Trichaptum abietinum - Violetter Lederporling (Pinus)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,
    melde mich wieder zurück, habe diesen Sommer wirklich nicht viel gemacht, zu wenig Zeit für meine Hobbies. Aber immerhin 4x (!) :( :( :( - bin ich doch in den Wald gekommen und werde das jetzt sukzessive aufarbeiten.

Hier eine Art, die ich nach langem Suchen doch glaube erkannt zu haben, aber da wie so vieles noch ein Ertsfund, möchte ich sie wenigstens mit 2 Fotos vorstellen. Gefunden an einem starken liegenden Stamm (Pinus), am Aufstieg vom Modenbachtal in den Pfälzer Wald an den 7 Quellen (03.10.).

Ich denke es ist Trichaptum abietinum, der Violette Lederporling, natürlich immer dankbar für Kommentare / Bestätigungen oder Hinweise zu ggf. notwendiger Revision:

a) der Bestand an dem relativ frischen Pinus-Stamm von oben:

b) hier eher von unten, der lila Rand wird bei einigen recht gut sichtbar:

c) und hier nochmal etwas näher - schön der lila Rand zu sehen

Dank & Gruß Rainer

• Offizieller Beitrag

Hi,

die Gattung stimmt in jedem Fall; allerdings mag ich auch anhand der Bilder T. hollii nicht zu 100% ausschließen. Zumindest ist dein Fund einer der beiden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer & Stefan!

Zur Unterscheidung von Trichaptum abietinum und Trichaptum hollii (= Trichaptum fuscoviolaceum) einfach auf die Hutränder achten: Bei Trichaptum abietinum findet man da auch bei ausgewachsenen Fruchtkörpern mit zerschlitztem Hymenophor noch Poren.
    Bei Trichaptum hollii nicht:

Der ist immer vollständig irpicoid (= Hymenophor zähnchenförmig, wie unterbrochene Lamellen, niemals poroid).

LG, Pablo.

• Hallo Stefan - danke für die schnelle Antwort - Trichaptum hollii - noch nie gehört. Aber gerade in meinen Büchern doch gefunden unter T. fuscoviolaceum - muss ich nochmal genauer nach den Unterschieden schauen.

Gruß Rainer
    [hr]
    Hallo Pablo,
    das hat sich jetzt überschnitten, danke für den Hinweis, ich hänge mal noch ein Detailausschnitt rein. Besser sind die Originale leider nicht - ist das jetzt noch poroid?

Dank & Gruß Rainer

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

So sehe ich das auch (hätte die Strukturen am Hutrand auch am ehesten als Poren interpretiert). Am besten ist es aber, wenn du selbst die Bestimmung machen kannst. :thumbup:

LG, Pablo.