Porling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.

• Hallo Forumianer,
    ich war heute mit meiner Kamera im Wald unterwegs, und hatte bis auf viele leere Schneckenhäuser, Unmengen von Schneeglöckchen und alte, vergammelte Trameten nicht viel gesehen (Fotos folgen noch).
    Schon am Heimweg in der Dämmerung fand ich auf einer toten Birke folgenden Fruchtkörper, den ich nicht zuordnen kann:

Der ganze Frk. war ca. 20 cm lang und bis zu 3 cm dick, Hut oben rehbraun, Poren unten schmutzig weiß, Fleisch weiß. Geruch angenehm pilzig, Konsistenz fest, leicht gummiartig.

Wer kann damit etwas anfangen?

LG
    Fedi

• Hi Fedi,

Du hast hier den Birkenporling (Piptoporus betulinus) abgelichtet. Der Porling ist ein aggressiver Parasit der Birke und verursacht im Holz eine Braunfäule. Dadurch verliert der Baum nach relativ kurzer Zeit seine Stabilität und bricht zusammen. An den am Boden liegenden Ästen und Stämmen können noch eine Zeit lang frische Frk. gebildet werden. Hier gibt's übrigens ein erstklassiges Portrait jener Art:

Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze: Piptoporus betulinus - Birkenporling

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Bestimmung und den sehr interessanten Link:)

Ich habe nocheinmal im Laux nachgeschaut, und die Abbildung dort ist sehr irreführend, daher wurde der Birkenporling von mir nicht in Erwägung gezogen.:(

LG
    Fedi

P.S.: Hast Du Erfahrung mit der Essbarkeit dieser Pilze?
    Im Blog steht, dass junge Frk. (gut zu schneiden) essbar sind:P

• P.S.: Hast Du Erfahrung mit der Essbarkeit dieser Pilze?
    Im Blog steht, dass junge Frk. (gut zu schneiden) essbar sind:P

Hallo Fedi,

ich denke die Konsistenz dieser Pilze schließt eine Eßbarkeit aus.
    Allerdings wird von der Heilwirkung des Birkenporlings berichtet, der als Tee genossen gut für Magenprobleme sein soll.

Gruß Harald

• ...der als Tee genossen gut für Magenprobleme sein soll.

Gruß Harald

...dann würd' ich ihn nicht trinken - wenn er gegen Magenprobleme hilft, vielleicht schon eher:evil:

Wenn Du in meinem Satz das "für" gegen ein "gegen" austauschst hört sich das aber nicht besser an.:/
    Meine humanistische Bildung sagt mir, daß an meinem Satz eigentlich nichts falsch ist...

GH

• :) Hey,

nimm doch einfach ;)[/color] das bei[color=#000000] und häng an Magenproble ein "n" dran, dann hört es sich für mich am Besten an

• Hallo Forumianer,
    vielen Dank für die interessanten Ausführungen zur Deutschen Sprache,
    die vor allem für mich als Ösi sehr lehrreich sind :D

Harald
    Die Konsistenz meines Exemplares war leicht gummiartig, nicht brüchig und durchaus nicht hart - eher wie Speck. Und der Geruch war nicht unangenehm, sondern hat mich fast an Champignon erinnert.
    Also wie im Blog http://aphyllopower.blogspot.com erwähnt "schneidbar".

LG
    Fedi