Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 256.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Und weil deswegen mehr Zeit für Weihnachten übrigbleibt, zum Besorgen und Organisieren (das hat sogar die Große Gnolmenfeder feststellen müssen), vielleicht aber auch zum Raten anderer Rätsel, gibt es hier mal ein zusätzliches, dass ich mit 5 APR-Chips auslobe. Sagt man das so? Na egal, auf jeden Fall sollt ihr mir per PN schreiben, was auf dem Bild passiert oder auch was die Abk. "TSW" im Bild bedeutet.

Einsendeschluss ist, wenn ich das für richtig befinde. Vielleicht demnächst, vielleicht auch erst nächstes Jahr.

GnGn GI

Hallo GI,
    wenn man da mitmacht ... und weiß, was das ist, ja .... dann würde man ja ... fast ... zugeben ... dass man hier ... fast ... alles ... gelesen hat !!!!!!!!!!!!!!!
    Ich glaube nicht, dass ich das zugeben mag :/:/:/

Quieken oder Nichtquiken, Hochstapeln, Tiefstapeln, "Mittelstapeln" ... gehört doch alles iwie dazu!
    (Vielleicht sollte man ein Psycho-Seminar darüber abhalten?)
    Auf die ZP-Aufschlüsselung nachher bin ich auch gespannt, da habe ich diesmal wohl ein paar mehr verstanden (nicht alles "Geschwurbel" ist Geschwurbel, das habe ich im letzten Jahr recht deutlich gemerkt. Allerdings hat man - wenn man mit "Rätseln kämpft" - nicht wirklich immer die Zeit und Lust, alles zu lesen und auch noch darüber nachzudenken. )
    Entweder die ZP erschließen sich fast von allein oder gar nicht. Hatten wir ja schon, das Thema. (Und nicht alle führen zur richtigen Lösung, aber auch falsche ZP können ja Hinweise geben....
    Und was meine eigenen "unbewußten" betrifft, hatte ich gleich die Warnung zu Risiken und Nebenwirkungen mitgeliefert :)

• Zu 90% sicher bin ich mir gerade bei ca. 80% der Bilder. :D

Beachtlich, Respekt! Wenn man kurz einen Taschenrechner zur Hand nimmt, merkt man, dass du hoch hinaus willst, zumal die restlichen 20% vermutlich nicht bei 0 liegen.

Also bitte zukünftig kein Welpen-Gequieke mehr.

LG, Craterelle

Recht hast du! ==Pilz22

Wenn von meinen gefühlten 50% etwa 50% richtig sind, dann.....==Gnolm7

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Nun, da hier ja wohl keine Ruhe gegeben wird bis man alle seine Joker abgerufen hat, fordere ich die verbleibenden 6 Joker hiermit ganz of offiziell an. Oder geht das nur per PN?

So als Frischling hier muss ich dennoch 2 Dinge loslassen.

1. Die Anna macht einen Wahnsinns Job. Wenn ich bedenke, was ich so zum Jahresende fürn Streß und Hektik habe, dazu kaum Zeit, jeder erwartet noch ein Bestes von einem....... Dann frage ich mich schon, wie macht sie das? Egal wie, der Aufwand der dahinter steckt ist wohl kaum in Worte zu fassen. Daher von mir ein ganz ganz großes dickes DANKESCHÖN ==Pilz24

und 2.
    Ich habe noch nie bei einem Wettbewerb mitgemacht, bei dem die Tiefstapelei unter die Grasnabe reicht und ich mir echte NICHTLETZTERCHANCE angemärchent habe. Dazu erst jetzt die vielen Zaunphäle erkenne (zu spät um alles nochmals zu lesen), die ich für eine Ansammlung von Hölzer für die Sonnenwendfeier gedacht habe. ==Gnolm4

Aber egal welchen Platz ich am Ende des APR einnehme:

ES HAT SAUMÄSSIG SPASS GEMACHT ==Gnolm7

Da ich vermutlich morgen ein APR ähh Laptopverbot haben werde, wünsche ich euch jetzt schon, ruhige und besinnliche Festtage :)

