Ulmenrasling, oder doch nicht?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Freunde,
    nun darf ich mich auch einmal mit einer halben Bestimmungsanfrage an Euch wenden! ==18
    Während einer Kyffhäuser-Wanderung vor zwei Wochen fand ich in der Nähe des Denkmals einen zentral gestielten Pilz, den ich spontan nicht bestimmen konnte.

Die Pilze wuchsen einzeln oder in kleinen Trupps (nicht rasig!) an abgeschnittenen Aststellen einer Linde.
    Dieser in ca. 10 m Höhe. Leider erkennt man da nicht sehr viel.

Hier sieht man schon etwas mehr. Die wuchsen in ca. 2 m Höhe. Der Hutdurchmesser betrug ca. 20 cm! Sehr stattliche Exemplare!

Ich habe sie aufgrund ihrer Schönheit stehen lassen und weder Geruchs- noch Geschmacksprobe gemacht.

Was meint Ihr, könnte etwas anderes als der Ulmen-Rasling (Hypsizygus ulmarius) infrage kommen?

LG Nobi

PS. Ein paar Bilder von der Wanderung möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Das über Bad Frankenhausen thronende Kyffhäuser-Denkmal.

Eines der berühmtesten und mit 81m größten und protzigsten Kaiser-Wilhelm-Denkmäler Deutschlands.

Der nach der Sage im Berg schlafende Friedrich I. Barbarossa.

Wanderweg.

Der Turm der Oberkirche von Bad Frankenhausen ist tatsächlich stärker geneigt als der Schiefe Turm von Pisa!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Aus meiner Sicht ein klarer Fall:
    Pilz, den ich nicht kenne, mit dieser Wuchsweise und mit diesem Aussehen an Laubholz. und es ist keiner der Seitlinge. Auch keiner der Sägeblättlinge.
    Ergo: Deine Bestimmung sollte passen.

LG, Pablo.