Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 258.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• PS: Zusammen mit Nafste das perfekte Ampelpärchen! :)
    Ich kann mir bildhaft vorstellen wie ihr an der Kreuzung steht und lebhaft über die Signalgebung fabuliert. :evil:

Ampel? Tztzt. Wer hampelt oder mampelt denn noch...

Wir reisen alle standesgemäß auf nem Besen...

• PS: Zusammen mit Nafste das perfekte Ampelpärchen! :)
    Ich kann mir bildhaft vorstellen wie ihr an der Kreuzung steht und lebhaft über die Signalgebung fabuliert. :evil:

He, das war vertraulich. 8|

Gnafste (Mitglied im Verein für barrierefreie Ampelzugänge)
    [hr]

Darf ich da mitmachen, Gnaan, - sei es dafür oder dagegen - oder zählt das schon zu Insiderhandel nach APR-StGB, der mit Spüldienst nicht unter einem Jahr geahndet wird? :/

• Oh, nein ,ich mag langsam keine gelben und orangenen Pilze mehr. erst Recht nicht, wenn man mit denen noch u.U. in tückische Gruben fällt, aus denen man sich dann noch selber ausbuddeln darf X( und beim Brätsel bekomme ich irgendwie schon wieder Tierschutzgedanken- nur aufgrund von Azzoziationen, nicht weil ich da irgendwas erkenne- vielleicht ein Elepfanten...- nachdem Anna ja schon zugegeben hat, daß sie ein Elephantenbaby besitzen, wer will da schon wissen, was die da noch an Fotos machen?

Im Moment geht es bei mir ehrlich langsam in einen mittelschweren Rätzelfrust über, nachdem ich die letzten Tage keine, bzw. viel zu viele Ideen habe )o-K- für gestern habe ich was zumindest mögliches! stehen- ein Zaunphal (ist es überhaupt einer?) könnte aber auch passen. . Am schlimmsten sind aber die Brätzel: ganz ehrlich: ich habe noch bei keinem eine wirklich gute Idee. Bei den einzigen, wo ich überhaupt was ernstes stehen habe, paßt es aber auch nicht wirklich und 4 Joker sind echt zu wenig. ;(. Und im Moment setzt da sogar meine Kreativität aus ;( punkto Kreativantworten

• Gnafste (Mitglied im Verein für barrierefreie Ampelzugänge)

[hr]
    Darf ich da mitmachen, Gnaan

Tut mir leid, mein lieber Gnafste, aber das APR ist für Mitbewohner der Rätselhexe leider geschlossen. ;)
    Tee?

[hr]

Im Moment geht es bei mir ehrlich langsam in einen mittelschweren Rätzelfrust über, nachdem ich die letzten Tage keine, bzw. viel zu viele Ideen habe )o-K- für gestern habe ich was zumindest mögliches! stehen- ein Zaunphal (ist es überhaupt einer?) könnte aber auch passen. . Am schlimmsten sind aber die Brätzel: ganz ehrlich: ich habe noch bei keinem eine wirklich gute Idee. Bei den einzigen, wo ich überhaupt was ernstes stehen habe, paßt es aber auch nicht wirklich und 4 Joker sind echt zu wenig. ;(. Und im Moment setzt da sogar meine Kreativität aus ;( punkto Kreativantworten

Schick mal was, liebe Safran... nach meiner Erfahrung platzt dann meist der Knoten, weil man sich ärgert und denkt, das kann ja nicht passen, das will ich korrigieren. Und den anderen tust du einen Gefallen, weil ich dann vielleicht das Rätsel leichter machen kann. Das kann ich aber nur, wenn ich das Feld einschätzen kann. Und das hilft allen, denn bei ca. 30 Teilnehmern ist es echt schwer eine ausgewogene Schwierigkeitsverteilung hinzubekommen. Momentan entscheidet sich für mich wie die letzten Rätsel aussehen, und dafür wären Zwischenstände wichtig.

Viele meinen übrigens es sei ein großer Vorteil, die Joker erst am Ende einzulösen. Nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Manchmal hilft es fürs Weiterrätseln mal ein paar kniffelige Bilder von der Platte zu haben. Manchmal merkt man richtig, wie sich APRler nach ein paar Erfolgserlebnissen durch Joker etc. warmrätseln...

