber man soll ja nix unversucht lassen.==Gnolm4)?


    Bei #9 bilde ich mir immerhin ein, den mit hinreichender Sicherheit herausbekommen zu haben...

  • Lieber Gnapitän Gnaos!
    Selbstverständlich sind wir hier (als das Kompetenzteam auf der einzig richtigen dunklen Seite) auch immer auf der Suche nach cleveren Investignatoren, you know what I mean?
    Also "erwiesene Ingnolmpetenz" muss da kein Grund sein, um auszusteigen. Ich spiele ja auch mit. Allerdings eben ohne zu raten oder selber zu fliegen, sondern mit akribischem Forschen und Annehmlichkeiten anbieten und so.....Fahrräder mit 152-Gang-Schaltgetriebe, nichtrot z.B.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Da heute der Listenabgabe-Termin wenigstens der Grobfassung an mich ist (für den APR-Grünhexenentlastungs-Vorcheck), also morgen sowieso alle die nicht mehr in die Wertung kommen, die noch gar nichts abgegeben haben (Gnemil, Gdgno-Björn, Gnobi und rudi Gn. sollten damit weg sein), könnte ich mir auch vorstellen, dass es für aktive Mitrater vielleicht gesünder wäre, hier und heute zu sagen:
    "Leute, ich steige aus!" (aus Zeitgründen, versteht sich von selbst).



    Ingnolm, ich warne dich! 8|