wirklich nur Trametes gibbosa?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,
    genannte Art habe ich bei mir hier schon ziemlich oft gefunden, deswegen das "nur" im Titel. Bei diesen hier bleiben aber Zweifel, habe mich dann aber insbeondere wg. der länglichen Poren für die Art entschieden, evtl. sind es ja noch ziemlich junge Exemplare, die ihren typisch buckligen und oft veralgten Habitus noch nicht ausbilden konnten.


    Ich zeige euch mal die Bilder:





    Freuie mich auf eure Kommentare! Vielleicht meint ihr ja doch was ganz anderes zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    da würde ich dir schon zustimmen: Auch für mich sind das Buckel-Trameten. Dieses typische "Hügelige" kann man auf dem einen Fruchtkörper auf Bild 1 schon erahnen. Dazu dann die länglichen Poren. Auch ich denke, dass es sich um jüngere Fruchtkörper handeln könnte und deshalb die Algen fehlen. Hier wäre z. B. die Angabe zum Substrat noch interessant gewesen.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ganz richtig von Jan-Arne beschrieben: Die Algen kommen erst nach und nach im Laufe der Entwicklung auf die Pilzoberseiten.
    Trametes gibbosa muss nicht buckelig wachsen. Insbesondere so an selnkrechtem Substrat ist sie oft einfach nur flach mit banal trametoidem Habitus. Und bleibt dann oft auch so.



    LG, Pablo.