Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 254.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Moin zusammen!
    Meine Jokerwahl war durchwachsen.
    Die 4B hätte ich ohne nicht lösen können, zumal ich selbst jetzt nicht sicher bin, sie gelöst zu haben. Habe nicht ein einziges Bild gefunden, wo meine Lösung so aussieht wie auf dem Jokerfoto, aber hab es dann doch genommen, weil alle anderen denkbaren Möglichkeiten ausfgrund anderer Merkmale ausschieden. Habe zuvor aber noch gefühlt Tage nach exotischen Varianten etc erfolglos gegooglelt. Anhand des Spruches beim Joker würde ich übrigens bei noch was anderem landen, was aber erstrecht nicht gepasst hätte.
    Bin also alles andere als sicher.

Mir ging es haargenau so, ich habe dann aber in den Tiefen des "Internetzes" doch noch ein Bild gefunden, dass mich hoffen lässt!
    Und ich bin zuversichtlich, dass wir beide nicht "schwarz" sehen! ==Gnolm8

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Oha?
    Sollte das vielleicht kein Joker, sondern ein Irrlicht gewesen sein, was da bei mir ankam?
    Ingo? Was haben die Staubpelze da angestellt?

LG, Pablo.

• Liebe Rasselbande,

ich linse hier von unterwegs kurz in den Thread und lasse ein paar Grüße da. :)

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann, dass ihr hier bitte nicht euer Wissen über die einzelnen Rätsel und Joker austauscht (Jokerwissen ist immer geheimes Wissen!) - das nimmt dem Ganzen nämlich sonst ein bißchen die Spannung. ;)

Die paar Tage bis zur Auflösung werdet ihr euch ja noch gedulden können, oder? ==Gnolm7

• Die 4B hätte ich ohne nicht lösen können, zumal ich selbst jetzt nicht sicher bin, sie gelöst zu haben. Habe nicht ein einziges Bild gefunden, wo meine Lösung so aussieht wie auf dem Jokerfoto, aber hab es dann doch genommen, weil alle anderen denkbaren Möglichkeiten ausfgrund anderer Merkmale ausschieden.
    1 war dringend nötig und die 7 total überflüssig...wäre ich da mal bei meiner allerersten Engebung geblieben. Stattdessen wäre der sinnvoll eingesetzt gewesen bei 2,13,14 oder 6b oder auch noch anderen, aber irgendwie dachte mein Dickschädel: no risk no fun. Und Spass hats gemacht, das ist ja das entscheidende.

Wirklich erstaunlich wie ähnlich zu mir du die Joker genommen hast! Mit 1a, 4b und 7a bin ich nämlich dabei. Und der 1. Satz drückt genau mein Empfinden aus. Genau dort bin ich auch.

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Die paar Tage bis zur Auflösung werdet ihr euch ja noch gedulden können, oder? ==Gnolm7

Außerdem ist die Rolle des Plappermauls schon besetzt. Herrschaftswissen und so. Gnafste braucht noch ein paar neue Schuhe... :cool:

• Liebe Anna,

das sind doch nur Zäune und keine/r hat wirklich 'ne Ahnung! ==Gnolm7

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Die paar Tage bis zur Auflösung werdet ihr euch ja noch gedulden können, oder? ==Gnolm7

Oder !

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Gnabend!

Mit der Gnaan stimmt doch was nicht!
    Warum lässt die denn so große Lücken zwischen den sichtbaren Sätzen und zwischendrin kann ich keine Geheimschrift lesen?
    Da läuft doch was falsch!
    P.S.:Ich glaube, ich muss mal wieder was auf ihr Konto überweisen

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• das nimmt dem Ganzen nämlich sonst ein bißchen die Spannung. ;)

Finde ich persönlich eigentlich gar nicht, eher das komplette Gegenteil. Das ist aber auch nicht gut, es erschwert es, die Wartezeit bis zur Auflösung durchzustehen.

Mal was ganz anderes:

Ich würde total gern beim nächsten APR im Team rätseln.

Wenn sich ein 2er-Team die Punkte teilt, wären maximal 150 drin (alleiniges Erraten einer Art fällt ja per se weg ;)), der Kampf um die Spitzenpositionen wäre also in keiner Weise beeinträchtigt. Für Ehrgeizige wäre das also schon mal überhaupt gar nichts, weil man eher weniger Punkte erreicht als allein. Trotzdem stelle ich mir den Lerneffekt und auch das Erfolgserlebnis größer vor, wenn man zumindest mit einer Person offen diskutieren kann und nicht etwa so:

Zitat von Inni

Ach, meinst du die, die zu denen gehören, die so heißen, wie die heutigen aussehen??

(Inni, das musst du bitte bei der Auflösung noch übersetzen.)

Würde mich interessieren, ob ihr (und nicht zuletzt natürlich Anna, ohne deren Zustimmung ohnehin gar nichts ginge) das für total bescheuert haltet oder nicht.

