mal wieder: Galerina marginata - Gift-Häubling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

  • Hallo zusammen,
    das Thema kann man ja nicht oft genug bringen - habe ich auch mal wieder gemerkt, da ich bei der Kollektion schon im Wald eigentlich total sicher war - und dann kamen zu Hause doch Zweifel - vielleicht doch etwas angegangene Stockschwämmchen? Aber letztendlich bin ich - hoffentlich berechtigterweise - jetzt doch eher sicher: Gift-Häubling.


    Keine Flocken am Stiel, weißliche Streifung zumindest auf einigen der Fotos zu erahnen. Aber schaut selbst:






    Freue mich wie immer auf eure Kommentare!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    ich würde das für Stockschwämmchen halten. Wenn man ältere Fruchtkörper hat, sind die Schuppen unterhalb des Stiels leider nicht mehr so gut zu erkennen. Für den Verzehr ist das in dem Fall irrelevant, weil man die Pilze in dem Stadium ohnehin nicht mehr essen sollte. Auf dem dritten Bild sieht man die Reste der Schüppchen, die beim Gift-Häubling nicht vorhanden wären. Stattdessen wären - sofern typisch ausgeprägt - längliche silbrige Fasern zu sehen, die nicht vom Stiel abstehen. Der Geruch wäre noch interessant. Die dürften einen Rest Stockschwämmchen-Geruch behalten haben und nicht mehlig riechen, oder? ... Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, da aufgrund des Alters untypisch. :)


    LG, Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna


  • und dann kamen zu Hause doch Zweifel - vielleicht doch etwas angegangene Stockschwämmchen?


    Hallo Rainer,


    ich habe mich an die Stockschwämmchen erst vor einigen Wochen herangetraut. Die Pilze die Du zeigst sind etwas älter, evtl. mit Frostschaden. Ich würde sie deshalb sowieso nicht essen... aber auf den Bildern #3 und #4 sehe ich keine Gifthäublinge, sondern eher Stockschwämmchen.

  • Hallo & Dank euch beiden - für die Pfanne waren die eh nicht - viel zu alt. Aber nun kann ich meine Zweifel und das Hin und Her auch verstehen - doch letztendlich falsch entschieden. Man muss eben die Arten wirklich in allen Stadien sehen.


    Also doch Stockschwämmchen.