• Was für ein Tag! :sun:

Kein frühmorgendlicher Katzen-/Gnolmterror um 7 Uhr, die Sonne scheint golden durchs offene Fenster, der gestrige Sturm ist abgeflaut, der Kaffee schmeckt, es ist Kuchen zum Frühstück da, und beide heutigen Rätselbilder habe ich auf Anhieb.

So könnte das weitergehen heute!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Oooh, Mama-Gnuppie guck mah! da, guck ma aus Fensta. da kommt wer auf Knatterdings von APR-Hans. ist das ein Gnuzzi? Nee, net was sitze drauf, sonder Knatterdings...

Was sitz draf kennich, das issen Schrat. Der sage imma nua "Schraaat". Deshalb die heiße so. Gnihihihihi!

Schrati mich besuche will. Mich un Gnolmi-Mama. Jetz Gnolmi sich freuue! Vielleicht bring Nachricht von Gnuzzi-Hans mit, oda Liste, oda Pizzi?!

Moin Tuppie, den Schrat hast Du wirklich sehr lebensnah portraitiert, genauso sehen sie aus!
    Sie können sich zwar nicht gut ausdrücken, sind aber blitzgescheit und handwerklich sehr, sehr geschickt.
    Deshalb vermute ich, dass sie sich ihre eigene Gnuzzi zusammengebaut haben. Meine wäre ja viel zu gross und ausserdem steht sie immer noch zerlegt in der Garage.

Versuch doch mal rauszukriegen, was der Schrat über die B-Rätsel denkt. Vielleicht bist Du geschickter in der Kommunikation mit denen. ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Tuppie, herrlich!!!

Ich seh's schon kommen.... es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis wir hier auch Schrat-Emoticons im Forum brauchen :D

Handwerklich geschickt? Das wäre ja dann die ideale Symbiose mit den Gnolmen. Die einen zerlegen, die anderen bauen wieder zusammen!

Hans, sehr festlich heute, dein Avatar!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Gnolm, Murph und Schrat - ein Trio, wie es herziger sein könnte. Danke, Gnolmfeder... :)

...und Hans, wenn ich deine Avatare sehen, bekomme ich immer gute Stimmung...

• Hans, sehr festlich heute, dein Avatar!

...und Hans, wenn ich deine Avatare sehen, bekomme ich immer gute Stimmung...

Vielen Dank, ihr Lieben. ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

• Gmorn!

Zitat

Das wäre ja dann die ideale Symbiose mit den Gnolmen.

Aber wirklich!
    Die einen blabbern immerzu, die anderen können sich nicht ausdrücken,
    die einen sind eher kindlich mit viel Flausen im Kopf, die anderen sehr gescheit und überlegt,
    bei den einen fällt alles auseinander, die anderen bauen ´s zusammen,
    Na das wird noch was!

Sobald von irgendjemanden eine effektive Kommunikationsmöglichkeit mit den Schraaaten hergestellt ist, kann derjenige natürlich nicht mehr mitspielen. So viel Intelligenz an der Seite eines APR-Miträtselnden, das ist ja völlig unfair.

Ich glaub, das ist das 1. B-Rätsel in der APR-Geschichte, das mir gefallen könnte. Ich geb gleich mal was bei der Gnaanhex ab, da kann die mir ja sagen, ob ich richtig liege. Das scheint inzwischen zu den Gepflogenheiten zu gehören.
    Selbstredend dient das natürlich nur dazu, um die Schwierigkeit des APR auszuloten.

GnGn GI

Einer grünen Schleimspur mit Besenhaaren gefolgt:

Zitat

..und Hans, wenn ich deine Avatare sehen, bekomme ich immer gute Stimmung...

Zitat

nochn Pilz
    mit APwehRkraft

Naja, an der Rechtschreibung könnten wir noch was verbessern.
    Innerhalb dieser Wände sollte man doch so viel Verständnis aufbringen, um das fachgerecht auszudrücken und
    "mit APwehRgnaft is"
    schreiben oder so.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin!

2, die ich auf Anhieb weiß? 8| Kommt mir spanisch vor... (kein Zaunpfahl :D)

Dann kann ich mich ja um Altlasten kümmern. Ich fange an bei der 1. Die Zaunpfähle dazu erkenne ich sowieso nicht. Aber vielleicht ist ja jemand so nett, mir zu sagen, ob der in gängigen Pilzbüchern (Bon, BLV) drin sein soll? Gibt auch später 1% von meinem Gewinn, der schätzungsweise bei 0 liegen wird. :P

@ Hans: Darß? Das ist das Dauerurlaubsgebiet von meiner Familie und mir. Wunderschön ist's da. Viel Spaß! :)

LG, Jan-Arne

• Gnallo Jan-Gnarne!

