Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 257.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• .....Man fände ihn - ganz nebenbei
    auch beim Pilze- einszweidrei ==Gnolm10.....

Also ich hab' den jetzt dort gesucht, zusätzlich bei Pilze- einszweidreivierfünf und einszweidreivierfünfsechssieben...
    Nix gefunden..... :(
    VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Phäle? Ich sehe keine. Wobei. Ich sehe zu viele, die sich widersprechen. AHHHHH!

• Phäle? Ich sehe keine. Wobei. Ich sehe zu viele, die sich widersprechen. AHHHHH!

Ja, Jan-Arne, Phäle sind nicht unbedingt "Emphählungen ! ;)

Ich glaub' hier keinem mehr und mache mein eigenes Ding! ==Gnolm10

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Phäle? Ich sehe keine. Wobei. Ich sehe zu viele, die sich widersprechen. AHHHHH!

Vielleicht, weil nicht alle die gleiche Lösung haben? Und vielleicht, weil nicht in jedem Geschreibsel ein echter drin ist?

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

Manchmal sieht man den Zaun vor lauter Pfählen nicht... :cool: Aber jetzt ist mir fetter Pfahl an den Schädel geprallt...

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Vielleicht, weil nicht alle die gleiche Lösung haben? Und vielleicht, weil nicht in jedem Geschreibsel ein echter drin ist?

Davon gehe ich fest aus und das ist übrigens auch mein Problem beim Verstehen der Zaunpfähle. 1000 Stellen könnten Pfähle sein, 50 sind es, ich habe insgesamt in diesem Chat 3 oder 4 verstanden. Wären es 50 Pfähle bei 50 "Geschreibseln" könnte ich wenigstens gezielter überlegen. Oder ich lass es einfach, weil's nichts bringt, blätter stattdessen und warte weiter, bis sich jemand von euch mit Hornberg oder Oberhof kurz schließt und ein 'APR-Zaunpfahl für Einsteiger'-Seminar anbietet. ;)

LG, Jan-Arne

• "Ja, wäre vielleicht ratsam ==Gnolm10
    ... aber es sieht ja ohnehin so aus, als ob du unbeirrbar auf deinem Kurs bleibst..."

Liebe Craterelle, (Hallo auch alle anderen)
    da hab ich vorhin wohl übersehen anzumerken, dass das Ganze natürlich auch anders klingen könnte und dass
    als Version 2 beispielsweise ebenso folgendes denkbar wäre:

Bringt Gedicht 1 Dir nur das Graussen
    gäbs auch and'res noch da draußen
    Ein Grüppchen bunt mit schleim'gem Hut,
    auf "-us" sich's gar nicht reimen tut.
    ==Gnolm7==Gnolm7

Einen schönen Abend allseits ==Gnolm10
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• "Allllooooooooh Gnafste!

Gnolmi gschickte Rate-Listen funden hat!
    Fast fertich is mit Gnorrektur.

Gnaanfee bald kommt?
    Einkauft hat?"

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo, Rasselbande!

Gnaanfee bald kommt?
    Einkauft hat?"

Ja, im Laden für Rätsel(g)nüsse in der Winkelgnasse. Dies hier war ein Schnäppchen, das mir ein Verkäufer, der irgendwie verkleidet aussah, andrehen wollte:

Nr. 21

• AAAh, da isser ja schon, ich denke, der kommt erst morgen.

Ups, ist ja schon fast morgen, ne ähm heute, :cool: habe die Zeit wohl in (mit) Büchern verbraten, bald gibts wieder Frühstück.....
    ach menno, das schmeckt mir gar nicht. Wie die Zeit rennt.

• Dachte es geht hier um Pilze?
    Das ist doch der Pelz vom Gnolm!

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• oh weia....wieder so ein joker-dingsda....

Nachtrag:...hm, habe aber eben einen schönen Kandidaten gefunden... :/

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Tränennass
    Die Tastatur
    O Grüne Naan
    Was machst du nur........

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Norbert, Deine Kurzgedichte werden immer besser!

In der Tat! Geht schon fast als Haiku durch ;)

Der Pilz heute...

[Demoralisierungsmodus an]
    Da hab ich doch tatsächlich ausnahmsweise mal mehr als zwei Minuten gebraucht, bis ich drauf gekommen bin...
    [/Demoralisierungsmodus aus]

Gningo, gut so?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Norbert, Deine Kurzgedichte werden immer besser!

Hier tummeln sich viele Dichter... die sollten sich mal beim PPC tummeln...
    [hr]

[/quote]

...wenn man für den heute länger als 2 Minuten braucht, ist es nicht meiner und ich muss noch mal von vorn anfangen...

Aber Danke Anna für den simplen Pilz...hast Du bestimmt gemacht, weil wir heute so wenig Zeit zum rätseln haben...ist ja der kürzeste Tag des Jahres ==Gnolm8

Grüße aus dem Moseltal

Marco

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Tränennass
    Die Tastatur
    O Grüne Naan
    Was machst du nur........

Morn.
    Lasst doch mal eine übernächtigte Katze schlafen und hört auf mit dem Gejaule vorm Fenster...

• Als wenn es im APR zum Ende hin je einfache Pilzrätsel gegeben hätte. :giggle:

Weise Worte, Mausmann. Ab der 22 wird's normalerweise nochmal so richtig kniffelig...

Deswegen ist Anna wahrscheinlich auch übernächtigt... hat die ganze Nacht die fiesesten Bilder rausgesucht...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Liebe Miträtselnde und Rätselhexende,
    verstößt es eigentlich gegen die Regeln heute schon den Joker für 24B anzufordern,
    um das Dilemma, den letzten Joker für genau dieses Bild sparen zu wollen und gleichzeitig alle Joker noch vor dem 24 angefordert zu haben, so zu lösen?...natürlich auch damit unsere Gnaanna am 24 nicht mehr allzuviele PNs beantwrten muss...
    :/
    lg
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ach was... als würde sie sich zwischen dem 24. und dem Abgabetermin nicht mehr einloggen und PNs lesen/beantworten... das ist die Zielgerade... da kriegt sie nen elektrischen Schlag vom Gnolm, soblad ne PN eingeht :D :D

Einen Joker heb ich mir auch auf, bis ich alle Bilder gesehen hab.... jedes damit kommende Risiko geh ich ein...

Grüße aus dem Moseltal

Marco

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Das könnte verschenkt sein und Wackelkandidaten, auch wenn man es selber nicht ahnt, gibt es immer. Und nicht zu knapp wahrscheinlich. :rolleyes:

Allerdings. Es gibt ja auch noch andere Lücken, die sich weigern, gefüllt zu werden...

Auch meine ich in Kopf zu haben, dass die 24 B bis jetzt immer ganz gut lösbar war... Weihnachtsgeschenk halt....

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()