Viele Grüße

Tannenzäpfle, Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Offizieller Beitrag

Da ich vermutlich morgen ein APR ähh Laptopverbot haben werde, wünsche ich euch jetzt schon, ruhige und besinnliche Festtage :)

Dir auch schöne Festtage! :) :sun:

• 1. Die Anna macht einen Wahnsinns Job. Wenn ich bedenke, was ich so zum Jahresende fürn Streß und Hektik habe, dazu kaum Zeit, jeder erwartet noch ein Bestes von einem....... Dann frage ich mich schon, wie macht sie das? Egal wie, der Aufwand der dahinter steckt ist wohl kaum in Worte zu fassen. Daher von mir ein ganz ganz großes dickes DANKESCHÖN ==Pilz24

Danke dir fürs Lob, das freut die Rätselhexe! :)

Und genauso freut es sie, wenn so nette und engagierte Frischlinge sich unter die Rätselmeute trauen und es ihnen Spass macht, klasse! :)

Laptopverbot an Weihnachten ist übrigens sehr vernünftig. Dir auch schon frohe Festtage... :sun:

• Da ich vermutlich morgen ein APR ähh Laptopverbot haben werde, wünsche ich euch jetzt schon, ruhige und besinnliche Festtage :)

Dir auch schöne Festtage! :) :sun:

Da schliesse ich mich gerne an:

Frohe Weihnacht und bis später. ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Liebe Rasselbande,

es ist soweit, Weihnachten naht und das letzte Türchen unseres Adventskalenders steht offen:

Zwei Bilder sind heute für euch darin, ein reguläres und ein B-Rätsel...

Nr. 24

Nr. 24.B

Die sollten euch doch gefallen? Damit habt ihr nun alle 30 Bilder unserers Kalenders gesehen, und nichts steht mehr im Wege, die letzte Liste vorzubereiten und bei mir einzuwerfen.

Ich wünsche euch allen, auch im Namen des lieben "Mitbewohners", frohe und entspannte Weihnachten... :)

• Hallo in die Nacht!

[D-Modus an]
    Na da sind sie ja, die 2 letzten.
    Schön, genau wie wir gedacht haben, die Grüne macht`s zuletzt nochmal richtig leicht.
    Prima!
    Gut, dass ich mich der letzten Joker schon lange entledigt habe, ich wüsste jetzt gar nichts damit anzufangen
    [/D-Modus aus]

Es ist auch jetzt noch nicht zu spät zum Aufgeben!!

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Auuuuu, das B-Rätsel ist noch mal hart. Euch beiden auch schöne Weihnachtstage! :)

• ...
    Prima!
    Gut, dass ich mich der letzten Joker schon lange entledigt habe, ich wüsste jetzt gar nichts damit anzufangen
    ...

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Gningo ==Gnolm1==Gnolm4==Gnolm9

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Gnallo gnochmal!

Die B ist doch entweder was Schweinisches oder was völlig Unechtes. Nix Irdisches sozusagen........oder doch?
    Was Pathologisches? Zu Weihnachten?
    Muss ich mir Sorgen um meinen Gnolm bei der Grünhex machen?

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Konnte nicht so gut raten,

hab alle Joker verbraten.
    Gehöre nicht zu den Helden.
    hab nur 3 Treffer zu melden.
    Bei 24B dacht ich nur NEIN,
    sieht aus wie ein Raucherbein.
    Trotzdem wünsch ich, gar keine Frage,
    Euch schöne Feiertage.
    Hoffe ihr müsste nicht so oft,
    weg vom Christbaum eilen,
    um an Eurer Liste zu feilen.
    ==Gnolm3==Gnolm7

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Ups, da ist wohl die Crème brulée versehentlich in die 24 geflutscht ?

(Ist mir egal, ob ich mir jetzt auf den letzten Metern noch 'ne Brille einfange ;) )

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Tage !

