Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 255.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Sooo ...

Fehlerliste ist abgegeben.
    Falls versehentlich auch richtige Lösungen darunter sind so bitte ich um Nachsicht. :)

Ich schätze, ich werde wieder in etwa dort landen wo ich in den Vorjahren war. Anfang des zweistelligen Bereichs in etwa.
    Also irgendwas über 200 Punkten. Wahrscheinlich wenig drüber. Nur wenn die Wackelkandidaten gut gemeistert wurden kann es auch besser enden.
    Aber ... wie jedes Jahr ... werden mir beim Auflösen ein paar mal die Augen weit werden. "Was ? 8|Der ist das ?"
    Und darum drücke ich mir dieses mal selber gar nicht erst die Daumen unerwartet weiter vorne zu landen. :D Passiert eh nicht. Ich sollte froh sein wenn es nicht mal in die andere Richtung geht.
    Außerdem war ich dieses Jahr viiiiel weniger am Ball. :shy:

Ich bin gespannt wer dieses Jahr das Rennen machen wird und wie all die Rätsel-Neulinge sich geschlagen haben. "Was ? Die haben sich geschlagen ?" :D

Ja, ganz bestimmt mit allerlei Widrgikeiten. Zeit, Familie, Arbeit, Zeit, Literatur, Netz, Zeit, sich zu entscheiden, nicht aufzugeben, Pfahlsprache zu lernen und zu deuten und nicht zuletzt mit der verinnenden Zeit, Zeit, Zeit.
    Egal welche Plätze und Punkte ihr erreichen werdet ... Hut ab!!! :thumbup:

• Ich bin gespannt wer dieses Jahr das Rennen machen wird und wie all die Rätsel-Neulinge sich geschlagen haben. "Was ? Die haben sich geschlagen ?" :D

Ja, ganz bestimmt mit allerlei Widrgikeiten. Zeit, Familie, Arbeit, Zeit, Literatur, Netz, Zeit, sich zu entscheiden, nicht aufzugeben, Pfahlsprache zu lernen und zu deuten und nicht zuletzt mit der verinnenden Zeit, Zeit, Zeit.

Und Zeit nicht zu vergessen. X/

• Hi,
    Tja, ich habe meine Liste heute abgegeben.
    Sehr geschätzt und lückenhaft, aber ich will ja nicht mit den großen Hunden pissengehen.....
    Wenn ich nur 10 Punkte mehr als letztes Jahr erreichte , ist das ein Erfolg.
    Beweist , daß ich in diesem Jahr etwas gelernt habe - und was will ich mehr ? ==21
    In der Hoffnung , daß diese geniale Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfindet.
    Bitte , bitte Anna, das hellt den Winter unwahrscheinlich auf. :giggle:

Grüße Norbert

P.S. Noch keinen Pfahl erkannt....vielleicht den ersten - aber war das einer ???

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Hab noch 7 Lücken. Der Rest ist alles andere als stabil Bin mental ziemlich erschöpft...

:/ Oha, Ich hab an Heilig Abend abgegeben und keine einzige Lücke, was natürlich nicht heißt dass ich vorne dabei bin :D :D ganz im Gegenteil, besser es steht Blödsinn in einer Lücke wie nix ;) und glaub mir, bei mir steht viel Blödsinn :D :D

LG Peter

• Guten Morgen ihr Lieben,

immer mehr finale Lösungslisten flattern ins Postfach...

Einige wenige Joker sind immer noch nicht bestellt worden. Letzte Chance heute!

Morgen Mittag ist allerletzter Abgabetermin und dann beginnt das Warten auf die Auswertung und Auflösung...

Spannende Kiste...

• Habe gestern abend noch einen Kandidaten gefunden, den ich gut finde... Wackelzeugs bleibt eben nun in der Liste...es hat wieder voll Spaß gemacht und ich habe wieder eine Menge gelernt. Danke liebe Anna, dass du uns das ermöglich hast. Und dann platzte ich vor Neugierde bezüglich der Auflösung...

nobi_†. schade, dass du die Runde verlassen musstest...Ich drück dich.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Raus ist sie, die Liste.
    Das befreit.

Jetzt warte ich voller Vorfreude auf die große Auflösung. So fängt das Neue Jahr gut an! ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Bonjour!

besser es steht Blödsinn in einer Lücke wie nix ;) und glaub mir, bei mir steht viel Blödsinn :D :D

So isses! :thumbup:
    da hat jemand was gelernt aus allen Prüfungssituationen. Nur so klappt es, eine falsche Antwort ist immer besser als gar keine Antwort.
    Das ist sozusagen die Vorstufe zum wichtigsten aller Prinzipien, nämlich dem KABA - Prinzip.

LG, Pablo.

• Gnolmjour!

Gnaanfee schreibt vor ca. 1h:

Zitat

..... und dann beginnt das Warten auf die Auswertung und Auflösung...

Frage mich, wer dann dieses Jahr auswertet!

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• 8| 8| was bitte ist das KABA - Prinzip???

LG Peter

• ...
    8| 8| was bitte ist das KABA - Prinzip???