LG, Craterelle

• Gnallo Cnaterelle!

Zitat

Mal was ganz anderes:

Also gegen Teamgeist hätte ich ja nichts, aber muss das mit dem Rätseln wirklich sein?
    Verstärkung auf der einzig richtigen dunklen Seite des APRs ist wirklich notwendig nach der diesjährigen Abwanderung der ganzen untreuen Seelen.
    Allerdings ging es mir eher um ´s Gewinnen, nicht um ´s Rätseln.

GnGn GI

• Ich dachte, während des APRs wären wir schon Teams... Gingo schickte doch jedem Teilnehmer einen Gnolm auf den Hals.
    Meinen hab ich leider nie verstanden... der hat immer nur "Gnoker, Gnoker !!!" gefaselt.

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Äh, nochmal zur Klarstellung: ich meine nicht, dass alle in Teams antreten sollen, sondern nur eine Option für diejenigen, die das wollen (mutmaßlich eher von den unteren Treppenstufe, und auch da natürlich nur wer will).

Da fühl' ich mich doch direkt angesprochen! ==Gnolm13

VG
    Wolfgang

• Äh, nochmal zur Klarstellung: ich meine nicht, dass alle in Teams antreten sollen, sondern nur eine Option für diejenigen, die das wollen (mutmaßlich eher von den unteren Treppenstufe, und auch da natürlich nur wer will).

ok, jetzt mal im Ernst... ich finde das gar keine schlechte Idee.
    Mann könnte tatsächlich mal den Versuch einer Teamwertung machen. Teams könnten ausgelost werden. Oder es gibt einen A-Topf (die ersten 15 des APR2016) und einen B-Topf (die untere Hälfte). Also immer ein starker mit einem Lernwilligen zusammen.

In der heutigen Zeit mit Skype, Telegram, whatsapp ist doch simpel sich auszutauschen. Da wäre dann sogar der Lerneffekt für die Schwächeren gegeben.
    Z.B. wenn Pablo mit einem Rookie zusammen im Team wäre, könnte der ihm mal Starthilfe geben, wie man an so ein Rätselbild herangeht.
    Ich würd da sofort mitmachen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Allllooooh!

Gnolmis auch Ätzelleut auszeichnen tun.
    Nämlich die was kriechn, wo schöön gnolmisch sprechn.

Meistens Hexen un Feen sin, wo des gut machn.
    Ooothex aba net mitspielt hat. Schaade is, die imma gut kann.

Gnünhex auch gut macht. 7 Chips kriecht.
    Und Gnolmfeda auch, die 4 Chips kriecht, obwohl net mitspielt hat.

Guck, mit Gnünhex PNs schriem ham:

"Allo Gnolmis,
    danke fürs Listenmopsing! Groszingnolm nix merkt hat?
    Tabellenmonsterle: Haps! sacht und gefuttert.
    Erste Jokerles schon versendet hab. Grünhex aufpassen tut, wer schnellster ist.
    12-12-Regel feine Idee ist, aber Naanfee mal gucken tut ob auch so klappt.
    Heidelberg kein Schnee ist, viel Reif schön glitzern tut!
    Schüssi!
    Naanfee"

Fein macht hat!!

Schüssssiiiii!

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

Oh, sorry. ich wollte gar nicht spoilern. Kann ich ja auch gar nicht.
    Zumal ich keine Hinweise verstehe, weil ich ja immer >mit klarster und bestechender Logik deduziere<, aber Hexen haben nicht nur das Gewicht einer kalten Ente, sondern stehen auch immer zwischen Birken und es ist unklar, ob ich mit meinen Schlussfolgerungen tatsächlich auf einen Gral gestoßen bin.
    Wer weiß...

Gruppenarbeit?
    Warum nicht. Wenn es nochmal ein Rätsel geben wird, könnte man bestimmt auch mal Teams eintragen.
    Ich denke nicht, daß man dann Punkte teilen müsste. Aber halt Platzierungen und Urkunden, so nach dem Motto: "Fünfter Platz geht an Team X, mit den Gnolmfreunden Y und Q."

LG; Pablo.

• Gnabend!

Was ich halt so ein bisschen sehe, ist, dass die vorhandene/investierte Zeit sehr unterschiedlich ist.
    Ich weiß nicht, ob da der Unterstützungsplan aufgeht. Bin da ein wenig skeptisch......

GnGn GI

P.S.: ein Vorteil kann das sicher sein, schließlich hat man dann gemeinsam 8 Joker, was beinahe schon wieder unfair ist.
    Oder man sieht die Zweier-Teams als eine Einheit mit nur 4 Jokern.
    Am besten, man kaut da noch ein wenig drauf rum.