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Insgesamt ein richtig gelungenes Rätsel bis zum letzten Bild. Das bei mir vermutlich ein Reinfall ist, aber Rätsel ist Rätsel.
    Ein paar weniger Punkte gibt's als 2015 bei mir, aber ein Mordsspaß: Mein Gehrin nahm so nach und nach die Form eines Fragezeichens an. Glücklicherweise ließ sich das stets wieder mit ein paar guten Lachern ausschütteln, so auch jetzt.
    Alors, finale Liste ist raus (hoffe die Gnolme haben nicht zu viel Hunger, Ingo. Weil die Liste via Gnolmversand an dich ist aus Blätterteig).

Danke!!!!

LG, Pablo.

• Frohe Weihnachten euch allen!

("Rohe Einachten" quiekt der Gnolm im Hintergrund).

Hm. Von wegen Weihnachtsgeschenk zur 24... da wird wohl noch ein bisschen gerätselt werden müssen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ups, da ist wohl die Crème brulée versehentlich in die 24 geflutscht ?

(Ist mir egal, ob ich mir jetzt auf den letzten Metern noch 'ne Brille einfange ;) )

Mhhh, tztztz.... hier hat wohl keiner mehr Respekt vor einer armen, buckligen, alten APR-Hexe... X/

Letzte Listen? Letzte Joker? Ihr habt die Wahl, ob ihr getresste Weihnachten verbingen möchtet, oder den Krempel jetzt loswerdet...

Zitat von gnarah

"Rohe Einachten" quiekt der Gnolm im Hintergrund).

Klingt idyllisch.... :D

Mhh, jetzt werde ich mich mal dem weihnachtlichen Essensvorbereitungen widmen...

• Nicht brav genug gewesen?

Ich war eigentlich bis gestern ganz zufrieden mit meiner Liste, also wenn man nicht mehr draufguckt zumindest.

Jetzt habe ich eine Runde orangefarbene Klebchen in meine Pilzbücher geklebt, wo irgendwas ungefähr passen könnte. In der zweiten Runde jeden Kandidaten überprüft und alle Klebchen wieder entfernt. Und nebenbei beim Blättern ungefähr 5 Einträge meiner Liste nochmal grundsätzlich in Frage gestellt.

Da steckt wohl noch eine Menge Arbeit drin.

Frohes Fest trotzdem.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

auch voin mir ein Frohes Fest. Ich habe mich aufgrund von Weihnachtsstress ein bisschen rar gemacht in den letzten Tagen. Eine finale Lösungsliste wird es auch geben. 1-2 Wackelkandidaten habe ich noch; aber ansonsten werde ich die Liste in großen Teilen nicht mehr ändern; nur noch die 4-5 fehlenden ergänzen.

Euch allen wünsche ich von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest und lasst euch vom APR nicht so stressen. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Sooo,

endgültige Liste ist abgeschickt. 24B war leider nicht zu knacken, aber egal. Jetzt kann ich mich wenigstens ganz entspannt aufs leckere Essen und das gemeinsame Singen freuen. Die Oropax liegen schon parat. :D

LG, Jan-Arne

• Liebe Rätselgemeinde,
    Obwohl es einige knackige Rätsel drunter hatte, machte es wieder Riesenspass! Einige Lücken mussten mit Spekulationen gefüllt werden, zum Teil grenzte es an Wahnsinn ==Gnolm1

Und dann war da noch die Nummer *hab ich vergessen*, dort hab ich einen Joker investiert und bin fast vom Stuhl gefallen. Ich war Lichtjahre von der Lösung weg. Ein weiteres Kompliment an die OberRätselBossHexe Anna. Grosse Verbeugung ==Gnolm8

Ich wünsche allen Schöne Weihnachten und ein tolles Fest. Freue mich auf die grosse Auflösung.
    .heart.heart.heart

Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• So so, einige "Experten" schicken schon ihre finalen Listen... dabei fängt doch jetzt erst die heiße Phase an... man hat "etwas" mehr Zeit und hinten dran kommen keine neuen Kracher mehr. Da sind noch einige Lücken und einige Wackler mehr zu bearbeiten.
    Aber schickt ihr nur schon Eure Endversionen...==Gnolm10

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18