Zitat

Aber vielleicht ist ja jemand so nett, mir zu sagen, ob der in gängigen Pilzbüchern (Bon, BLV) drin sein soll?

Da helfe ich doch gerne.
    Ja, in der gängigen deutschen Pilzliteratur soll der drin sein! (Hex-hex!!............................................................................Mist, klappt bei mir nicht!)

Ich habe mein Bestes getan, klappt nicht.
    Schätze also, du musst trotzdem etwas aufrüsten, auch mit afrikanischer und südamerikanischer Literatur.

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• .O.k. ich übersendegleich mal die erste unvollsträndige Liste-.ichhabe echt schon eine erstellt- ,imit teils sogar Begründungen.

Zimtsternchen versuch ünrigens wieder durch Taktik was rauszubekommen- und ist dieses Jahr echt gefrustet- sie kann ihre ganzen Psychosachen nicht machen (wie z. . mal Namen einwerfen mit genauer Gesichtsbeobachtung :haue:, weil die Mum selbst mehr als unsicher ist.
    Aber klar die Mum treibt auch Spielchen, und bei einem Lösungsvorschlag von ihr , da kam von Mumseite nur alles, daß das! nicht! passen kann- ich habe fast :haue: mit Beulen (danach war erste-Hilfe.Einsatz-nötig ;) (ein blutüberströmtes Töchterchen ;) ), aber wenn ich deen Pilz nur selber wüßte :/.
    Im Moment bin ich dppelt zaungephählt ;) , was nicht heißt. daß ich mehr bllicke.

• Zitat

.O.k. ich übersendegleich mal die erste unvollsträndige Liste-.ichhabe echt schon eine erstellt- ,imit teils sogar Begründungen.

Zimtsternchen versuch ünrigens wieder durch Taktik was rauszubekommen- und ist dieses Jahr echt gefrustet- sie kann ihre ganzen Psychosachen nicht machen (wie z. . mal Namen einwerfen mit genauer Gesichtsbeobachtung :haue:, weil die Mum selbst mehr als unsicher ist.
    Aber klar die Mum treibt auch Spielchen, und bei einem Lösungsvorschlag von ihr , da kam von Mumseite nur alles, daß das! nicht! passen kann- ich habe fast :haue: mit Beulen (danach war erste-Hilfe.Einsatz-nötig ;) (ein blutüberströmtes Töchterchen ;) ), aber wenn ich deen Pilz nur selber wüßte :/.
    Im Moment bin ich dppelt zaungephählt ;) , was nicht heißt. daß ich mehr bllicke.

Ich verstehe ja nicht alles, aber hört sich wirklich schlimm an! Ich wusste ja nicht.........

GnGn GI

• Wie sie die wieder alle sofort erkennen. Ich finde zu 18 nichtmal nen falschen Pilz, der wenigstens so ähnlich aussieht und dann taucht hier auchnoch was auf, das mich meine 13 neu bestimmen läßt. Eigentlich bin ich bei der 13 wieder auf meine ursprüngliche Bestimmung zurück. Mal gucken, wie oft ich die noch hin und her wechsle und am Ende ist es bestimmt der andere :D

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• .O.k. ich übersendegleich mal die erste unvollsträndige Liste-.ichhabe echt schon eine erstellt- ,imit teils sogar Begründungen.

Zimtsternchen versuch ünrigens wieder durch Taktik was rauszubekommen...

Danke, lieb von dir! Danke! :)
    Wenn Zimtsternchen noch mitmacht, sag ihr bitte, dass sie mir unbedingt nun auch mal was schicken soll, und bitte nicht erst ganz am Schluss... :)

• Sobald von irgendjemanden eine effektive Kommunikationsmöglichkeit mit den Schraaaten hergestellt ist, kann derjenige natürlich nicht mehr mitspielen. So viel Intelligenz an der Seite eines APR-Miträtselnden, das ist ja völlig unfair.