• Geht net Pablo hat Whattsapp net :D
    Ich persönlich würde am APR gar nix verändern, das ist Annas Baby, sie hat die Regeln gemacht und da würde ich auch nicht dran kratzen!
    Außerdem wissen wir nicht ob sie uns nächstes Jahr nochmal mit nem APR beschenkt. :shy:
    Weiß eh net wie sie das schafft so was brutal zeitraubendes für uns zu machen 8|
    Die Idee könnte man ja ins normale Pilzrätsel, wo das Jahr über läuft, aufnehmen. ;)

LG Peter

• Nabend, Quasselbande!

Die paar Tage bis zur Auflösung werdet ihr euch ja noch gedulden können, oder? ==Gnolm7

Oder !

Die paar Tage bis zur Auflösung werdet ihr euch ja noch gedulden können, oder wollt ihr lieber gleich einen ganzen Monat warten....? ==Gnolm7

Gnabend!

Mit der Gnaan stimmt doch was nicht!
    Warum lässt die denn so große Lücken zwischen den sichtbaren Sätzen und zwischendrin kann ich keine Geheimschrift lesen?
    Da läuft doch was falsch!

Antwort 1: Die Gnaanfee sitzt in einem äußerst verspäteten Bummelzug mit Stefans Tippsgerät und versucht mit verfrohrenen Fingern mühsam etwas einzutippen, was die Rasselbande bändigen könnte. Dabei rutscht ihr auch mal die eine oder andere Leerzeile dawischen. Dabei moppert sie leise vor sich hin, während der Mitbewohner ihr Tee aus der Thermoskanne nachschenkt, um sie zu besänftigen...

Antwort 2: Die Gnaanhex hat es endlich geschafft, dass ihre Geheimbotschafen wirklich nur noch diejenigen eingeweihten Rätseler lesen können, die sie ansprechen will, denen sie gewogen ist. :cool:

Du gehörtst, da du es ja nicht lesen kannst, wohl leider nicht mehr dazu, Ingnolm. Aber das hast du ja bereits kapiert. ==gnolm7

Mal was ganz anderes:

Liebe Craterelle, schöne Idee, nur das Thema "nächstes APR" ist für mich gerade noch gaaaanz weit weg, da mache ich mir frühestens nach der Auflösung Gedanken bzw. sag was dazu.... Momentan bin ich mit der Auswertung des diesjährigen recht gut ausgelastet, es sei denn ihr möchtet bis zum nächsten Winter auf sie warten... :evil:

Allo, Gnolmis!

Grünhex Chips mehr chips kriechn tut?
    Schon bös vil Chips auf Hüften hat... X/

Festtag da au net holfen han... X/

Doch Grünhex imma Hunger hat, Chips glei aufuttan tut! :P
    Mmmmppfmppff* Nusprig sin...!

Danke Nolmis, schüssi....

Hexen haben nicht nur das Gewicht einer kalten Ente, sondern stehen auch immer zwischen Birken und es ist unklar, ob ich mit meinen Schlussfolgerungen tatsächlich auf einen Gral gestoßen bin.
    Wer weiß...

Du solltest mal einen Roman über Hexen schreiben. :D

Wer weiß, wer da angesprochen war? Weiß es die Grünhex? Wer weiß...

So, jetzt tauche ich mal ab in meine einsame Auswertungsgrube (der Keller ist da nix gegen!) und bleibt inzwischen anständig und verratet nix, damit ich nicht moppern muss.

• Morgen!

Hier geht's ja rund wie in besten Rätselzeiten nach einem besonders fiesen B-Rätsel! Ich sehe, die Spannung steigt.
    Ich mache es mir dieser Tage lieber PC-reduziert mit Büchern auf dem Sofa bequem und gucke nur hin und wieder mal rein - ab dem neuen Jahr ist ja wieder Auflösungsmarathon angesagt, und da sitze ich noch genug vor der Kiste! :)

Frage an die Kenner: Ist "moppern" süddeutsch oder gnolmisch? Und was bedeutet das? :/

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ...Frage an die Kenner: Ist "moppern" süddeutsch oder gnolmisch? Und was bedeutet das? :/

Moin Sarah,
    "moppern" ist eher westdeutsch und heißt soviel wie "schellen" bzw. "utschell ´n".

;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Moin,

also hier im Südwesten hab ich das Wort noch ne gehört. In welchem Zusammenhang denn?

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Gnuten Gnorgen,

oh, eine verwirrt dreinblickende Katze, ein leeres Futterschälchen u. ein Umschlag neben der Zeitung mit krakeliger Schrift?

Mal vorsichtig reingeschaut: Nanu, 5 Chipse?

Ja, ist denn schon wiiieder Weiiihnachten?

- Nein, nein, alles .. alles–¦ gnut. Der –¦ Groszingnolm –¦ gnersten Gnassensturz gmacht hat ?

Oh, wie fein. Grosse Freude ! Vielen Gnank ==15==13==Pilz22 ... Gnuss eng Gniste genesen sein.

Gnag gut geginnen tun ;)

(gnachlich hängnt–™s noch bissi gnei mir –“ gnist gnochgneutsch-gnialekt)

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]