KABA-Prinzip: Erst Alle(s) durch den Kakao ziehen und am Ende gewinnt der Bremer*

:* KABA wurde von Ludwig Roselius, dem Begründer von Kaffee HAG Ende der 20er Jahre in Bremen erfunden.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Gnuten Gnachmittag!

peri-Peter Unschuldslamm fragt komische Fragen:

Zitat

.....was bitte ist das KABA - Prinzip???

Kannst alles blöde aufschreiben, mit den richtigen Connections springt da immer was raus.
    Du hast doch die richtigen Connections?

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Kompetentes Auftreten bei (absoluter) Ahnungslosigkeit. :cool:
    [hr]

Kannst alles blöde aufschreiben, mit den richtigen Connections springt da immer was raus.
    Du hast doch die richtigen Connections?

Ja, Peri. X/

Wie die Gnolm-Cracker schmecken nicht? Du sollst sie ja nicht selber essen, sondern verkaufen. Du verstehst? :cool:

• Frage mich wer dann dieses Jahr auswertet!

Genau, einer sollte doch hier mal endlich mal das APR auswerten... !

• Gnabend!

Vielleicht sollte ich derweilen die Disqualifizierungsliste bekanntgeben, die dieses Jahr einige Überraschungen in sich birgt.
    Also, da haben sich wohl einige nicht wirklich an die Spielregeln gehalten.

Da ich das natürlich ziemlich doof finde, die hier in der pilzigen Öffentlichkeit bloßzustellen, gebe ich fairerweise erst nochmal die Gelegenheit, dass sich diejenigen ohne großes Tamtam aus dem APR zurückziehen (aus Zeitgründen versteht sich). Oder sich eben auf andere Weise mit den richtigen Leuten arrangieren.

GnGn GI

• Da ich das natürlich ziemlich doof finde, die hier in der pilzigen Öffentlichkeit bloßzustellen, gebe ich fairerweise erst nochmal die Gelegenheit, dass sich diejenigen ohne großes Tamtam aus dem APR zurückziehen (aus Zeitgründen versteht sich).

Vor-bild-lich.

Die Grünhex wird mir hoffentlich nicht böse sein und ich denke ich verrate auch nicht zu viel, wenn ich jetzt schon schreibe, dass die diesjährige APR-Fairplay-Wertung nur an einen Pilzfreund gehen kann. X/

• Die Grünhex wird mir hoffentlich nicht böse sein und ich denke ich verrate auch nicht zu viel, wenn ich jetzt schon schreibe, dass die diesjährige APR-Fairplay-Wertung nur an einen Pilzfreund gehen kann. X/

• :D :D :D :D Klasse :thumbup: Ihr beiden habt das sehr gut erkannt, das passt genau zu mir :D :D

LG Peter

• Wie jetzt, du hattest keine Zeit? ==Gnolm11 ==Gnolm7

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Morgen zusammen!

Tatsache, immerhin dieses Rätsel kann rasch gelöst werden:
    Stefan bekommt 10 Punkte! :thumbup:
    Das ist das wichtigste zu lernende Prinzip in jedem Beruf, wo man irgendwie mit Leuten (Kunden, Patienten usw.) zu tun hat.
    Wenn die Ahnungslosigkeit abslout ist, wird halt "KABAA" draus, ist aber generell nichts Anderes. :)
    Für geniöse weitere Ideen sind selbstverständlich Kreativpunkte an Hans und Ingo zu vergeben.
    Kannst du ihnen dann einfach in die Auflösungsliste setzen, Anna.

LG, Pablo.

• Die Grünhex wird mir hoffentlich nicht böse sein und ich denke ich verrate auch nicht zu viel, wenn ich jetzt schon schreibe, dass die diesjährige APR-Fairplay-Wertung nur an einen Pilzfreund gehen kann. X/

Gnafste, was meinst sie jetzt daaaamit?
    Heißt das so viel wie "Ja Servus miteinand, neben mir läuft ein Weihnachtsmann mit blauem Hexenhut und leuchtet mir"!
    Wenn ja, was bedeutet das?? Muss ich mir Sorgen machen?

GI

• Nein nein, das meint "Schaut her. Nach meinem längeren Aufenthalt im Keller hab' ich tatsächlich keine Haare mehr. Aber der nette Herr mit dem blauen Hut kann mir bei meinem kleinem Problem helfen. Im Austausch gegen eine Liste." :)

• Mensch, bin ich glücklich!
    Gerade hab' ich die (peinliche) Liste abgeschickt!
    Und jetzt?....==Gnolm10==Gnolm5==Gnolm6

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Mensch, bin ich glücklich!
    Gerade hab' ich die (peinliche) Liste abgeschickt!
    Und jetzt?....==Gnolm10==Gnolm5==Gnolm6

Keine Sorge Wolfgang, sie hat wenig Zeit über Deine zu lachen, denn gerade hab ich meine auch geschickt.... :haue:

Jetzt ist die Luft raus und ich kann endlich wieder schlafen... ah, zeigt mal her Kinder, was es zu Weihnachten gab...

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Ja, Marco, so ist's, endlich Ruhe! Und jetzt ist es mir auch wieder bewusst geworden, dass ich
    eine kleine Tochter habe.....==Gnolm11

VG
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()