Mooment! Es gilt ja wohl das Legalitätsprinzip! Also ist Alles erlaubt, was nicht verboten ist - nulla poene sine lege!==Gnolm5
    Noch verstehe ich mich nicht so richtig mit denen, aber wenn mir das gelingt... zieht Euch warm an!==Gnolm3

Zitat von JanMen

Darß? Das ist das Dauerurlaubsgebiet von meiner Familie und mir. Wunderschön ist's da. Viel Spaß! :)

Urlaubsgrüsse aus Prerow!
    Ich hab mich auch schon mal warm angezogen und jetzt gehts auf die Seebrücke.

==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Gnallo Hessegnopp!

Zitat

Wie sie die wieder alle sofort erkennen.

Naja, bist eben doch noch ein Gneenhorn.
    Diesen Satz in abgewandelter Form musst du einfach ab und zu mal einwerfen. Das frustet die anderen so, dass sie keine Lust mehr haben oder sogar aufhören.
    Hätte ich dir auf der "richtigen Seite" alles erklären können, aber der feine Herr wollte ja nicht.

GnGn GI

Edit:

Zitat

Noch verstehe ich mich nicht so richtig mit denen, aber wenn mir das gelingt... zieht Euch warm an!

Ich könnte mir denken, wie es geht.
    Schau mal bei einem Schraaat oben drauf, ob da ein Gewinde ist, wo man einen Kopf draufschrauben kann.
    Das hat was mit Auseinanderentwicklung während der Evolution zu tun.

• Ansonsten noch ein kleine Durchsage aus der Grünhex-WG in eigener Sache....

Krzzzz... Fahrrad will! Jokeranfragen und Listen will! Hunger hab! Krzzzz....

Superangebot! Heute gibt es einen Gelbrätsel-Abwehrzauber gratis dazu... Nur noch 12 Stunden...

Die ersten drei bekommen noch einen finsteren Taschen-Ingnolm dazu, um die Staubpelze in Schacht zu halten. Vorsicht, hilft nicht bei verschrobenen Schraten.

• Offizieller Beitrag

.O.k. ich übersendegleich mal die erste unvollsträndige Liste-.ichhabe echt schon eine erstellt- ,imit teils sogar Begründungen.

So mache ich es auch immer. Mit Vergleichsbildern aus dem Internet als "Argument". Das gibt eventuell ein paar Mitleids-Bonuspunkte. :D

Urlaubsgrüsse aus Prerow!
    Ich hab mich auch schon mal warm angezogen und jetzt gehts auf die Seebrücke.

Sehr cool. Wir waren vor zwei Monaten "nebenan" in Wieck. Dann grüß mir die Ostsee! :sun:

• Wenn das nen Zaunpfahl war ... bei dem war ich heute schonmal, sogar zwei oder drei mal. Mal etwas genauer recherchieren.
    Wenn es keiner war ... der könnte immerhin erstmal der gesuchte "falsche Pilz" werden, mit dem ich zur Not leben könnte.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Oooooh, liebe GNaan!
    Ich rätsel ja dieses Jahr nicht mit, aber: Ich will einen finsteren Taschen-Ingnolm! so einen wollte ich schon immer haben! Bitte bitte Biiiitttteeee!!! ==10

• Das größte Problem ist für mich, dass ich nichtmal die meisten Pilze hier enträtseln könnte, selbst wenn sie komplett abgebildet sind ==Gnolm4

Das soll aber nicht diesen herrlich trüben, nebligen 4. Advent vermiesen. Gibts eigentlich hier im Südwesten entlang des Rheins auch mal noch ein Wetter? Hier wechseln sich Boden- mit Hochnebel ab. Konstante Helligkeit von morgens bis abends. Dann knipps irgendjemand das Licht aus und man muss immernoch 3 Stunden bis zum Abendessen warten :cursing:

So genug gejammert, jetzt wird ==Gnolm6

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Oooooh, liebe GNaan!
    Ich rätsel ja dieses Jahr nicht mit, aber: Ich will einen finsteren Taschen-Ingnolm! so einen wollte ich schon immer haben! Bitte bitte Biiiitttteeee!!! ==10

Mal dir doch einfach einen! :D

So. Ich bin auch dabei, Altlasten abzuarbeiten... da muss so einiges korrigiert werden. War ich mir doch bis vor 5 Minuten bei der 6 noch todsicher, aber nun hab ich da was gefunden....

Grmpf... aber das wird noch.